Globaldokument - Seiten nicht mitzählen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lib

Re: Globaldokument - Seiten nicht mitzählen

Beitrag von Lib »

Hallo
Chrise hat geschrieben:oder gibt es eine andere Lösung?
Meiner Meinung nach ist das die sauberste und flexibelste Lösung:
Du verwendest für Globaldokument und die einzelnen Kapiteldokumente die gleiche Textvorlage.
Darin gibt es eine Absatzvorlage, die Du immer für den ersten Absatz eines Kapitel-Dokumentes verwendest. In der Absatz-Vorlage stellst Du im Register "Textfluss" folgendes ein:
- Umbruch
- Seite
- davor
- mit Seitenvorlage (die entsprechende Seitenvorlage wählen)
- Seitennummer : 1

Im Kapitel-Dokument bekommst Du dadurch keine zusätzlichen Leer-Seiten vor dem Anfang. Aber das Globaldokument fängt jetzt bei jedem Kapitel, das mit dieser Absatzvorlage beginnt, eine neue Seiten-Nummerierung an, die auch im Verzeichnis entsprechend ausgegeben wird.

Gruss
Macro

Beitrag von Macro »

Ich hab da auch noch so ein kleines Problem und ich denke das passt noch ganz gut hier rein.
Ich nutze ein Globaldokument und füge dann die Kapitel einzeln hinzu. Jedes Kapitel beginnt auf einer neuen Seite (so wie eben beschreiben).
Desweiteren soll in der Kopfzeile der Name des aktuellen Kapitels angezeigt werden, leider ist diese Anzeige immer ein Kapitel zurück.

Wie kann man das lösen?

Thx
Macro

Beitrag von Macro »

So ich glaube ich bin der Lösung etwas näher gekommen. Mein Problem ist, dass ich bei dem jeweiligen Kapitel vor der Absatzvorlage Kapitel eine Horizontale Line und einen Umbruch habe. Ich habe beide Vorlagen nun schoin mit "Titel" verknüpft, aber das nütz nix.

Es funktioniert NUR wenn ich direkt in der ersten Zeile meine Kapitelüberschrift stehen habe.

Wegen der Optik hätte ich aber schon gerne meine horizontale Linie und den einen Umbruch. Kann ich das irgendwie umgehen?
Lenu

Beitrag von Lenu »

Macro hat geschrieben:
Es funktioniert NUR wenn ich direkt in der ersten Zeile meine Kapitelüberschrift stehen habe.
Ja, das kann nur so funktionieren. Wenn Du vor dieser Kapitelüberschrift noch einen Absatz hast, gehört der ja logisch noch zum vorangegangenen Kapitel, d.h. die Seite fängt noch im vorigen Kapitel an, daher bekommst Du in der Kopfzeile auch dieses angezeigt.
Wegen der Optik hätte ich aber schon gerne meine horizontale Linie und den einen Umbruch. Kann ich das irgendwie umgehen?
In der Absatzvorlage "Überschrift 1" (im Globaldokument) stellst Du im Register "Textfluss" ein: Umbruch einfügen (davor).

Für die Linie hast Du 2 Möglichkeiten. Entweder Du definierst sie auch in dieser Absatzvorlage, im Register "Umrandung". Oder Du benutzt die Kopfzeile: im Seitenformat unter "Kopfzeile" kommst Du über "Zusätze" zu den Umrandungseinstellungen
Antworten