zwei Zeilen kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

geofi
**

zwei Zeilen kopieren

Beitrag von geofi »

Hallo,

das erste Problem bei meiner csv-Dateierstellung wurde vom Forum gelöst, aber leider kämpfe ich noch gegen ein anderes:

In Tabelle 1 stehen die Zeitwerte von Beginn und Ende in einer Zeile. Tabelle 2 ist meine später als csv-Datei zuspeichernde Tabelle. In der möchte ich Beginn und Ende von den ca. 4.500 Datensätzen aus Tabelle 1 in jeweils eine eigene Zeile speichern. Das ganze habe ich bei den ersten beiden Zeilen in Tabelle 2 von Hand richtig mit Tabelle 1 verknüpft.
Um dieses bei allen weiteren Zeilen automatisch machen zu lassen, kann ich natürlich nicht kopieren benützen (zumindest weiß ich nicht wie!). Wenn ich diese beiden Zeilen kopiere, dann springen die Bezüge quasi immer eine Zeile zu weit.

Ein Beispiel:

Tabelle 1 Wert in A1 > verknüpft Tabelle 2 auf A1
Tabelle 1 Wert in B1 > verknüpft Tabelle 2 auf A2

die Verknüpfungen der nächsten beiden Zeilen per kopieren und einfügen in Tabelle 2:

Tabelle 2 auf A3 < Tabelle 1 A3 (anstatt A2)
Tabelle 2 auf A3 < Tabelle 1 B3 (anstatt B2)
usw.

Wie kann ich Calc dazu bringen in Tabelle 1 nur 1 Zeile zu "wandern" in Tabelle 2 aber zwei Zeilen anzulegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

Georg
AMD Athlon 3000+, 1GB, HDD 80GB, XP Prof., OO 3.1.1
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Goefi

Für die ungeraden Zeilen:
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()/2+0,5;SPALTE()*2-1;4;"Tabelle1"))

und für die geraden Zeilen

=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()/2;SPALTE()*2;4;"Tabelle1"))

diese Formeln in A1 und A2 kopieren und beide zusammen übers ganze Tabellenblatt ziehen

Gruß Karo
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Das lässt sich noch optimieren, indem man die beiden Formeln mit einer WENN-Abfrage verbindet:

=WENN(ISTUNGERADE(ZEILE());INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()/2+0,5;SPALTE()*2-1;4;"Tabelle1"));INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()/2;SPALTE()*2;4;"Tabelle1")))

Diese Formel auf den ganzen Datenbereich ziehen.
Gruß
Karo
geofi
**

klappt leider nicht

Beitrag von geofi »

Hallo Karo,

erst mal vielen Dank für Deine Mühe!!!
Leider musste ich feststellen, dass ich es nicht hin bekomme Deine Formel in meiner Datei wie gewünscht zum laufen zu bekommen.
Ich habe mal ein exaktes Abbild meiner zu bearbeitenden Datei mit weniger Datensätzen erstellt.
Wenn ich Dir die mal per Mail schicken dürfte, evtl. kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen. Alle Versuche meinerseits sind gescheitert.

Merci schon im voraus

Georg
AMD Athlon 3000+, 1GB, HDD 80GB, XP Prof., OO 3.1.1
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Georg
Ist ok, ich hab deine PM übers Forum erhalten, du musst die Datei aber schon direkt an eine Mail an:

karlooforum@arcor.de

anhängen.

Gruß
Karo
Antworten