daten aus zwei Tabellen richtig zuordnen
Moderator: Moderatoren
daten aus zwei Tabellen richtig zuordnen
Hallo,
nachdem ich schon etliche Stunden vergeblich selber probiert habe, bin ich nun hier angemeldet in der Hoffnung eine Lösung meines Problems zu finden.
Ich habe zwei Tabellen. Eine Tabelle enthält Stammdaten (Adresse, Kundennummer)von Kunden und die andere Tabelle enthält ebenfalls den Kundennamen, Kundennummer und den über einen gewissen Zeitraum zu Stichtag X gefilterten Umsatz des Kunden.
Nun meine Frage:
Ist es möglich den Umsatz aus Tabelle 2 dem richtigen Kunden in Tabelle 1 zuzuordnen bzw. dort anzuzeigen?
Da zwischenzeitlich schon wieder neue KundenStammdaten dazugekommen sind, die zum Stichtag noch nicht angelegt waren, kann ich nicht einfach rüber kopieren. das ergibt ein heilloses Durcheinander.
Ich freue mich auf Antworten.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich absoluter Newbie in calc bin. Also habt bitte Nachsicht mit mir.
Ich habe die Kopie Datei hier dran gehängt.
Ich arbeite mit OpenOffice 3.4.1.
Vielen Dank schon mal.....
nachdem ich schon etliche Stunden vergeblich selber probiert habe, bin ich nun hier angemeldet in der Hoffnung eine Lösung meines Problems zu finden.
Ich habe zwei Tabellen. Eine Tabelle enthält Stammdaten (Adresse, Kundennummer)von Kunden und die andere Tabelle enthält ebenfalls den Kundennamen, Kundennummer und den über einen gewissen Zeitraum zu Stichtag X gefilterten Umsatz des Kunden.
Nun meine Frage:
Ist es möglich den Umsatz aus Tabelle 2 dem richtigen Kunden in Tabelle 1 zuzuordnen bzw. dort anzuzeigen?
Da zwischenzeitlich schon wieder neue KundenStammdaten dazugekommen sind, die zum Stichtag noch nicht angelegt waren, kann ich nicht einfach rüber kopieren. das ergibt ein heilloses Durcheinander.
Ich freue mich auf Antworten.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich absoluter Newbie in calc bin. Also habt bitte Nachsicht mit mir.
Ich habe die Kopie Datei hier dran gehängt.
Ich arbeite mit OpenOffice 3.4.1.
Vielen Dank schon mal.....
- Dateianhänge
-
- OOffice Tabellen.xls
- (244 KiB) 285-mal heruntergeladen
Re: daten aus zwei Tabellen richtig zuordnen
Mal vorweg: Die Tabelle KUNDE UMSATZ hat das wartungsunfreundlichste, ja: wartungsfeindlichste Layout, das mir jemals untergekommen ist. Und da selbst diese entsetzliche Struktur mit Millionen leerer und nutzloser Zellen, Zeilen und Spalten, die zur Unterbringung der Nutzdaten das Zusammenfassen von Zellen in beiden Dimensionen erfordert, nicht mal durchgängig eingehalten wird, ist das Layout sogar fast schon wartungsverhindernd, in jedem Fall extrem fehleranfällig. Deshalb werde ich auch die Datei nicht verwenden, um darin eine Lösung zu skizzieren.
Da du nun offenbar keine Stammkunden hast, denn jede Kunden-Nummer taucht ja nur mit genau einem Umsatz auf, ist die Lösung recht einfach. In diesem einfachen Fall reicht es aus, wenn du in den Kundenadressen Stammdaten in einer neuen Spalte die Umsätze mit SVERWEIS(…) abrufst. Kopiere dazu die folgende Funktion in die Zelle H2 und kopiere sie bis zur letzten benutzten Zeile nach unten. (Siehe auch: FAQ Calc – 5. Wie kann ich einen großen Zellbereich selektieren, ohne „unendlich lange“ mit Maus oder Pfeil-Tasten zu scrollen?)
Sollten deine echten Daten so was wie Stammkunden enthalten, müsstest du zunächst die Umsätze zu jeder Kunden-Nummer in der Tabelle KUNDE UMSATZ in einer neuen Spalte (z.B. AW) summieren. Die Formel für AW2 lautet:
Das Runterkopieren in deinem Irrgarten überlasse ich dir. Die Formel (1) muss dann entsprechend angepasst werden:
Gruß
lorbass
Da du nun offenbar keine Stammkunden hast, denn jede Kunden-Nummer taucht ja nur mit genau einem Umsatz auf, ist die Lösung recht einfach. In diesem einfachen Fall reicht es aus, wenn du in den Kundenadressen Stammdaten in einer neuen Spalte die Umsätze mit SVERWEIS(…) abrufst. Kopiere dazu die folgende Funktion in die Zelle H2 und kopiere sie bis zur letzten benutzten Zeile nach unten. (Siehe auch: FAQ Calc – 5. Wie kann ich einen großen Zellbereich selektieren, ohne „unendlich lange“ mit Maus oder Pfeil-Tasten zu scrollen?)
Code: Alles auswählen
(1) =WENN( ISTNV( VERGLEICH( A2; $'KUNDEN UMSATZ'.$E$17:$E$999; 0 ) ); 0; SVERWEIS( A2; $'KUNDEN UMSATZ'.$E$17:$AF$999 ; 28; 0 ))
(2) =SUMMEWENN( $E$1:$E$999; E17; $AF$1:$AF$999)
(3) =WENN( ISTNV( VERGLEICH( A2; $'KUNDEN UMSATZ'.$E$17:$E$999; 0 ) ); 0; SVERWEIS( A2; $'KUNDEN UMSATZ'.$E$17:$AW$999 ; 45; 0 ))
lorbass
Also Lorbass,
ich habe zwar überhaupt keine Ahnung wie das geht und was das, was du "verformelt" hast bedeutet - aber mit Formel 1 hat es super funktioniert.
Vielen Dank!!!
Nebenbei bemerkt, mir gefällt dieses Wirrwarr auch nicht. Nur spuckt mir meine erworbene Warenwirtschaft diese Auswertungen genau so aus.
Die Kundenumsätze sind hier schon zusammengefasst - enthalten also auch Stammkunden.
Vielen Dank nochmal - echt Klasse
LG
Kabo
ich habe zwar überhaupt keine Ahnung wie das geht und was das, was du "verformelt" hast bedeutet - aber mit Formel 1 hat es super funktioniert.
Vielen Dank!!!
Nebenbei bemerkt, mir gefällt dieses Wirrwarr auch nicht. Nur spuckt mir meine erworbene Warenwirtschaft diese Auswertungen genau so aus.
Die Kundenumsätze sind hier schon zusammengefasst - enthalten also auch Stammkunden.
Vielen Dank nochmal - echt Klasse
LG
Kabo
Da hat sich also irgendein Programmierer ohne Rücksicht auf Verluste und ohne „Belästigung“ durch das Qualitätsmanagement austoben dürfen. Na ja, dann tickere ich dir mal schnell ein »Kochrezept« zusammen, wie du die Tabelle KUNDEN UMSATZ mit wenig Aufwand in einen übersichtlicheren und allgemein benutzerfreundlicheren Grundzustand versetzen kannst:kabo73 hat geschrieben:mir gefällt dieses Wirrwarr auch nicht. Nur spuckt mir meine erworbene Warenwirtschaft diese Auswertungen genau so aus.
- eine neue leere Tabelle KUNDEN UMSATZ neu anlegen;
- wechseln in die Tabelle KUNDEN UMSATZ;
- Kopfzeilen 1 - 10 löschen;
- komplette Tabelle KUNDEN UMSATZ selektieren: Strg+A;
- Menüpunkt Format → Zellen zusammenfassen → Zellen verbinden und zentrieren
(damit werden bestehende Zusammenfassungen aufgehoben); - im Kontextmenü irgendeines Spaltenkopfes: Optimale Spaltenbreite…[/];
- im Kontextmenü irgendeines Zeilenkopfes: Optimale Zeilenbreite…;
- Menüpunkt Format → Zellen zusammenfassen → Zellen verbinden und zentrieren
- Selektion der kompletten Tabelle aufheben (z.B. Klick in Zelle A1);
- Zuordnung der vorhandenen Überschriften korrigieren, so dass sie über den Werten stehen;
- leere Spalten manuell löschen löschen;
- die verbliebenen Spalten A bis E selektieren;
- Menüpunkt Daten → Filter → Standardfilter… wählen
- Dialog Standardfilter ausfüllen:
- Feldname: Spalte A
- Bedingung: =
- Wert: - nicht leer -
- [Mehr Optionen… ▼]
- Filterergebnisse ausgeben nach → $'KUNDEN UMSATZ neu'.$A$1
- [OK]
(1.a) =WENN( ISTNV( VERGLEICH( A2; $'KUNDEN UMSATZ neu'.$B$1:$B$333; 0 ) ); ""; SVERWEIS( A2; $'KUNDEN UMSATZ neu'.$B$1:$E$333 ;4; 0 ))
Gruß
lorbass
Sorry, dass ich mich erst heute für deine Mühe bedanke, aber ich habe erst jetzt mal wieder hier reingeschaut. Also DANKE.
Ich habe das jetzt, so wie du beschrieben hast, durchgeführt.
Das klappt auch sehr gut.
Nun habe ich nur folgendes Problem:
In der Tabelle KUNDE DATEN KOMPLETT erscheint, wenn ich die neue angepasste Formel in H2 kopiere, der richtige Wert.
Kopiere ich diese jedoch in die folgenden Zeilen, passt sich dieser Wert nicht an, sondern bleibt der Gleiche, wie in Zelle H2.
Wie kann ich das ändern?
Was mache ich falsch?
VG kabo
Ich habe das jetzt, so wie du beschrieben hast, durchgeführt.
Das klappt auch sehr gut.
Nun habe ich nur folgendes Problem:
In der Tabelle KUNDE DATEN KOMPLETT erscheint, wenn ich die neue angepasste Formel in H2 kopiere, der richtige Wert.
Kopiere ich diese jedoch in die folgenden Zeilen, passt sich dieser Wert nicht an, sondern bleibt der Gleiche, wie in Zelle H2.
Wie kann ich das ändern?
Was mache ich falsch?
VG kabo
- Dateianhänge
-
- KUNDENDATEN FORUM.xls
- (61.5 KiB) 173-mal heruntergeladen
Hi,
Das Kopieren der Formeln klappt bei mir unter AOO 4.1 problemlos.
Daher stellt sich die Frage, wie kopierst du?
Ist die Tabelle grundsätzlich geschützt? ist der Schutz eingeschaltet? Sind die Formeln ausgeblendet?
Gruß
paljass
xls-Dateien in einem OpenOffice/LibreOffice-Forum zu posten ist falsch.Was mache ich falsch?

Das Kopieren der Formeln klappt bei mir unter AOO 4.1 problemlos.
Daher stellt sich die Frage, wie kopierst du?
Ist die Tabelle grundsätzlich geschützt? ist der Schutz eingeschaltet? Sind die Formeln ausgeblendet?
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
-
Hallo Kabo,
Du mußt nur die "Formel in H2 " nach unten kopieren (Mauszeiger rechts unten bis der Mauszeiger ein " + " zeigt),
und nun das " + " mit gedrückter li. Maustaste nacht unten ziehen.
Und schon wird die " Formel " nach unten kopiert und automatisch an die Zelladresse angepasst.
Siehe :https://help.libreoffice.org/Calc/Addre ... elative/de
Bitte durchlesen.
mfg
Gert
Du mußt nur die "Formel in H2 " nach unten kopieren (Mauszeiger rechts unten bis der Mauszeiger ein " + " zeigt),
und nun das " + " mit gedrückter li. Maustaste nacht unten ziehen.
Und schon wird die " Formel " nach unten kopiert und automatisch an die Zelladresse angepasst.
Siehe :https://help.libreoffice.org/Calc/Addre ... elative/de
Bitte durchlesen.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo,
danke Gert, es hat genauso funktioniert.
Da stand ich wohl total auf dem Schlauch...
paljass: das die xls Datei in diesem Forum nix zu suchen hat, habe ich nicht gewusst. Meine erste hochgeladene Datei hatte das gleiche Format. Ich werde mich bessern....
Vielen Dank nochmals an euch.
VG kabo
danke Gert, es hat genauso funktioniert.
Da stand ich wohl total auf dem Schlauch...
paljass: das die xls Datei in diesem Forum nix zu suchen hat, habe ich nicht gewusst. Meine erste hochgeladene Datei hatte das gleiche Format. Ich werde mich bessern....
Vielen Dank nochmals an euch.
VG kabo