Möglicher Bug beim Zeichnen von Diagrammen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Linuxkommunist

Möglicher Bug beim Zeichnen von Diagrammen

Beitrag von Linuxkommunist »

Hallo,

ich habe da etwas Merkwürdiges entdeckt.

1. Öffnet das angehängte Dokument und schaut euch beide Tabellen an - es sollte nichts Auffäliges zu finden sein
2. Ändert in der ersten Tabelle ("Stromzählerstände") in einer beliebigen Zeile den Datumswert auf ein Datum des Monats der voranstehenden Zeile, also z. B. Zeile 20 auf den '28.03.13'.
3. Schaut euch die Diagramme in der Tabelle "Stromzählerdifferenzen" an. Bei einem sollten die Balken nun an akuter Schwindsucht leiden.

Der Bug rührt anscheinend daher, dass ich in der Tabelle "Stromzählerdifferenzen" die Datumsspalte umschreiben lasse, damit sie im Diagramm besser lesbar ist. Steht hier eine Dopplung, kommt die Diagrammfunktion offenkundig aus dem Tritt...

Aktuell nutze ich LO 4.3 unter Linux, aber der Bug begleitet mich schon eine kleine Ewigkeit und war wohl auch in den 3.x-Versionen schon drin.

Gruß
Frank
Dateianhänge
Problem Diagrammbalken.ods
(83.08 KiB) 75-mal heruntergeladen
lorbass

Re: Möglicher Bug beim Zeichnen von Diagrammen

Beitrag von lorbass »

Linuxkommunist hat geschrieben:Bei einem sollten die Balken nun an akuter Schwindsucht leiden.
Kein Wunder, wenn aufgrund des Zugriffs auf die noch nicht vorhandenen Werte aus der Zukunft statt der 100er plötzlich negative 10.000er ins Spiel kommen. Durch die Skalierung erscheinen dann die Kleinen noch kleiner.

Ersetze mal in Zelle Stromzählerdifferenzen.B28 die einfache Differenz durch

Code: Alles auswählen

=MAX(0;Stromzählerstände.B29-Stromzählerstände.B28)
und ziehe die Formel bis Stromzählerdifferenzen.D28. Allerdings zeigt sich bei mir dann ein mindestens genauso seltsames Phänomen: Die Balken haben plötzlich nur noch Strichstärke.
Problem Diagrammbalken+1.ods
(33.49 KiB) 69-mal heruntergeladen
Gruß
lorbass
Linuxkommunist

Re: Möglicher Bug beim Zeichnen von Diagrammen

Beitrag von Linuxkommunist »

lorbass hat geschrieben: Kein Wunder, wenn aufgrund des Zugriffs auf die noch nicht vorhandenen Werte aus der Zukunft statt der 100er plötzlich negative 10.000er ins Spiel kommen. Durch die Skalierung erscheinen dann die Kleinen noch kleiner.
Sorry, den Fehler hatte ich gar nicht bemerkt, irgendwie hat sich nach dem Löschen der Januar-Zeile in "Stromzählerstände" das Diagramm nicht aktualisiert, auch die Werte in der Differenz-Tabelle blieben stehen... Es passiert erst etwas, wenn ich stattdessen explizit 0 in Reihe 29 eingebe. Dies finde ich auch merkwürdig.
lorbass hat geschrieben: Allerdings zeigt sich bei mir dann ein mindestens genauso seltsames Phänomen: Die Balken haben plötzlich nur noch Strichstärke.
Du hast anscheinend auch das Datum geändert. Es liegt nur an dem Datum, dass die Balken Strichstärke haben - diesen Effekt meinte ich nämlich mit "Schwindsucht".

Gruß
Frank
Antworten