Rahmen auf nächste Seite übernehmen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pegasus87

Rahmen auf nächste Seite übernehmen

Beitrag von Pegasus87 »

Hallo,

ich hab nun so ziemlich alles probiert, trotzdem komme ich nicht weiter und wende mich deshalb an dieses Forum.
Ich habe eine Vorlage (.ott) mit Kopf und Fußzeile. Wenn ich ein neues Dokument damit anlege und die erste Seite voll geschrieben ist und die nächste kommt, werden Kopf- und Fußzeile wunderbar auch auf die zweite Seite übernommen.
Soweit so gut....
An der linken Seite habe ich außerhalb des Textbereiches einen Rahmen, in dem Striche" sind, die beim Ausdruck die Pfalzmarken markieren. Mein Problem ist nun, dass dieser Rahmen nicht auf der zweiten (und auf allen weiteren) Seiten erscheint.
Wie kann ich dem abhelfen?

Danke!
Lenu

Beitrag von Lenu »

Der Rahmen muss in der Kopf- oder Fusszeile verankert sein. Die Position des Rahmens ist dabei unerheblich, bloss der Ankerpunkt muss in der Kopf- oder Fusszeile liegen.
http://www.ooowiki.de/RahmenWiederholen
Pegasus87

Beitrag von Pegasus87 »

Ah klasse, das ist gut.

Wie sieht es denn mit Texten aus? Wenn ich z.B. auf jeder Seite schreiben möchte "Seite x von x", kann ich das auch in einen Rahmen schreiben und den im Kopf verankern?
Lenu

Beitrag von Lenu »

Dazu brauchst Du keinen Rahmen, einfach direkt in die Kopfzeile einfügen. (Einfügen/Feldbefehl). Alles, was sich in einer Kopfzeile befindet, gehört zum Seitenformat und erscheint auf allen Seiten mit gleicher Seitenvorlage
Pegasus87

Beitrag von Pegasus87 »

Lenu hat geschrieben:Dazu brauchst Du keinen Rahmen, einfach direkt in die Kopfzeile einfügen. (Einfügen/Feldbefehl). Alles, was sich in einer Kopfzeile befindet, gehört zum Seitenformat und erscheint auf allen Seiten mit gleicher Seitenvorlage
Nur möchte ich das eigentlich nicht in der Kopfzeile stehen haben, sondern eher im Mittelteil.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Es gilt für Textrahmen (Einfügen/Rahmen) das gleiche Prinzip wie für Grafik-Rahmen: der Ankerpunkt muss sich in einer Kopf- oder Fusszeile befinden
Pegasus87

Beitrag von Pegasus87 »

Lenu hat geschrieben:Es gilt für Textrahmen (Einfügen/Rahmen) das gleiche Prinzip wie für Grafik-Rahmen: der Ankerpunkt muss sich in einer Kopf- oder Fusszeile befinden
Ok, hat damit geklappt, danke!
Antworten