mir als "User" ist natürlich bekannt in welchem Verzeichnis ich mich gerade befinde und wo die generierte *.csv liegt,
Aber es ist nicht vorher bekannt und es ist auch immer ein anderer Pfad, so das ich mich gerade etwas schwer tue
zu erkennen wie ich diesen neuen "liste.csv" auf einfachen Weg in Calc öffnen kann
Doppelklick, auf den Namen erschien mir geeignet bis auf die starre Importprozedur
da wären noch drag and drop, als "-o Parameter", oder durchs Öffnen Menü hangeln
Also ich verstehe nicht was Du denn nun eigentlich willst. Ein Doppelklick auf eine Datei im Dateisystem kann doch (im Normalfall) nicht dem Import an eine bestimmte Stelle einer geöffneten Datei auslösen, es sei denn dieser Doppelklick erfolge im DAtei-Öffnen-Dialog, wozu Du Dich dann in diesem Dialog aber durch die Ebenen des Dateisystems 'hangeln' müsstest, was Du Dir ersparen willst.
Was Du willst ist letztlich per Makro lösbar, ähnlich wie in dem Makro was Winfried hier vorgestellt hat. Das funktioniert aber wie er selbst schon schreibt, für Deine Zwecke nur mit Anpassung, was wenig Arbeit isgt wenn Du nur einen bestimmten Aufbau einer CSV-Datei berücksichtigen willst, was jedoch viel ASrbeit ist wenn es flexibel sein soll.
Wenn es erstmal liefe könnte man es auch über das Kontextmenü eines Ordner verfügbar machen oder auch per Doppelklkick falls es wirklich die Defaultaktion für CSV sein soll.
Du wirst nun entscheiden müssen was Du tun willst, also nur ein Spezialmakro erstelklen oder eines das allgemein funktioniert.
Für ein Spezialmakro muss Du in dem Makro von Winfried nur 2 Zeilen anpassen:
den Filter:
(hierfür hält das Makro sogar schon ein Hilfsmakro (showFilterOptions) zur Ermittlung der nötigen Parameter bereit)
das Ziel des Einfügens:
Code: Alles auswählen
oZielBereich = _
oNeuBlatt.getCellRangeByPosition( _
0, 0, iiSpalten, iiZeilen )
Aber egal was ich bisher probiert habe, der CSV Import beginnt sowieso immer starr in A1
meine Idee mit einer Vorlage und Import erst ab B1 ist damit sowieso hinfällig.
ja, das dürfte so sein (ich habe lange nicht geprüft ob es in neueren Versionen Änderungen gab), ebenso kann man nicht die Benutzung einer 'vorformatierten' Tabelle für den Import erzwingen, immer wird ein interner DEfault genutzt (auch hier gilt wieder: ich habe lange nicht geprüft ob es in neueren Versionen Änderungen gab).
Gruß
Stephan