Schmale Schrift im Inhaltsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Schmale Schrift im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von clag »

hallo Writers,

habe da mal ein Frage die nicht direkt Writer betrifft, aber der Umstand, das in einem Inhaltsverzeichnis Tabulatoren zu Leerzeichen mutieren, lässt bei mir den Wunsch aufkommen die Schrift für Inhaltsverzeichnisse in einer Mono Space Schrift darzustellen.
Leider ist alles was ich so an Mono Space Schriften finde oder habe relative breit oder sieht mies aus wenn man 90% oder weniger Schriftbreite einstellt.
Hat jemand eine schön schmale freie Mono Space Schrift die er mir zur Verfügung stellen mag oder kann eine DL-Quelle nennen?
Schrifthöhe > 12 Pkt ist nicht erforderlich.

schon mal Danke fürs lesen

ich hoffe das die Vielschreiber da etwas Überblick haben ;)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
EPsi
*****
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 25.02.2006 00:20

Re: Schmale Schrift im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von EPsi »

clag hat geschrieben:habe da mal ein Frage die nicht direkt Writer betrifft, aber der Umstand, das in einem Inhaltsverzeichnis Tabulatoren zu Leerzeichen mutieren
Das ist nicht so, Tabulatoren werden ignoriert. Stattdessen kannst du die Struktur des IHV im Gegensatz zur Konkurrenz flexibel anpassen. Einfügen>Verzeichnis(Inhaltsverzeichnis)>Tab Einträge: Einfach zwischen Kapitelnummer E# und Eintrag E den gewünschten Tabulator einfügen. Warum der nicht von vornherein da drin steht ist mir allerdings ein Rätsel :roll:
Ansonsten mal bei Font Squirrel vorbei schauen.
Gruß, EPsi
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Schmale Schrift im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von clag »

Hallo EPsi,

erst einmal Danke für deine Antwort :)

ahh zuerst keimte Hoffnung auf, aber denn doch wieder langes Gesicht
ja vor und hinter dem "[E] für Eintrag" kann man beliebig Tabulatoren setzen.

Aber ein Tabulator der sich innerhalb [E] befindet wird weiterhin als Leerzeichen dargestellt,
darum die Idee mit MonoSpace Font, damit wenigstens Leerzeichen an der gleiche Position übereinander dargestellt werden.
Ivz_xy.jpg
Ivz_xy.jpg (32.31 KiB) 2054 mal betrachtet
Leider sind die Überschriften teilweise recht lang und bei Mono Space Schrift kommt es dann zu Zeilenumbrüchen innerhalb vom Ivz

Da suche ich noch immer nach einer Lösung, kompakt wie Arial aber listenfähig wie MonoSpace oder Tab fähiges Ivz. ! ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten