3D Effekte in OO 2.0

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MrSpock
**

3D Effekte in OO 2.0

Beitrag von MrSpock »

Hallo,

ich habe in meine Gallerie von StarOffice 6.0 und OO 1.4 übernommen. Es funktioniert auch soweit alles, außer den 3D Effekte. Wenn ich diese jetzt in mein Dokument ziehe, erscheint das "Kopieren" Symbol beim Drag Vorgang, aber beim Loslassen passiert nichts. Weiß jemand wieseo?

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die 3D Effekte in den Dateien sg16.* enthalten sind. Diese werden auch korrekt in der Gallerie angezeigt, aber wie gesagt nicht ins Dokument übernommen. Wenn man in der Gallerie auf die 3D Effekte rechtsklickt und aktualisieren auswählt, verschwinden die 3D Effekte und die Datei sg16.sdg hat die Länge 0. Offensichtlich haben sich die Formate irgendwie verändert. Kann man diese konvertieren?
\\// Live long and prosper

MrSpock
pmoegenb
Re: 3D Effekte in OO 2.0

Beitrag von pmoegenb »

MrSpock hat geschrieben:Hallo,

ich habe in meine Gallerie von StarOffice 6.0 und OO 1.4 übernommen. Es funktioniert auch soweit alles, außer den 3D Effekte. Wenn ich diese jetzt in mein Dokument ziehe, erscheint das "Kopieren" Symbol beim Drag Vorgang, aber beim Loslassen passiert nichts. Weiß jemand wieseo?

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die 3D Effekte in den Dateien sg16.* enthalten sind. Diese werden auch korrekt in der Gallerie angezeigt, aber wie gesagt nicht ins Dokument übernommen. Wenn man in der Gallerie auf die 3D Effekte rechtsklickt und aktualisieren auswählt, verschwinden die 3D Effekte und die Datei sg16.sdg hat die Länge 0. Offensichtlich haben sich die Formate irgendwie verändert. Kann man diese konvertieren?
Ist mir auch schon passiert. Ich musste dann aber feststellen, dass die Grafiken nicht vorhanden waren, sondern lediglich der Verweis in der *.sdg-Datei.

Gruß

Peter
MrSpock
**

Beitrag von MrSpock »

Hallo pmoegenb,

ich habe ja noch die originale StarOffice 6 CD. Da sind die Dateien sicher drauf. Ich dachte, dass die Bilder direkt in den 3 sd16.* Dateien stecken. Ist das nicht so? Es stehen nämlich alle 3 Dateien korrekt in dem Verzeichnis der Gallerie.

MrSpock
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

MrSpock hat geschrieben:Hallo pmoegenb,

ich habe ja noch die originale StarOffice 6 CD. Da sind die Dateien sicher drauf. Ich dachte, dass die Bilder direkt in den 3 sd16.* Dateien stecken. Ist das nicht so? Es stehen nämlich alle 3 Dateien korrekt in dem Verzeichnis der Gallerie.
Hallo MrSpock,

wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe waren die 3D-Grafiken (auch bei SO7) im Verzeichnis Present.

Gruß

Peter
MrSpock
**

Beitrag von MrSpock »

Hallo Peter,

das Problem ist, dass die Grapiken in der Gallerie korrekt angezeigt werden. Wenn ich diese mit Drag & Drop in das Dokument ziehe, erscheint diese aber nicht im Dokument. Du hasst gemeint, es könne sein, dass in der sg16.sdg nur die Verweise stehen, aber die Graphiken selbst nicht mehr da seien. Ich habe aber nicht nur die .sdg, sondern auch die .sdv und .thm Datei und hatte vermutet, dass die Graphiken in diesen Dateien steckt. Wenn das stimmt, dann müsste es ja funktionieren, aber es funktioniert nicht. Interessant ist auch, dass wenn ich "aktualisieren" anklicke, die .sdg durch eine Datei mit 0 Bytes ersetzt wird und die Graphiken aus der Gallerie verschwinden. Sind denn die Graphiken nicht in der .sdv Datei?

MrSpock
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

MrSpock hat geschrieben:Hallo Peter,

das Problem ist, dass die Grapiken in der Gallerie korrekt angezeigt werden. Wenn ich diese mit Drag & Drop in das Dokument ziehe, erscheint diese aber nicht im Dokument. Du hasst gemeint, es könne sein, dass in der sg16.sdg nur die Verweise stehen, aber die Graphiken selbst nicht mehr da seien. Ich habe aber nicht nur die .sdg, sondern auch die .sdv und .thm Datei und hatte vermutet, dass die Graphiken in diesen Dateien steckt. Wenn das stimmt, dann müsste es ja funktionieren, aber es funktioniert nicht. Interessant ist auch, dass wenn ich "aktualisieren" anklicke, die .sdg durch eine Datei mit 0 Bytes ersetzt wird und die Graphiken aus der Gallerie verschwinden. Sind denn die Graphiken nicht in der .sdv Datei?
Hallo MrSpock,

schau Dir mal das Unterverzeichnis \Programme\OpenOffice.orgxxx\share\gallery an, dann weißt Du wo sich Grafiken etc. physisch befinden.

Gruß

Peter
MrSpock
**

Beitrag von MrSpock »

Hallo Peter,

die Dateien stehen alle direkt in dem Verzeichnis Gallery. Darunter gibt es zwar noch einige Ordner in denen zum Beispiel GIF Dateien liegen. Aber meine Frage war ja, ob in den 3 Dateien .sdg, .sdv und .thm nur Verweise stehen, oder ob dort nicht die Graphiken direkt drin stehen? Immerhin sind die .sdg Dateien in der Regel größer als 100 KB.

MrSpock
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

MrSpock hat geschrieben:Hallo Peter,

die Dateien stehen alle direkt in dem Verzeichnis Gallery. Darunter gibt es zwar noch einige Ordner in denen zum Beispiel GIF Dateien liegen. Aber meine Frage war ja, ob in den 3 Dateien .sdg, .sdv und .thm nur Verweise stehen, oder ob dort nicht die Graphiken direkt drin stehen? Immerhin sind die .sdg Dateien in der Regel größer als 100 KB.
Was in den Dateien steht weiß ich nicht. Mir ist nur bekannt, das die Grafiken physisch benötigt werden.
Demzufolge kannst Du nur auf die Grafiken zugreifen, die in den Unterverzeichnissen liegen, bzw. die z. B. über Neues Thema zugeordnet worden sind. Der Button Gallery bietet nur eine Ansicht über eingebundene Grafiken.
Wenn die entsprechende Grafik physisch aber nicht vorhanden ist, tritt der Effekt wie von Dir beschrieben ein.

Gruß

Peter
MrSpock
**

Beitrag von MrSpock »

Hallo,
ich habe einmal weitergeforscht und festgestellt, dass es zwei Arten von Graphiken gibt. Zum einen die, die in Ordnern stehen und standard .gif oder .wmf oder andere bekannte Dateiformate haben. Auf der anderen Seite sind Graphiken direkt in den .sdg Dateien abgelegt. Die, die in OpenOffice 1.x noch funktioniert haben, funktionieren offensichtlich nicht unbedingt mehr unter OO 2.0. Ich habe jetzt noch einmal StarOffice 6.0 installiert und dort funktioniert es die Graphiken aus der Kategorie 3D-Effekte direkt zu benutzen. Dann habe ich die Graphik in die Zwischenablage kopiert und versucht, diese in OO 2.0 einzufügen. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich auf Inhalte einfügen gehe, kann ich sie in 2 Formaten einfügen, aber nicht im Originalformat. Wenn ich in der Galerie ein Symbol aus der 3D Effekte Gallerie anklicke und mit der rechten Maustaste "Hinzufügen" Kopie auswähle, erscheint ein kleiner gelber Punkt, der, wenn ich ihn aufziehe "Lesefehler" anzeigt.
Ich bin mir jetzt sicher, dass es hier ein Problem mit dem alten Gallerieformat gibt. Kann das jemand bestätigen und weiß, wie ich diesen Fehler umgehen kann? Gibt es ein Konvertierprogramm, was von dem "alten Gallerieformat" in ein neueres konvertieren kann?

MrSpock
Antworten