Die Ausgangssituation ist folgende:
Ich hab mir eine OTS-Datei (ne Vorlage halt) angelegt über die ich meine Rechnungen schreibe. Jetzt habe ich einige Sachen in ein Extra Sheet ausgelagert und dann mit einer Verweis-Funktion darauf gelinkt, dass ich quasi nur noch ein Kürzel/Artikelnummer eintippen brauch und dann wird mir der Rest automatisch ausgefüllt. Das ganze ist in einer Externen Datei, da ich keine Lust hab jedesmal die OTS-Datei zu bearbeiten. Des Weiteren hab ich in dieser Externen Datei auch diverse Andere Sachen drin, mit denen ich teilweise auch die Werte erzeugen lasse die dann in den entsprechenden Tabellenblatt sind.
Das Problem:
Wenn ich nun ein neues Dokument über die Vorlage öffne, fragt er micht ob er die Verknüpfungen aktualisieren lassen will. Ich sag "Ja" und alles geht einwandfrei. Allerdings nach'm Speichern des Dokuments, verändert er mir auch die Pfade in den Zellen, so dass die Verknüpfungen nicht mehr funktionieren.
Ausführlicher ist des dann so:
Die Vorlagendatei liegt in folgendem Verzeichnis:
Code: Alles auswählen
E:\Geschäft\Vorlagen + Formulare\rechnungsvorlage_v1h2.ots
Die Datei aus der ich Inhalte rausziehe ist in folgendem Verzeichnis:
E:\Geschäft\mainsheet.ods
=WENN(B29="";"";VERWEIS(B29;'file:///E:/Geschäft/mainsheet.ods'#$Datensätze.$A$4:$A$250;'file:///E:/Geschäft/mainsheet.ods'#$Datensätze.$C$4:$C$250))
=WENN(B29="";"";VERWEIS(B29;'file:///C:/Users/Administrator/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/mainsheet.ods'#$Datensätze.$A$4:$A$250;'file:///C:/Users/Administrator/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/mainsheet.ods'#$Datensätze.$C$4:$C$250))
Jemand eine Idee dazu ? Hab jetzt schon gefühlte 5h die letzten Tage an das Problem verschwendet und keine Lösung gefunden per Ausprobieren und Googlen. Vllt stell ich mich auch nur zu blöd oder such nach dem Falschen, aber ich weiß mir leider nicht mehr weiter.
Hoffe ich konnte die Problematik verständlich genug formulieren. Falls nicht, bitte bescheid geben, dann liefer ich NATÜRLICH noch die fehlenden Infos nach