Hallo,
mein Wunsch wäre, in einer Spalte "img" einen Screenshot, also sozusagen ein Thumbmail des Orginal, anzuzeigen und beim Überfahren der Zelle das Bild in Orginalgrösse angezeigt wird.
Ausserdem soll beim Versenden der Tabelle, meinetwegen auch als .ods automatisch das Orginalbild mitgeliefert werden, will heissen, der Anwender verschickt nur die Tabelle, aber ich bekomme gleich das Bild mitgeliefert, 1 Datei nicht 2...
Geht das? Wenn ja wie?
Zum Anfang lade ich über Einfügen -> Bild -> aus Datei... das Image in die Zelle, aber wie weiter?
Bilder in Excel
Moderator: Moderatoren
Bilder in Excel
Gruss Rammi
----------------------------------------------------
Linux 22.04 | Win11 | LibreOffice 7.3.5.2
Re: Bilder in Excel
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so einfach (wenn überhaupt) mit OpenOffice Calc umsetzen lässt. So wirklich viel findet sich zu diesem Thema auch nicht per Google:
http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... uche&gbv=1
Meines Erachtens solltest Du Dich da eher mit Webprogrammierung bzw. mit entsprechenden Bildergalerie-Tools auseinandersetzen, gibt ja genügend davon.
Hylli
http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... uche&gbv=1
Meines Erachtens solltest Du Dich da eher mit Webprogrammierung bzw. mit entsprechenden Bildergalerie-Tools auseinandersetzen, gibt ja genügend davon.
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Das ist ja was ich mache, allerdings Die Daten werden von anderer Stelle zusammengestellt, eben in Exceltabellen und mit Alternativlösungen arbeiten wir ja schon, ich wollte eben nur mal nachfragen ob es da andere Wege gibt (Excel), um eventuelle Fehlerquellen zu reduzieren.hylli hat geschrieben:...solltest Du Dich da eher mit Webprogrammierung ... auseinandersetzen
Vielleicht weiss da doch jemand noch einen Ansatz
Gruss Rammi
Hallo Rammi22,
ein Bilde pro Datei oder was schwebt dir da vor?
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Ein Bild /Zeileclag hat geschrieben:Hallo Rammi22,
Gruss Rammi
hallo Rammi22,
da sehe ich schwarz, was heißt den ein Bild bei dir? "3000*4000 * 24bit als jpg/png" irgendwas zwischen 4-20Mib pro Bild und davon dann ganz viele?
neee schon gar nicht eingebunden!
Man könnte vielleicht einen Dialog "missbrauchen" der sich eine Link-Adresse aus der Tabelle holt und das Bild anzeigt.
da sehe ich schwarz, was heißt den ein Bild bei dir? "3000*4000 * 24bit als jpg/png" irgendwas zwischen 4-20Mib pro Bild und davon dann ganz viele?
neee schon gar nicht eingebunden!
Man könnte vielleicht einen Dialog "missbrauchen" der sich eine Link-Adresse aus der Tabelle holt und das Bild anzeigt.
LG
clag
clag
was wohl sinnvoller ist: einige Bildbetrachter/Grafikprogramme haben eine Funktion, welche sich "Abzug" o.ä. nennt. Photoshop kann dass, aber auch ACDsee und XNView (Freeware), wenn ich mich recht entsinne. Irfanview scheinbar nicht.
Die Funktion erstellt dir eine HTML-Seite als Galerie, recht einfach aber in gewissem Rahmen konfigurierbar. Das ganze Verzeichnis kannst du dann zippen und als Paket weitergeben.
Ich denke, das ist einfacher und schneller.
Edit:
IrfanView kann das auch:
(1) Menü > File > Thumbnails
(2) im Thumbnailbrowser alle gewünschten Bilder markieren
(3) Menü > File > Save selected thumb as HTML file...
(4) für den ganzen Kram ein eigenes Verzeichnis wählen, ggf. für die Bilder und Thumbnails je ein eigenes Unterverzeichnis.
(5) Verzeichnis packen und verschicken. fertig.
Die Funktion erstellt dir eine HTML-Seite als Galerie, recht einfach aber in gewissem Rahmen konfigurierbar. Das ganze Verzeichnis kannst du dann zippen und als Paket weitergeben.
Ich denke, das ist einfacher und schneller.
Edit:
IrfanView kann das auch:
(1) Menü > File > Thumbnails
(2) im Thumbnailbrowser alle gewünschten Bilder markieren
(3) Menü > File > Save selected thumb as HTML file...
(4) für den ganzen Kram ein eigenes Verzeichnis wählen, ggf. für die Bilder und Thumbnails je ein eigenes Unterverzeichnis.
(5) Verzeichnis packen und verschicken. fertig.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Meine Rede!
Vermutlich wird das nur auf JavaScript-Basis z.B. mit JQuery, Lightbox, Mootools o.ä. möglich sein.
Hylli
...und da er "beim Überfahren des Thumbnail" gleich das Bild angezeigt haben möchte, sollte er sich ein Galerie-Tool aussuchen, welches das unterstützt.hylli hat geschrieben:Meines Erachtens solltest Du Dich da eher mit Webprogrammierung bzw. mit entsprechenden Bildergalerie-Tools auseinandersetzen, gibt ja genügend davon.
Vermutlich wird das nur auf JavaScript-Basis z.B. mit JQuery, Lightbox, Mootools o.ä. möglich sein.
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!