Hallo,
ich habe ein Problem. Derzeit arbeite ich an einer Edition, die ich auch schon gesetzt habe etc. 400 Seiten sind es bislang.
Nun habe ich nach dem Druck festgestellt, dass die Spationierung bei der Konvertierung in ein pdf verschoben ist, d.h. an zahlreichen Stellen ist sie zu eng. Ich habe nichts an der Format- oder Zeichenvorlage oder an irgend einer anderen Vorlage verändert. Auf einigen Seiten ist es wie gewünscht, auf anderen viel zu eng. Am Drucker liegt es nicht, sondern an der Datei nach der Konversion.
Nun meine Frage: Woran liegt das und wie kann ich das ändern oder verhindern?
Als Font habe ich Baskerville Old Face verwendet.
Bei Bedarf kann ich gerne eine Beispieldatei hochladen.
Vielen Dank im Voraus
fogel1337
Ich arbeite mit Windows 7 Home Premium Edition und habe die OO Version 3.4.1.
Veränderte Spationierung bei pdf-Konvertierung
Moderator: Moderatoren
Re: Veränderte Spationierung bei pdf-Konvertierung
Ich fürchte ich weiß darüber nichts Konkretes, möglicherweise könnte bereits der Font Teil der Ursache sein.
Wenn die Darstellung am Bildschirm OK ist, und also nur im PDF schlecht (bzw. falsch) versuche mittels eines externen PDF-Tools das PDF zu erzeugen, z.B. mit http://de.pdf24.org/.
Gruß
Stephan
Wenn die Darstellung am Bildschirm OK ist, und also nur im PDF schlecht (bzw. falsch) versuche mittels eines externen PDF-Tools das PDF zu erzeugen, z.B. mit http://de.pdf24.org/.
Gruß
Stephan
Re: Veränderte Spationierung bei pdf-Konvertierung
Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort!
Ich habe mittlerweile herausgefunden, woran es lag -
ich hatte mehrere pdfs, die ich mittels pdfcreator zusammengefügt habe. Dabei ist wohl die Veränderung der Spationierung erfolgt.
Vermeiden konnte ich das, indem ich die pdfs nicht zusammengefügt, sondern einfach aneinandergehängt habe.
Viele Grüße
fogel1337
danke für Deine Antwort!
Ich habe mittlerweile herausgefunden, woran es lag -
ich hatte mehrere pdfs, die ich mittels pdfcreator zusammengefügt habe. Dabei ist wohl die Veränderung der Spationierung erfolgt.
Vermeiden konnte ich das, indem ich die pdfs nicht zusammengefügt, sondern einfach aneinandergehängt habe.
Viele Grüße
fogel1337