Pivot-Tabelle in neues Calc-Dokument einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

HessenFan
**

Pivot-Tabelle in neues Calc-Dokument einfügen

Beitrag von HessenFan »

Hallo,

leider habe ich zu dem Thema nur Hilfen für Word gefunden, die mich nicht weitergebracht haben, deswegen muss ich dazu einen neuen Thread aufmachen.

Meine Calc-Tabelle ist mit der Zeit ziemlich gewachsen, und um einzelne Statistiken besser auswerten und ausdrucken zu können, möchte ich gerne in einer NEUEN Calc-Datei einige Pivot-Tabellen generieren. Könnt ihr mir sagen, wie diese Verknüpfung funktioniert? Die Generierung in einem neuen Tabellenblatt ist für mich kein Problem, aber mir gehts hauptsächlich um eine neue Datei. Hinzu kommt, dass sich die Stammdaten-Tabelle ständig ändert (sowohl inhaltlich als auch von der Zeilenanzahl). Eine manuelle Aktualisierung der Pivot-Tabellen wäre aber kein Problem, weil ich diese idR nur zum Ausdrucken und monatlichen Statusbericht für die Kollegen verwende.

Ich arbeite mit der LibreOffice-Version ist 4.1

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Gibt es dazu vielleicht schon einen Thread, den ich bisher nicht gefunden habe? :?:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :) !

Viele Grüße
HessenFan
lorbass

Re: Pivot-Tabelle in neues Calc-Dokument einfügen

Beitrag von lorbass »

HessenFan hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, wie diese Verknüpfung funktioniert?
AFAIK: Gar nicht.

Selbst, wenn ich ein Arbeitsblatt, das nur eine Pivot-Tabelle enthält, in eine andere Datei verschiebe, bleibt von der Pivot-Tabelle nur das äußere Erscheinungsbild erhalten. Änderung, Aktualisierung usw. sind dann nicht mehr möglich.

Die Pivot-Tabelle muss demnach stets in derselben Datei stehen, wie die ausgewerteten Daten selbst.

Gruß
lorbass
HessenFan
**

Beitrag von HessenFan »

Schade, das wäre echt ne große Erleichterung gewesen :? ! Naja, vielleicht überlegt es sich mein Chef doch noch mal anders und stellt auf Microsoft Office um ;-)...

Vielen Dank, lorbass, für deine Antwort!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viele Grüße
HessenFan
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Du kannst mal versuchen die Quelle als Datenbank anzubinden.

Danach in einem beliebigen anderen CalcDokument →Daten→Datenpilot→erstellen→→aus [x]in OOo angemeldete Datenquelle....

Weiter kann ich dazu nichts sagen, LO stürtzt momentan kommentarlos ab wenn ich das versuche.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
HessenFan
**

Beitrag von HessenFan »

Hi Karolus,

es hat funktioniert!!! Bin gerade ziemlich begeistert darüber, was man mit LO doch so alles anstellen kann - vielen Dank für den Tipp!! :D

Folgende Fragen habe ich jetzt aber immernoch, vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen?!

1) Kann ich nur einen Ausschnitt aus einem Tabellenblatt in meiner Quell-Datei an die Datenbank anbinden? In den Zeilen über der eigentlichen Tabelle habe ich noch einige "Zusätze", wie z.B. eine Zeile für die Summen der Beträge in der Tabelle. Hab diese für meinen Testdurchgang gelöscht, aber wäre schon gut, wenn ich sie beibehalten könnte.

2) Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wer hat alles Zugriff auf diese "angemeldete Datenbank"? Wird diese Datei lokal auf meinem PC gespeichert wie alle anderen LO-Docs auch oder direkt auf dem Server? Finde den Begriff etwas irritierend und da in besagter Liste sämtliche Projekteinnahmen der Firma enthalten sind, sollte diese nicht lustig in der Weltgeschichte und für jeden zugänglich irgendwo herumliegen.... ;-) (Sorry, bin halt ein Sicherheits-Fanatiker... :roll: :-x )

Viele Grüße
HessenFan
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
zu 1. evtl per →Daten→Datenbereich festlegen?!

zu 2. es ist eine locale Datenbankverbindung d.h. die Daten sind nur lokal erreichbar.
Gespeichert sind die Daten weiterhin nur im eigentlichen Quelldokument.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hiker

Beitrag von Hiker »

Hallo,

als Alternative zur Datenquelle kannst Du Dir noch die DDE-Funktion ansehen, mit der Du Bereiche aus anderen Tabellen referenzieren kannst.
Wie reibungslos das funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen, bin selbst noch beim experimentieren.

Was Sicherheit angeht: Auch bei DDE ist relevant, ob jemand anderes über ein eventuelles Netzwerk auf die Datei zugreifen kann.
Was Windows freigibt kann LO dann nicht mehr schützen, egal ob auf Deiner Platte (z.B. die berüchtigten Bibliotheken unter Windows7)
oder "irgendwo" im Netz.
So gesehen ist eine bei Dir angemeldete Datenbank "sicherer", weil die Verbindung zur Datenbank in der Regel verlorengeht, wenn die
Datei weitergegeben wird. In der DDE-Funktion kann man zumindestens ablesen, wo Du gespeichert hast, auch wenn man evtl nicht rankommt.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
HessenFan
**

Beitrag von HessenFan »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und sorry erstmal, dass ich mich so spät erst wieder melde!!
Karolus hat geschrieben:zu 1. evtl per →Daten→Datenbereich festlegen?!
Hm, wo jetzt genau?? Meiner Meinung nach liegt das Problem mit den Zusatzzeilen über der eigentlichen Tabelle nicht bei der Generierung der Pivot-Tabelle aus der Base-Datei, sondern dass Base im Schritt davor die Daten in der Tabelle nicht erkennt, weil "Zeile 1" nicht gleich "Spaltenüberschriften" - oder?! Lass mich da aber gerne eines Besseren belehren ;-)!
Hiker hat geschrieben:als Alternative zur Datenquelle kannst Du Dir noch die DDE-Funktion ansehen, mit der Du Bereiche aus anderen Tabellen referenzieren kannst.
Wie reibungslos das funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen, bin selbst noch beim experimentieren.
Danke für den Tipp! Habs auch schonmal versucht, bisher kommt nur "Err:508" als Fehlermeldung - vielleicht krieg ich den Dreh ja noch raus. Allerdings ist das Ergebnis hier, soweit ich das sehe, zellenbezogen, oder? Da sich meine Quell-Tabelle aber immer wieder ändert (sowohl inhaltlich, wenn sich der Projektstatus ändert als auch zeilenmäßig, wenn ein Projekt hinzukommt oder rausfliegt), bin ich grade eher ein Fan von Pivot-Tabellen... 8) :wink:

Viele Grüße,
HF
Antworten