KALENDERWOCHE in .xls-Datei

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

yeti

Beitrag von yeti »

Hi,

ich hab das gerade auch mal probiert und bin zum gleichen Ergebnis wie Du gekommen. Excel2000 und OOo.2.1. Schon interessant.

Ich habe mal irgendwo was von ähnlichen Problemen gelesen, da war der Grund der, daß in OOo Datumswerte anders behandelt werdne wie in Excel? Keine Ahnung ob das stimmt... kann das jemand so bestätigen?

Gruß Yeti
Lenu

Beitrag von Lenu »

Vielleicht kommst Du mit KALENDERWOCHE_ADD() weiter. Ich kann aber zu Excel nichts sagen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es da irgendwas (bis auf natürlich nur noch OO nutzen *g*) was man tun kann um XLS-Dateien mit der Kalenderwoche-Funktion in OO zu benutzen? Tritt das überhaupt noch bei irgendwem außer mir auf?
Ja, das Problem ist so wie geschildert.
Lenu's Hinweis auf KALENDERWOCHE_ADD() ist ebenfalls korrekt. Die Ursache des Ganzen ist eher historischer Natur wie ich von einem der Entwickler weiß.
Alle Funktionen mit dem Zusatz _ADD stellen kompatible Funktionen zu Excel (ADDIn Funktionen) dar, für den Fall das gleichnamige Calc-Funktionen schon existierten. Diese Funktionen werden auch automatisch konvertiert. (Bitte so lesen wie es dasteht, es heißt nicht das nur die Funktionen mit _ADD kompatibel sind)
Es gibt dann noch 2 Ausnahmen:
Zu den Funktionen DURATION_ADD() und UMWANDELN_ADD() existieren die gleichnamigen Funktionen ohne _ADD nicht was eigentlich der Fall sein sollte. Das Ganze beruht lediglich auf einem Übersetzungfehler der Funktionsnamen ins Deutsche den man später nicht korrigiert hat. Somit heißt die Funktion die eigentlich DURATION() heißen sollte in einem deutschsprachigen OOO LAUFZEIT() und die die UMWANDELN() heißen sollte heißt UMRECHNEN().

Gruß
Stephan
ae
*
Beitrag von ae »

Hallo zusammen,
da zumindest in Excel die Funktion Kalenderwoche nicht nach DIN rechnet wäre auch sowas denkbar

Das Datum steht in A1
B1 : =KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7)

So wäre die KW nach DIN gerechnet:
1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. (Vorher gab's die Kalenderwoche in dem Sinne also nicht.)
Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche, in die mindestens 4 Tage fallen = DIN 1355
Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
Gruß
Andreas E
"Man muss entweder englisch können, um mit der Welt zu korrespondieren, oder schwäbisch, um mit den wichtigen Menschen zu reden."
Lothar Späth
Antworten