Hallo Forum,
ich werde fast wahnsinnig zwecks Zeilenabstand.
Schreibe ich ganz normal über das Zeilenende hinaus, erfolgt automatisch ein 1-Zeiliger Zeilenumbruch. Betätige ich aber die Eingabe/Return-Taste, z.Bps. bei der Eingabe des Adressefeldes, wird immer ein 1 1/2 großer Zeilenabstand vorgenommen. Nur wenn ich am Ende manuell einen Zeilenumbruch eingebe, also in "Einfügen", klappt es. Was muss ich einstellen? Danke schon mal.
Gruß
Bruno
Zeilenabstand
Moderator: Moderatoren
RETURN beendet einen Absatz.
Vermutlich verwendest Du eine Absatzvorlage (z.b. "Textkörper"), die einen Abstand nach dem Absatz eingestellt hat.
Das kannst Du ändern:
Klicke mit der rechten Maustaste in so einen Absatz und wähle "Absatzvorlage bearbeiten". Dann im Register "Einzüge und Abstände" den End-Abstand entfernen.
Wenn Du komfortabel mit OO arbeiten willst, zieh Dir mal die Vorlagen-Geschichte rein:
http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen
http://www.ooowiki.de/WriterFormatVorlagen
Wenn Dich ein Zeilenabstand wahnsinnig macht, solltest Du an einem Vorsorgeprogramm für Herzinfarkt-Kandidaten teilnehmen.
Vermutlich verwendest Du eine Absatzvorlage (z.b. "Textkörper"), die einen Abstand nach dem Absatz eingestellt hat.
Das kannst Du ändern:
Klicke mit der rechten Maustaste in so einen Absatz und wähle "Absatzvorlage bearbeiten". Dann im Register "Einzüge und Abstände" den End-Abstand entfernen.
Wenn Du komfortabel mit OO arbeiten willst, zieh Dir mal die Vorlagen-Geschichte rein:
http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen
http://www.ooowiki.de/WriterFormatVorlagen

Hey Bruno,
schau dir mal deine Absatz-Formatvorlagen an. (Formatvorlagen-Fenster einschalten).
Ich vermute folgendes:
Wenn du schreibst, sit die "Standard" Vorlage aktiv - und die hat 100% Zeilenabstand. Beendest du den Absatz (Return drücken), wird dem Absatz die Vorlage "Textkörper" zugewiesen - und die hat 120% oder sogar mehr als Vorgabe.
Da musst du suchen.
Viele Grüße
Thomas
schau dir mal deine Absatz-Formatvorlagen an. (Formatvorlagen-Fenster einschalten).
Ich vermute folgendes:
Wenn du schreibst, sit die "Standard" Vorlage aktiv - und die hat 100% Zeilenabstand. Beendest du den Absatz (Return drücken), wird dem Absatz die Vorlage "Textkörper" zugewiesen - und die hat 120% oder sogar mehr als Vorgabe.
Da musst du suchen.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Habe Lösung gefunden
Hallo Forum,
danke für die helfenden Beiträge.
Jetzt habe ich es begriffen.
Ich muss meine Vorlagen alle bearbeiten und dort jeweils explizit die Formatvorlage Textkörper aufrufen. Dort den Absatzabstand auf 0 stellen, Standard sagen und OK.
Dann klappt es wunderbar.
Wenn ich dann doch mal rein zufällig den Abstzabstand benötige, kann ichs ja manuell für diesen eine Brief ändern.
Nochmals danke, auch wenn ich etwas lange überlegen musste.
Gruß
Bruno
danke für die helfenden Beiträge.
Jetzt habe ich es begriffen.
Ich muss meine Vorlagen alle bearbeiten und dort jeweils explizit die Formatvorlage Textkörper aufrufen. Dort den Absatzabstand auf 0 stellen, Standard sagen und OK.
Dann klappt es wunderbar.
Wenn ich dann doch mal rein zufällig den Abstzabstand benötige, kann ichs ja manuell für diesen eine Brief ändern.
Nochmals danke, auch wenn ich etwas lange überlegen musste.
Gruß
Bruno
Re: Habe Lösung gefunden
"Standard" hat eine andere Bedeutung. du meinst doch den Button in der Absatzvorlage?bhermle hat geschrieben: Dort den Absatzabstand auf 0 stellen, Standard sagen und OK.
Absatzvorlagen sind hierarchisch aufgebaut. Wenn man in einem der Register einer Absatzvorlage "Standard" drückt, setzt man damit alle Einstellungen dieses Register auf diejenigen der "Muttervorlage" zurück. Da das bei der Vorlage "Textkörper" die Vorlage "Standard" ist und die "Standard"-Vorlage im entsprechenden Register einen Absatz-Endabstand von 0 hat,, würde es genügen, diesen Button zu drücken um zu dem von Dir gewünschten Ziel zu kommen.
Zeilenabstand/Umbruch
Hallo Lenu,
mein Gott bin ich blöd. Ich habe zuerst auf "0" gestellt und dann Standard gedrückt. Standard alleine reicht, habe ich aber nicht bemerkt, da ja dann Abstand schon auf Null stand. Ich dachte, dass wenn ich Standard drücke, diese als Standard gespeichert wird. Nicht, dass das der Standard ist.
Nun ja, Hauptsache es klappt, aber deine Antwort hilft anderen, meinen "Umweg" nicht gehen zu müssen.
Gruß
Bruno
mein Gott bin ich blöd. Ich habe zuerst auf "0" gestellt und dann Standard gedrückt. Standard alleine reicht, habe ich aber nicht bemerkt, da ja dann Abstand schon auf Null stand. Ich dachte, dass wenn ich Standard drücke, diese als Standard gespeichert wird. Nicht, dass das der Standard ist.
Nun ja, Hauptsache es klappt, aber deine Antwort hilft anderen, meinen "Umweg" nicht gehen zu müssen.
Gruß
Bruno