Volkslauf mit OOo verwalten.

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

aloisel

Volkslauf mit OOo verwalten.

Beitrag von aloisel »

Hallo erstmal,

Mein Name ist Michael und ich bin in Base ein ziemlicher Neuling. Beim erstellen einer Datenbank zum verwalten eines Marathon Laufes möchte ich gerne die Rangfolge der Altersklasse in einer Abfrage automatisch vergeben.

Ich habe dazu zwei Tabellen erstellt eine mit den Daten der Läufer und eine für die Zeiten. In der Tabelle für die Zeiten wird durch autonummer die Rangfolge im Gesamtlauf erstellt. Nun bräuchte ich aber noch die der Altersklasse. Und da habe nun überhaupt keine Ahnung wie.

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

bd Aloisel
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Aloisel,

möglicherweise verstehe ich nicht ganz, was Du willst. Aber was spricht dagegen, in der Tabelle für die Läufer ein Feld "Rangfolge" anzulegen (Datentyp abhängig von der Gesamtzahl: INTEGER, SMALL_INTEGER oder TINY_INTEGER) und dort die Rangfolge der Altersklasse einzutragen??

Am besten schilderst Du genau:
-wie beide Tabellen aufgebaut sind
-welche Daten sie enthalten
-was genau Du mit Deiner Abfrage erreichen willst

Insbesondere beim letzten Punkt verstehe ich nicht, was genau Du mit
Rangfolge der Altersklasse in einer Abfrage automatisch vergeben
meinst

Gruß Barlee
Gumminase
**

Calc

Beitrag von Gumminase »

Hi,

eine "Datenbank" ist eine Datensammlung.
Dies kann bereits ein Merkzettel sein.
Bei einer simplen Tabelle bist Du doch viel besser mit Calc beraten.
Du kannst alles frei eintragen oder sortieren lassen.
Keine Probleme beim Ausdrucken, Formatieren, etc..

Ich bin auch schon am zurückrudern.
Bis Base besser dokumentiert ist mache ich meine Rechnungen und Artikelverwaltung mit Calc.
Das kann man auch schnell in eine Base-Datei umdröseln.

Wenn es soweit ist.
aloisel

Beitrag von aloisel »

Hallo Barlee,

Also erstmal zu den Tabellen. Ich habe zwei Tabellen angelegt eine mit Namen Stamm in der folgende Felder definiert sind:

Stamm:
Startnummer = Primärschlüssel
Name = Text
Vorname = Text
Anschrift = Text
Geburtstag = Datum
Altersklasse = Text ( Hier werden daten wie "M30","M40"... aufgenommen.

2 Tabelle Lauf:
Einlauf = Integer
Startnummer = Integer
Zeit = Zeit

In die Tabelle Stamm werden die Eingaben vor dem Lauf getätigt und in der Tabelle Lauf wird während des Laufes eingegeben. Wobei alle DAten von Hand eingegeben werden und "Einlauf" gleichzeitig die gesamtplatzierung ergibt.

Nun muß ich noch die Altersklassenplatzierung haben und die kann ich erst nach dem Letzten Läufer definitiv eingeben. Nun wollte ich Zeit sparen und dieses von OO-Base ijn einer Abfrage erledigen lassen. Aber wahrscheinlich bin ich noch zu frisch dafür. Ich hatte das schonmal in Calc erstellt, aber es war noch zuviel handarbeit dabei. Ausserdem hatte ich dort Probleme mit dem Urkundendruck.
lubre
*

Beitrag von lubre »

Hi Aloisel,

erstelle eine Abfrage, geht bequem über den Assi, verknüpfe das Feld Startnummer zwischen beiden Tabellen.

Die Felder auswählen und sortieren lassen, z.B. nach Altersklasse und Einlauf.

Für Gesamtauswertung vielleicht eine zweite Abfrage.

Wozu das Feld Einlauf, wenn die Zeiten genommen werden? Die kann man doch auch zur Ermittlung der Platzierung nutzen.

Gruss Lubre
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Aloisel,

lubre hat Recht. Wenn Du eine Auswertung nach Altersklassen benötigst, genügt eine Abfrage. So zum Beispiel kannst Du Dir mit folgendem Beispiel alle Läufer der AK "M30" sortiert nach der Einlaufzeit anzeigen lassen. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Plazierung innerhalb der AK.
(Die Gesamtplazierung hattest Du ja durch den Auto_wert)

Code: Alles auswählen

select 
Name, 
Einlauf, 
AK ,
Zeit
from 
Stamm, Lauf 
where Stamm.Startnummer=Lauf.Startnummer
and AK = 'M30'
order by Zeit
Die Ergebnisdatensätze einer Abfrage durchnummerieren zu lassen ist sicherlich auch möglich. Ehrlich gesagt habe ich mit Base bisher keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht weiß ja noch jemand einen Lösungsweg.
Ich würde allerdings o.a. Möglichkeit ins Auge fassen

Gruß Barlee
aloisel

Beitrag von aloisel »

Danke erstmal für eure Tips.
Das mit der Ausgabe über Abfragen ist nicht so das Problem. Sondern ich wollte die einzelnen Altersklassen auch durchnummerieren, da viele Läufer das Problem haben, das sie nur glauben auf Platz 4 (oder so) zu sein wenn auch die Zahl vier davorsteht. Aber das habe ich bisher nur händisch geregelt. Automatisch wäre schön.

An Lubre
Das Feld Einlauf habe ich nur definiert das auch die Zahl für Platzierung in der Ausgabe steht.
Antworten