Externe Zellenbezüge verändern sich durch's Speichern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

StefanB
*

Externe Zellenbezüge verändern sich durch's Speichern

Beitrag von StefanB »

Hallo zusammen

Die Ausgangssituation ist folgende:
Ich hab mir eine OTS-Datei (ne Vorlage halt) angelegt über die ich meine Rechnungen schreibe. Jetzt habe ich einige Sachen in ein Extra Sheet ausgelagert und dann mit einer Verweis-Funktion darauf gelinkt, dass ich quasi nur noch ein Kürzel/Artikelnummer eintippen brauch und dann wird mir der Rest automatisch ausgefüllt. Das ganze ist in einer Externen Datei, da ich keine Lust hab jedesmal die OTS-Datei zu bearbeiten. Des Weiteren hab ich in dieser Externen Datei auch diverse Andere Sachen drin, mit denen ich teilweise auch die Werte erzeugen lasse die dann in den entsprechenden Tabellenblatt sind.

Das Problem:
Wenn ich nun ein neues Dokument über die Vorlage öffne, fragt er micht ob er die Verknüpfungen aktualisieren lassen will. Ich sag "Ja" und alles geht einwandfrei. Allerdings nach'm Speichern des Dokuments, verändert er mir auch die Pfade in den Zellen, so dass die Verknüpfungen nicht mehr funktionieren.

Ausführlicher ist des dann so:
Die Vorlagendatei liegt in folgendem Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

E:\Geschäft\Vorlagen + Formulare\rechnungsvorlage_v1h2.ots
(spielt das überhaupt eine Rolle wenn ich die Vorlage als "neues Dokument" öffne?)

Die Datei aus der ich Inhalte rausziehe ist in folgendem Verzeichnis:

E:\Geschäft\mainsheet.ods
Nach dem öffnen der Vorlage schaut eine Beispielzelle mit der Verweisfunktion wie folgt aus:

=WENN(B29="";"";VERWEIS(B29;'file:///E:/Geschäft/mainsheet.ods'#$Datensätze.$A$4:$A$250;'file:///E:/Geschäft/mainsheet.ods'#$Datensätze.$C$4:$C$250))
Wenn ich jetzt das Dokument speicher und neu Aufmache (hier hab ich das Dokument einfach mal auf dem Desktop gespeicher zu Testzwecken), schaut die gleiche Zeile wie folgt aus:

=WENN(B29="";"";VERWEIS(B29;'file:///C:/Users/Administrator/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/mainsheet.ods'#$Datensätze.$A$4:$A$250;'file:///C:/Users/Administrator/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/mainsheet.ods'#$Datensätze.$C$4:$C$250))
Ich will also OpenOffice beibringen, dass er den Pfad in meinen Zellen nicht verändert beim Speichern.
Jemand eine Idee dazu ? Hab jetzt schon gefühlte 5h die letzten Tage an das Problem verschwendet und keine Lösung gefunden per Ausprobieren und Googlen. Vllt stell ich mich auch nur zu blöd oder such nach dem Falschen, aber ich weiß mir leider nicht mehr weiter.

Hoffe ich konnte die Problematik verständlich genug formulieren. Falls nicht, bitte bescheid geben, dann liefer ich NATÜRLICH noch die fehlenden Infos nach
Stephan

Re: Externe Zellenbezüge verändern sich durch's Speichern

Beitrag von Stephan »

Ich will also OpenOffice beibringen, dass er den Pfad in meinen Zellen nicht verändert beim Speichern.
Jemand eine Idee dazu ?
dann deaktiviere das Speichern relativer Pfade (Extras-Optionen-Laden/Speichern)

Gruß
Stephan
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Bearbeite mal direkt das Vorlagendokument,schalte von dort folgende Option ab:
→Extras→Optionen→Laden/Speichern→Allgemein []URLs relativ zum Dateisystem speichern.
Bei der Gelegenheit solltest du deine Formeln so schreiben, das Calc nicht zweimal innerhalb einer Formel genötigt wird irgenwo anders Daten auszugraben.
zB. so

=WENN(B29="";"";SVERWEIS(B29;'file:///E:/Geschäft/mainsheet.ods'#$Datensätze.$A$4:$C$250;3))  
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
StefanB
*

Beitrag von StefanB »

VIELEN DANK!!!

Ich hab mich auch in den Optionen tut gesucht und nix gefunden ... Vmtl war es der Wald den ich vor lauter Bäumen nicht gesehen hab ... *peinlich*
Werd's demnächst testen, grad leider keine Zeit mehr dazu.

Werd mir dann auch deinen Tipp anschauen @ Karolus - Vielen Dank auch dafür

Bin halt nur "Hobby-Excell-Warrior" quasi.
Antworten