Hallo,
nachdem der Umstieg von Excel auf Open Office mit Eurer Hilfe voran schreitet, benötige ich aber nochmals Eure Office Kenntnisse.
Hatte beim Einstieg von Open Office calc mit Gültigkeitslisten gearbeitet, mittlerweile aber festgestellt, dass Listenfelder zumindest optisch meinem Zweck noch wesentlich gerechter werden. Das Problem das der Datenbereich nur Spalten liest und keine Zeilen hab ich gelöst, nun liegt mein Problem aber beim Verschachteln.
Bei der Gültigkeitsliste hatte ich beim Datenbereich mit wenn Auswahl so und so, dann.... gearbeitet, wenn ich das im Listenfeld (im Kontrollfeld) mache, akzeptiert Open Office calc das nicht. Also, möchte realisieren, erstes Listenfeld wählt die Firma (das klappt soweit, da möchte ich später noch mit Optionsfeldern arbeiten, aber dazu später mehr), das zweite Listenfeld soll je nach Auswahl des ersten Listenfeldes auf verschiedene Tabellenblätter (Datenbereiche) zugreifen.
Hatte schon versucht per verknüpfter Zelle den Eintrag weiter zu verarbeiten, in darunter liegender Zelle halt diese Wenn - dann - und so, wenn ich dann aber die Zelle im Kontrollfeld dem Datenbereich zuweise, steht da lediglich der Bereich wo Open Office calc eigentlich schauen sollte und nicht die entsprechnden Einträge.
Kann mir da jemand einen Schups in die richtige Richtung geben????
Danke
Gruss Dirk
[gelöst] 2 Listenfelder abhängig voneinander
Moderator: Moderatoren
[gelöst] 2 Listenfelder abhängig voneinander
Zuletzt geändert von DITA am Mo, 17.11.2014 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 2 Listenfelder abhängig voneinander
das geht ohne Makro nicht direkt. Lasse deshalb das zweite LIstenfeld immer auf den gleichen Zellbereich zugreifen und ändere den INhalt dieses Zellbereichs in Abhängigkeit der Auswahl im ersten Listenfeld.das zweite Listenfeld soll je nach Auswahl des ersten Listenfeldes auf verschiedene Tabellenblätter (Datenbereiche) zugreifen.
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- Beispiel_2_Listenfelder.ods
- (10.14 KiB) 143-mal heruntergeladen
Hallo Stephan,
erst einmal Danke für Deine Antwort, wenn ich im Moment auch ehrlich gestehen muss, ich hab keine Ahnung wie Du das gemeint hast.
Habe versucht aus Deiner Beispieldatei schlauer zu werden, und es auf meine Bedürfnisse umzubauen, bzw. meine Datei dahingehend umzubauen, aber.......
versuche mal meine Testdatei mit hochzuladen, um hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
Danke
Gruss Dirk
erst einmal Danke für Deine Antwort, wenn ich im Moment auch ehrlich gestehen muss, ich hab keine Ahnung wie Du das gemeint hast.
Habe versucht aus Deiner Beispieldatei schlauer zu werden, und es auf meine Bedürfnisse umzubauen, bzw. meine Datei dahingehend umzubauen, aber.......
versuche mal meine Testdatei mit hochzuladen, um hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
Danke
Gruss Dirk
naja, es macht natürlich keinen Sinn das nach 'Schema F' zu übertragen, z.B. die Verwendung von "CODE()" passte doch nur für mein Beispiel mit einzelnen Buchstaben. Für Deine Anforderungen nimm z.B. SVERWEIS().
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- 2Listenfelder-bearbeitet.ods
- (13.3 KiB) 154-mal heruntergeladen
Hallo Stephan,
hey coool - vielen Dank
mit indirekt hatte ich auch schon rum experementiert - seh sogar nun meinen Fehler, hatte den ganzen Datenbereich hineingeschrieben anstatt nur eine Zelle
mit diesem Beispiel kann ich auch relativ einfach das ganze auch mit den Artikeln machen
Super, vielen vielen Dank
Gruss und Danke
Dirk
hey coool - vielen Dank
mit indirekt hatte ich auch schon rum experementiert - seh sogar nun meinen Fehler, hatte den ganzen Datenbereich hineingeschrieben anstatt nur eine Zelle
mit diesem Beispiel kann ich auch relativ einfach das ganze auch mit den Artikeln machen
Super, vielen vielen Dank
Gruss und Danke
Dirk