ich wollte jetzt nicht unhöflich vorkommen, hätte nur gerne eine erklärung zum code gehabt
Eine Frage dazu wäre nicht unhöflich gewesen (dazu ist ja das Forum da), ich konnte nur aus Deiner Bemerkung nicht entnehmen das Du eine Erklärung wolltest.
Erklärung:
Durch Aufruf der Msgbox-Fuktion mit dem Parameter 4 (3 + 1) wird auf dem Dialog eine Ja und eine Nein Schaltfläche erzeugt.
Code: Alles auswählen
MsgBox ("Es ist jetzt " + dtmDatum +" spät und das Heute der " _
+ intwert + " ist. Ist das richtig?", 3 + 1, "Uhrzeit? Datum?")
Der Dialog ist somit in der Lage zwei Rückgabewerte zu liefern in Abhängigkeit davon welche Schaltfläche gedrückt wurde und zwar 6 für ja und 7 für nein (siehe OOo-Hilfe zu MSGBOX-Funktion)
mittels If wertest Du die Rückgabe aus und das Konstrukt:
IF MsgBox ("Es ist jetzt " + dtmDatum +" spät und das Heute der " _
+ intwert + " ist. Ist das richtig?", 3 + 1, "Uhrzeit? Datum?") = 6 THEN
' Ja button pressed
MsgBox "Ich muss es ja auch wissen :D"
ELSE
' Nein button pressed
MsgBox "Deine Uhrzeit ist dann falsch!"
END IF
bedeutet einfach:
Ist die Rückgabe 6 dann mache das was hinter Then steht und ist die Rückgabe nicht 6 dann mache das was hinter Else steht.
Meine Anmerkung:
Ganz korrekt ist das aber nicht weil jetzt nur zwischen Ja und irgendeinem anderen Wert unterschieden wird.
bezog sich nun darauf das der Code in der vo0rliegenden Form nur die Rückgabe für ja explizit prüft und wenn es keine ja-Rückgabe gibt wird alles Andere als Nein interpretiert, was im Speziellen keine Probleme macht, aber ebend etwas Anderes ist als ja und nein genau zu unterscheiden. Das ginge z.B. so:
Sub BspPrg03a
Dim dtmDatum As Date, intWert As Date
intWert = date
dtmDatum = time
X = MsgBox ("Es ist jetzt " + dtmDatum +" spät und das Heute der " _
+ intwert + " ist. Ist das richtig?", 3 + 1, "Uhrzeit? Datum?")
Select Case X
Case 6
MsgBox "Ich muss es ja auch wissen :D"
Case 7
MsgBox "Deine Uhrzeit ist dann falsch!"
Case Else
Msgbox "unerwartetes Resultat"
End Select
End Sub
Gruß
Stephan