Hallo Leute,
ich stehe mal wieder vor einem großen Problem.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich habe in der anhängigen Beispieltabelle im Tabellenblatt "Grundlagen" in den Spalten C, D und E jeweils eine Reihe von Ausdrücken, die zur jeweiligen Gruppe gehören.
Im Tabellenblatt "Daten" gebe ich in der Tabelle B3 bis Z13 jeweils einen der festgelegten Werte aus der Tabelle Grundlgen ein.
Nun möchte ich in der Tabelle B21 bis D31 angezeigt bekommen wie häufig ein Ausdruck aus der jeweiligen Gruppe beim dementsprechenden Namen vorkommt.
Mit dem Befehlen 'Zählenwenn' oder 'Wenn' habe ich es schon probiert, aber in der Originaltabelle ist die Anzahl an Ausdrücken in der jeweiligen Gruppe höher und damit hab ich es nicht hinbekommen.
Meine Suche im Forum und bei Google haben mir leider keinen Erfolg gebracht.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Roockie
Formel für Ausdrücke zählen gesucht.
Moderator: Moderatoren
Formel für Ausdrücke zählen gesucht.
- Dateianhänge
-
- Beispiel Auswertung.ods
- (9.93 KiB) 41-mal heruntergeladen
Re: Formel für Ausdrücke zählen gesucht.
Moin Roockie;
mit zB folgender Matrix Formel gelingt dir deine Auswertung
{=ANZAHL(WENN(LINKS(B3:Z3;1)="A"))}
und guckst du hier
hilft dir das weiter?
mit zB folgender Matrix Formel gelingt dir deine Auswertung
{=ANZAHL(WENN(LINKS(B3:Z3;1)="A"))}
und guckst du hier
hilft dir das weiter?
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo clag,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
Die Formel kann mir nur bedingt weiterhelfen, da die Ausdrücke in den Gruppen 1 bis 3 in der Originaltabelle aus unterschiedlichen Zeichenkombinationen bestehen, die nicht immer in der jeweiligen Gruppe den gleichen Beginn der Zeichenkombination haben.
Ich bräuchte also eine Formel die mir den Inhalt der jeweiligen Zeile mit der in der Gruppe angegebenen Elemente vergleicht, und bei Übereinstimmung zählt.
Gruß Roockie
erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
Die Formel kann mir nur bedingt weiterhelfen, da die Ausdrücke in den Gruppen 1 bis 3 in der Originaltabelle aus unterschiedlichen Zeichenkombinationen bestehen, die nicht immer in der jeweiligen Gruppe den gleichen Beginn der Zeichenkombination haben.
Ich bräuchte also eine Formel die mir den Inhalt der jeweiligen Zeile mit der in der Gruppe angegebenen Elemente vergleicht, und bei Übereinstimmung zählt.
Gruß Roockie
Dann hast du eine schlechte Beispieldatei zusammengestellt und unnötige Arbeit verursacht.Roockie hat geschrieben:die Ausdrücke in den Gruppen 1 bis 3 in der Originaltabelle aus unterschiedlichen Zeichenkombinationen bestehen, die nicht immer in der jeweiligen Gruppe den gleichen Beginn der Zeichenkombination haben.

Eine auf die deine neuen Anforderungen abgestellte Formel für die Zelle B21 lautet
Code: Alles auswählen
{=SUMME(ISTZAHL(VERGLEICH($B3:$Z3;Grundlagen.C$2:C$23;0)))}
Gruß
lorbass
Hallo zusammen,
besonders wenn sie zur Lösungsfindung dienen soll.
hier noch eine etwas andere Version ..
abgeänderte Formel in B21 {=SUMME(ZÄHLENWENN(Grundlagen.$C$2:$C$23;$B3:$Z3))}
abgeänderte Formel in C21 {=SUMME(ZÄHLENWENN(Grundlagen.$D$2:$D$23;$B3:$Z3))}
abgeänderte Formel in D21 {=SUMME(ZÄHLENWENN(Grundlagen.$E$2:$E$23;$B3:$Z3))}
diese drei Formeln eingegeben und als Matrixformel abgeschlossen, lassen sich dann auch gemeinsam runter ziehen.
ja sehe ich auch so eine Beispiel Datei die nicht die Gegebenheiten abbildet ist ziemlich sinnfrei,lorbass hat geschrieben:Dann hast du eine schlechte Beispieldatei zusammengestellt und unnötige Arbeit verursacht.![]()
besonders wenn sie zur Lösungsfindung dienen soll.
hier noch eine etwas andere Version ..
abgeänderte Formel in B21 {=SUMME(ZÄHLENWENN(Grundlagen.$C$2:$C$23;$B3:$Z3))}
abgeänderte Formel in C21 {=SUMME(ZÄHLENWENN(Grundlagen.$D$2:$D$23;$B3:$Z3))}
abgeänderte Formel in D21 {=SUMME(ZÄHLENWENN(Grundlagen.$E$2:$E$23;$B3:$Z3))}
diese drei Formeln eingegeben und als Matrixformel abgeschlossen, lassen sich dann auch gemeinsam runter ziehen.
LG
clag
clag
Hallo clag und lorbass,
erstmal entschuldige ich mich für die schlechte Beispieldatei und die daraus resultierende unnötige Arbeit.
Aber ich konnte leider die Originaldatei nicht verwenden, da sie Daten enthält die ich hier nicht öffentlich im Forum posten kann und darf.
Ich bin Euch beiden trotzdem sehr dankbar, dass Ihr mir bei der Lösung so schnell geholfen habt.
Beide Formeln lösen mein Problem, eine davon werde ich verwenden.
Für evtl. zukünftige Posts werde ich Eure Kritik beachten.
Grüße Roockie
erstmal entschuldige ich mich für die schlechte Beispieldatei und die daraus resultierende unnötige Arbeit.
Aber ich konnte leider die Originaldatei nicht verwenden, da sie Daten enthält die ich hier nicht öffentlich im Forum posten kann und darf.
Ich bin Euch beiden trotzdem sehr dankbar, dass Ihr mir bei der Lösung so schnell geholfen habt.
Beide Formeln lösen mein Problem, eine davon werde ich verwenden.
Für evtl. zukünftige Posts werde ich Eure Kritik beachten.

Grüße Roockie
Das verlangt auch niemand. Es wäre aber doch wohl auch für dich sehr einfach gewesen, statt „A 1“, „A 2“, „A 3“, … beliebig zusammengewürfelte „kryptische Sigel“ zu verwenden, wie z.B. „GDH 45“, „KAIQ 3345“„KL 2129“, … Das hätte zwar 30 Sekunden länger gedauert, aber damit wäre jederman klar gewesen, dass es keinerlei Strukturen in den Kürzeln gibt, und du hättest kein Betriebsgeheimnis verraten.Roockie hat geschrieben:ich konnte leider die Originaldatei nicht verwenden, da sie Daten enthält die ich hier nicht öffentlich im Forum posten kann und darf.
Gruß
lorbass