Datumsberechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dummer_User

Re: Datumsberechnung

Beitrag von Dummer_User »

Hallo,

ich dachte, daß klar sei, wo mein Problem liegt, ich erkläre es aber gerne:
Es geht um die Berechnung von Beschäftigungszeiten, die den Stufensteigerungen bei den Entgelten der Angestellten und der Besoldung der Beamten zugrundeliegen. Dafür sind diese Zeiten taggenau zu berechnen und anschließend zu addieren (üblicherweise haben meine Patienten mehrere vorherige Beschäftigungszeiten). Da die neue Stufe jeweils ab dem 1. des Monats gewährt wird, kann ein Fehler von nur einem Tag dazu führen, daß die neue Stufe einen Monat zu früh oder zu spät gewährt wird. Deshalb kann es ein großer Unterschied sein, ob jemand am 15.2.2012 oder am 15.2.2013 (oder am 15.8. oder 15.9.) seinen Dienst angetreten hat. Und aus demselben Grund möchten wir nicht von Hand rechnen, zu schnell hat man dabei einen Fehler gemacht.

Herbert
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,

@ Paljass : Wer hat denn im U-Boot das Fenster geöffnet ?
Mein Beispiel :

Code: Alles auswählen

'=DATUMDIF(A2;B2;"y")&" Jahre, "&DATUMDIF(A2;B2;"ym")&" Monat, "&DATUMDIF(A2;B2;"md")&" Tage, "
ist aus Libre-Office_Calc 4.2.5.2
Ergebnis : 1 Jahr(e), 11 Monate, 29 Tage
Das bereits in den Funktionen, von AOO zu LO, Differenzen enstanden sind hast Du mir sehr verständlich erklärt.
Ich arbeite nicht mehr mit " AOO ".

lg Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Dummer_User

Hallo Gert,

Das war sicher gut gemeint, aber ich muß nun mal mit Open Office arbeiten, und da gibt es die Funktion DATUMDIF eben nicht, was nun wieder die Ursache meiner Leiden ist. Der Lösung bin ich bisher nicht näher gekommen.

Herbert
Dummer_User

Hallo,

ich habe eben erst bemerkt, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe, aber ich bin ja auch Open-Office-Laie und lasse mich vom Programm zu leicht einschüchtern.
ich habe einfach mal die Rechnung so nachvollzogen, wie ich sie von Hand machen würde, nämlich vom Enddatum zum nächstgelegenen Datum mit dem vorhergehenden Tag des Eintrittsdatums zurückzugehen und die Differenz zu errechnen, d.h. bei einer Beschäftigung vom 15.8.10 bis zum 31.3.12 die Jahre und Monate bis zum 14.3.12 errechnen und dann die Differenz bis zum 31.3.
Überraschenderweise kann Open Office das auch.
Daher sehen meine Formeln jetzt so aus: (Spalte 1 ist Überschrift):
A2: Eintrittsdatum
B2: Austrittdatum
C2: Jahre; Formel: =JAHRE(A2;(B2+1);0)
D2: Monate; Formel: =MONATE(A2;(B2+1);0)-C2*12
E2: Tage; Formel: =(B2+1)-(EDATUM(A2;D2+(C2*12)))
Möglicherweise ist noch immer etwas falsch, aber ein knappes Dutzend Stichproben hat bisher nur richtige Ergebnisse gezeitigt. ich werde aber mal weiter probieren.

Herbert
paljass

Beitrag von paljass »

Hallo Herbert,
du hattest in einem frühreren Post mal gesagt, dass die Resttage für die Zeit vom 10.02.12 - 31.12.13 und für die Zeit vom 10.02.13 - 31.12.14 nicht gleich sein können, weil 2012 ein Schaltjahr ist. Deine Formeln berechnen aber jeweils 22 Resttage; sie sind also genau so richtig oder falsch wie die Formeln von lorbass und clag.

Aber jetzt möchte ich noch mal auf die letzte Antwort von clag eingehen. Er schrieb da
ein Schaltjahr ändert nicht viel im Ablauf eines Jahres es besteht halt aus unterschiedlich langen Monaten
wenn man wegen des 29 Februar eine Sonderreglung haben will, ist das m.E. Augenwischerei
Damit hat er im Grunde genommen recht. Wenn man mit Jahren rechnet, dann rechnet man halt mit Jahren, egal wieviel Tage sie haben.
Aber wenn man wie Dummer_User jetzt schrieb
sind diese Zeiten taggenau zu berechnen
, dann sollte man auch taggenau rechnen und nicht einen Differenzwert zwischen zwei Datumswerten in Jahre, Monate und Tage umrechnen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
clag

Beitrag von clag »

Hallo Herbert,

ist so ruhig geworden hier, hast du aufgegeben oder hast du eine Lösung gefunden?
Ich bin neugierig, gib doch mal eine Statusmeldung!
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten