Hallo zusammen,
bin über ein Problem gestolpert was mich irritiert und welches ich gerne lösen würde
In einer Tabellenvorlage die ich zu Datenimportzwecken aufrufe stelle ich einige Umwandlungen und Berechnungen mit den Importierten Werten und Texten an.
Die Formeln dazu habe ich in den Zeilen 2-9 abgelegt, die dann der Übersicht wegen ausgeblendet werden.
die Daten werden dann ab Zeile 11 eingefügt, unter anderem überwache ich Spalte E auf gleiches Datum
=WENN(SUMME(E11:E110)/ANZAHL(E11:E110)=E11;"ok";PLAYON("c:\batch\sound\Alarm.mp3";1))
Die Formel funktioniert im Fehlerfall aber nur wenn die Zelle nicht ausgeblendet ist, bzw die PLAYON() Funktion spielt den Alarmsound nur wenn die Zelle sichtbar ist?
Ist die Zeile ausgeblendet reagiert sie nicht auf falsche Einträge:
was könnte dafür der Grund sein?
ausgeblendete Zellen aktualisieren
Moderator: Moderatoren
ausgeblendete Zellen aktualisieren
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Re: ausgeblendete Zellen aktualisieren
Hallo HeritzP,
PLAYON() ist eine kleine DIY Funktion
an der es eigentlich nicht liegen sollte
PLAYON() ist eine kleine DIY Funktion
Code: Alles auswählen
FUNCTION PLAYON(optional SoundFile as string, optional repeats as integer)
If IsMissing (SoundFile) Then SoundFile = "c:\batch\sound\Chime.mp3"
If IsMissing (repeats) Then repeats = 1
playme = ConvertToUrl("c:\WINXP\system32\mplay32.exe")
for i=1 to repeats
Shell(playme, 2, " /play /close /new " & SoundFile, 0)
wait 1000
next
End FUNCTION
LG
clag
clag
Hallo HeritzP,
ich traue der Aktualisierung nicht über den Weg, das ist wie mit der Lampe im Kühlschrank wie prüft man ob man die wirklich ausschaltet wenn die Tür zugemacht wird
Wie hast du geprüft das etwas anderes aktualisiert wird?
Wenn ich anstelle dem Sound eine Text ausgebe kann ich ja bei ausgeblendeter Zeile nicht sehen ob der Zellinhalt sich wirklich aktualisiert,
lege ich im sichtbaren Bereich eine Verknüpfung auf die ausgeblendete Zelle wird mir der Fehlerstring angezeigt allerdings funktioniert dann auch der Sound
.
Irgendwie fehlt der ausgeblendeten Zelle das Triggersignal ein F9 tut es auch habe ich gerade festgestellt.
Aber Ziel ist natürlich das die Formel ihren Job ohne extra "kick in the ass" tut.
ich traue der Aktualisierung nicht über den Weg, das ist wie mit der Lampe im Kühlschrank wie prüft man ob man die wirklich ausschaltet wenn die Tür zugemacht wird

Wie hast du geprüft das etwas anderes aktualisiert wird?
Wenn ich anstelle dem Sound eine Text ausgebe kann ich ja bei ausgeblendeter Zeile nicht sehen ob der Zellinhalt sich wirklich aktualisiert,
lege ich im sichtbaren Bereich eine Verknüpfung auf die ausgeblendete Zelle wird mir der Fehlerstring angezeigt allerdings funktioniert dann auch der Sound

Irgendwie fehlt der ausgeblendeten Zelle das Triggersignal ein F9 tut es auch habe ich gerade festgestellt.
Aber Ziel ist natürlich das die Formel ihren Job ohne extra "kick in the ass" tut.
LG
clag
clag
Hallo HeritzP,
danke für deinen Gegencheck
tja, das Verhalten von Calc ist für mich in diesen Fall nicht nachvollziehbar,
habe mir jetzt erst einmal damit beholfen die Formel in die sichtbare Kopfzelle der Datenspalte E zu schreiben.
Aber genau das wollte ich eigentlich umgehen und die Formeln ausblenden.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee warum die Aktualisierung bei ausgeblendeter Zeile klemmt?
danke für deinen Gegencheck
tja, das Verhalten von Calc ist für mich in diesen Fall nicht nachvollziehbar,
habe mir jetzt erst einmal damit beholfen die Formel in die sichtbare Kopfzelle der Datenspalte E zu schreiben.
Aber genau das wollte ich eigentlich umgehen und die Formeln ausblenden.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee warum die Aktualisierung bei ausgeblendeter Zeile klemmt?
LG
clag
clag
Hallo
Ich würde den Job nicht per UDF anstossen, sondern per Tabellenereignis
Karolus
Ich würde den Job nicht per UDF anstossen, sondern per Tabellenereignis
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karolus,
ja ok das wäre auch ein Variante.
bleibt die frage warum die Formel sich im "Dunkeln" fürchtet und erst bei "Tageslicht" aktiv wird
ja ok das wäre auch ein Variante.
bleibt die frage warum die Formel sich im "Dunkeln" fürchtet und erst bei "Tageslicht" aktiv wird

LG
clag
clag