Ich werde Wahnsinnig, verfluchte Sch...

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Otako
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.01.2006 11:31

Ich werde Wahnsinnig, verfluchte Sch...

Beitrag von Otako »

Bis heute habe ich meine Dipl. Arbeit mit OO 1.5 geschrieben. Das Programm ist wunderbar, klappt alles super. Literaturverzeichnis ist eine echte Erleichterung. Am Freitag war ich beim Prof und er meinte ich soll ihm schon ein Teil der Arbeit als Word Datei abschicken. Als ich ihm sagte dass ich nicht mit Word arbeite, legte er schon Wert darauf dass die Studenten mit Word arbeiten. Jetzt versuche ich seit 2 Tagen die Suppe in Word zu konvertieren und neu zu formatieren. Wie das aussieht kann ich euch hier zeigen:

http://otako.de/word.png

Unglaublich, ........ :x :x :x
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Ich werde Wahnsinnig, verfluchte Sch...

Beitrag von hol.sten »

Otako hat geschrieben:Bis heute habe ich meine Dipl. Arbeit mit OO 1.5 geschrieben. Das Programm ist wunderbar, klappt alles super.
Du meinst wohl 1.1.5, oder?
Otako hat geschrieben:Am Freitag war ich beim Prof und er meinte ich soll ihm schon ein Teil der Arbeit als Word Datei abschicken. Als ich ihm sagte dass ich nicht mit Word arbeite, legte er schon Wert darauf dass die Studenten mit Word arbeiten.
Was ist denn mit dem los? Wird euch MS Word von der Uni gestellt oder sollt ihr es euch selbst besorgen?
Otako hat geschrieben:Jetzt versuche ich seit 2 Tagen die Suppe in Word zu konvertieren und neu zu formatieren. Wie das aussieht kann ich euch hier zeigen:

http://otako.de/word.png

Unglaublich, ........
Wenn ich mir das Bild ansehe, kann ich deinen Frust verstehen. Andererseits arbeite ich viel mit OOo und dem Word-Format. Sowas ist mir noch nie passiert. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch immer mit Word 97 arbeiten "darf". Als was speicherst du dein OOo Dokument denn? Als "Microsoft Word 97/2000/XP (.doc)" oder als "Microsoft Word 2003 XML (.xml)"? Beides läßt sich im "Speichern als..."-Dialog auswählen.

Frage: Muss dein Prof in deinem Dokument editieren können? Wenn nein, gib ihm deine Arbeit als PDF-Dokument!

With kind regards
hol.sten
Otako
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.01.2006 11:31

Re: Ich werde Wahnsinnig, verfluchte Sch...

Beitrag von Otako »

Das Problem mit dem ich mich den ganzen Nachmittag verbracht habe, wurde durch die Installation von SP2 gelöst. ;-)))))
Ich habe mir eine Uni-Lizenz von XP 2003 für einige Wochen ausgeliehen.
Der Prof wollte unbedingt zwischendurch einige Fehler korrigieren, weil ich auch Probleme mit der deutschen Sprache habe. Ich bin nicht in D aufgewachsen und die Arbeit wird vermutlich von vielen Leuten aus der Industrie gelesen. Deshalb hat er mir seine Hilfe angeboten.

In der Firma benutzen wir auch die Version 97 oder zum Teil auch Ver. 6 die absolut Ok sind aber der Prof schwört auf die Funktionen wie Kommentare Einfügen oder die Änderung übernehmen, verwerfen usw. die erst seit einigen Jahren in Word existieren. Es ist aber kein Geheimnis das MS immer wieder halbfertige Produkte verkauft.

Gruß
Sasa
logoft
***
Beiträge: 53
Registriert: Sa, 10.12.2005 00:06

Re: Ich werde Wahnsinnig, verfluchte Sch...

Beitrag von logoft »

Otako hat geschrieben:Das Problem mit dem ich mich den ganzen Nachmittag verbracht habe, wurde durch die Installation von SP2 gelöst. ;-)))))
Ich habe mir eine Uni-Lizenz von XP 2003 für einige Wochen ausgeliehen.
Der Prof wollte unbedingt zwischendurch einige Fehler korrigieren, weil ich auch Probleme mit der deutschen Sprache habe. Ich bin nicht in D aufgewachsen und die Arbeit wird vermutlich von vielen Leuten aus der Industrie gelesen. Deshalb hat er mir seine Hilfe angeboten.

In der Firma benutzen wir auch die Version 97 oder zum Teil auch Ver. 6 die absolut Ok sind aber der Prof schwört auf die Funktionen wie Kommentare Einfügen oder die Änderung übernehmen, verwerfen usw. die erst seit einigen Jahren in Word existieren. Es ist aber kein Geheimnis das MS immer wieder halbfertige Produkte verkauft.

Gruß
Sasa
Hallo,

sag mal hast Du das nicht vorher geklärt was üblich ist am Format?

Ich bemerkte das OO ein Exot ist, als ich mit meiner Schwester gemeinsam an unterschiedlichen Orten ein Brief schreiben wollte.

Und als ich ein Brief verschicken wollte, der auf der anderen Seite hatte Word.

Ich versuche es jetzt mit Word-Format, daß mit OO-Format ist wohl nur hinderlich.

OO ist so stark geworden, daß es am Dateiformat scheitern könnte will ich nicht glauben. Aber bliebe am Ende nur als Konsequenz, sich von OO zu trennen.

Tschüß
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo logoft,

Jemanden ein Dokument mit einem proprietären Format zu senden ist schlicht ausgedrückt unverschämt. Zu den proprietärem Formaten gehören die Winword-Formate. Es gibt z. B. mehrere Winword-Formate die lediglich 2 Übereinstimmungen haben, gleicher Hersteller und gleiche Dateiendung (*.doc).

Lediglich das neueste Format von MS, m. W. nennt es sich Open XML wurde nun zur Standardisierung angemeldet. Office 12 oder nennt es sich Office 2007 soll mit diesem Format ausgeliefert werden. Damit gibt es von MS folgende Formate:
  • - Office 95
    - Office 97/2000/XP (blieben unverändert)
    - Office 2003 XML
    - Office 2007 (Name ?)
Inwieweit Open XML von MS vom bereits bestehenden Standardformat Open Document abweicht bleibt abzuwarten. OpenOffice.org hat sich z. B. mit der Version 2 Open Document auf die Fahnen geschrieben, das u.a. auch von der Fa. IBM unterstützt wird.

Viele Staaten, darunter auch der US-Staat Massachusetts, werden, um eine Plattformunabhängigkeit zu erreichen, Open Document bei künftigen Ausschreibungen vorschreiben. Nach der Ankündigung durch den US-Staat Massachusetts wurde plötzlich bekannt, dass MS sein künftiges Format zur Standardisierung angemeldet hat.

Damit werden die Spezifikationen des neuen Format veröffentlicht und andere Hersteller, auch OpenOffice.org, haben damit die Möglichkeit, 100%-kombatible Filter zu entwickeln. Diese Möglichkeit hätte MS mit Open Document schon länger gehabt.

Fazit: Bis zur endgültigen Klärung der Standardisierung können mit gutem Gewissen nur PDF-Formate oder RTF-Formate weitergegeben werden.

Gruß

Peter
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Nachtrag zum vorherigen Beitrag
Im Übrigen ist es mit OO 2 möglich, Dokumente in folgenden Winword-Formaten abzuspeichern:
  • - Microsoft Word 6.0 (*.doc)
    - Microsoft 95 (*.doc)
    - Microsoft 97/2000/XP (*.doc)
    - Microsoft 2003 XML (*.XML)
Es ist jedoch mit Winword nicht möglich (noch nicht ?) Dokumente als Open Document abzuspeichern.

Beim Exportieren ist es allerdings derzeit noch nicht möglich, eine 100%ige Kombabilität zur erreichen.

Gruß

Peter
Antworten