Tabellenbereiche vergleichen.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

Re: Tabellenbereiche vergleichen.

Beitrag von clag »

Hallo Raektivator,

dein Anfrage ist etwas undeutlich, für 5 Spalten mit binär Logik ist nach 32 Möglichkeiten Ende dh also auch maximal 32 Paare.
da solltest du mit einer Indexspalte und einer Hilfsspalte mit folgender Formel
=B2&C2&D2&E2&F2
ganz schnell deine Paare sehen wenn du den Datenbereich nach der Hilfspalte sortierst.
Zuletzt geändert von clag am Mo, 24.11.2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Das wären dann mathematisch gesehen 120 unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten (5 Eigenschaften pro "Stoff"), oder?!
clag

Beitrag von clag »

Hallo miesepeter,
miesepeter hat geschrieben:Das wären dann mathematisch gesehen 120 unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten (5 Eigenschaften pro "Stoff"), oder?!
wie kommst du auf 120?

ich denke es sind maximal 2^5 = 32 Varianten möglich
und nach maximal 64 Werten (32 Paare) treten Werte auch dreifach auf.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

@clag
Du hast natürlich recht, Potenzen sind richtig, nicht Fakultät. :oops: *peinlich* Und es sind natürlich nur je 2 Eigenschaften... Wer lesen kann, hat mehr vom Leben, das bestätigt sich hier mal wieder...
Ciao
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

zunächst wäre es für alle Helfer fair, wenn du darauf hinweist, dass du das gleiche Problem bereits in einem anderen Forum gepostet hast. Dort hatte ich bereits über eine Lösung nachgedacht.
http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=5538
Zu deinem Problem: Wenn die Übereinstimmung nur mit einer weiteren Zeile gefunden werden soll, findest du eine Variante im Anhang. Wenn allerdings alle Übereinstimmungen gefunden werden sollen, weir des aufwändiger.
Dateianhänge
gleiche_werte_finden.ods
(22.42 KiB) 104-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich bin's nochmal. Ich würde so ähnlich vorgehen wie mikeleb. Ich wandle alle Werte 0/1 in text um (oder gebe gleich Text ein...) und "addiere" diesen Text (Formel nach unten ziehen).

Code: Alles auswählen

=TEXT(B2;"0")&TEXT(C2;"0")&TEXT(D2;"0")&TEXT(E2;"0")&TEXT(F2;"0")
In der nächsten Spalte vergleiche ich wie folgt (Formel nach unten ziehen):

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(G2:$G$1000;G2)
Für alle auftretenden Möglichkeiten wird dann die Anzahl (Häufigkeit) angegeben. Man könnte dann nach dieser Spalte sortieren oder filtern.

Ciao

PS:
mikeleb hat geschrieben:zunächst wäre es für alle Helfer fair, wenn du darauf hinweist, dass du das gleiche Problem bereits in einem anderen Forum gepostet hast.
... bin ich auch deiner Meinung!
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

ich hab' noch ein bisschen geknobelt und nun eine Lösung anzubieten, die auch mehrere Übereinstimmungen auflistet.
Aus den Eingaben per 0/1 wird ein Muster (als Zahl) generiert und noch ein Hilfswert, der die Häufigkeit des jeweiligen Musters enthält (als 10er und 1er Stelle).
Mit der Formel in Spalte I wird dann die 1. Übereinstimmung mit einer anderen Zeile (hier mit dem Text aus der Spalte A) angegeben. Die Formel kann man beliebig nach rechts koperen, sodass auch die 2., 3. , n. weitere Übereinstimmung angegeben wird.
Natürlich müssen die angegebenen Bereiche in der Formel ($G$2:$G$11 und $H$2:$H$11) angepasst werden oder man nutzt benannte Bereiche.
Dateianhänge
gleiche_werte_finden2.ods
(27.29 KiB) 135-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Antworten