diverses / formeln zu calc
Moderator: Moderatoren
diverses / formeln zu calc
hey forum,
ich habe folgende fragen:
1. automatische pos. in der spalte a auch wenn ich zeilen einfüge
2. wie geht die formel richtig: =(C2+D2)+10% ? möchte nach ner summe 10% hinzufügen. bzw. brauche ich eingentlich mehrere spalten für unterschiedlicher prozentsätze. oder kann ich ein spalte auf summe und prozent programmieren und dann in dem ntsprechenden feld einfach nur den prozentsatz auswählen?
3. funktioniert: =summe(C2:G2) wenn von D2 bis G2 formeln stehen? bei mir steht #name?
4. die tabelle soll eine gesamte angebotsgrundlage mit verschiedenen untertabellen. z.b. soll aus der haupttabelle eine neue tabelle entstehen in der dann sämtlich einkäufe von den verschieden zulieferern stehen.
5. gibt es schon vorlagen für angebots tabellen die dann auch mit dem word programm ein angebot erstellt?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
gruss
ich habe folgende fragen:
1. automatische pos. in der spalte a auch wenn ich zeilen einfüge
2. wie geht die formel richtig: =(C2+D2)+10% ? möchte nach ner summe 10% hinzufügen. bzw. brauche ich eingentlich mehrere spalten für unterschiedlicher prozentsätze. oder kann ich ein spalte auf summe und prozent programmieren und dann in dem ntsprechenden feld einfach nur den prozentsatz auswählen?
3. funktioniert: =summe(C2:G2) wenn von D2 bis G2 formeln stehen? bei mir steht #name?
4. die tabelle soll eine gesamte angebotsgrundlage mit verschiedenen untertabellen. z.b. soll aus der haupttabelle eine neue tabelle entstehen in der dann sämtlich einkäufe von den verschieden zulieferern stehen.
5. gibt es schon vorlagen für angebots tabellen die dann auch mit dem word programm ein angebot erstellt?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
gruss
Re: diverses / formeln zu calc
Hallo,
wenn in e2 der Prozentsatz steht
Vorlagen siehe z. B. hier: http://templates.openoffice.org/de
??? bitte mehr Infos1. automatische pos. in der spalte a auch wenn ich zeilen einfüge
2. wie geht die formel richtig:
Code: Alles auswählen
=(c2+d2)*(1+e2)
funktioniert, wenn die Formeln selbst keine Fehler liefern (mindestens eine der Zellen D2 bis G2 liefert einen Fehler)3. funktioniert: =summe(C2:G2) wenn von D2 bis G2 formeln stehen?
Ok - wo ist die Frage?4. die tabelle soll eine gesamte angebotsgrundlage mit verschiedenen untertabellen. z.b. soll aus der haupttabelle eine neue tabelle entstehen in der dann sämtlich einkäufe von den verschieden zulieferern stehen.
Was meinst du damit? Mit word programm könnte writer gemeint sein, aber ... der Rest bleibt im Dunklen verborgen.5. gibt es schon vorlagen für angebots tabellen die dann auch mit dem word programm ein angebot erstellt?
Vorlagen siehe z. B. hier: http://templates.openoffice.org/de
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Nimm dir bitte ein, zwei Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, in jedem Forums-Bereich ganz oben in den permanenten Bekanntmachungen. In diesem Fall besonders zu beachten ist der Grundsatz „Eine Frage – ein Thema“.lindholt hat geschrieben:ich habe folgende fragen:
Ausnahmsweise beantworte ich mal ein paar Fragen „am Stück“.
Automatisch: Nein! Manuell: Taste → [pos1]lindholt hat geschrieben:1. automatische pos. in der spalte a auch wenn ich zeilen einfüge
Das ist pure Mathematik und hat mit Calc eigentlich nix zu tun. Lösung: =(C2+D2)*(1+10%) oder äquivalent =(C2+D2)*(1+0,1) oder äquivalent =(C2+D2)*1,1lindholt hat geschrieben:2. wie geht die formel richtig: =(C2+D2)+10% ? möchte nach ner summe 10% hinzufügen. bzw. brauche ich eingentlich mehrere spalten für unterschiedlicher prozentsätze. oder kann ich ein spalte auf summe und prozent programmieren und dann in dem ntsprechenden feld einfach nur den prozentsatz auswählen?
Schau in der Programmhilfe (→ F1), was #NAME bedeutet. Eine Kurzversion der Erläuterung steht auch in der Statuszeile.lindholt hat geschrieben:3. funktioniert: =summe(C2:G2) wenn von D2 bis G2 formeln stehen? bei mir steht #name?
Um eine gemeinsame Sicht und Verständnis auf die zugrunde liegenden Daten und deren Strukturen und deine Vorstellungen zur Verarbeitung und Ergebnisse zu gewinnen, erstelle bitte eine Beispieldatei, die die gewünschten Inhalte mit ihrem angestrebten Aufbau anschaulich wiedergibt.lindholt hat geschrieben:4. die tabelle soll eine gesamte angebotsgrundlage mit verschiedenen untertabellen. z.b. soll aus der haupttabelle eine neue tabelle entstehen in der dann sämtlich einkäufe von den verschieden zulieferern stehen.
Angemeldete Benutzer können Dateien unmittelbar hier im Forum beim Schreiben eines Beitrags hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters.
Vermutlich ja. Detaillierteres lässt sich aber erst nach Klärung der 4. Frage ermitteln.lindholt hat geschrieben:5. gibt es schon vorlagen für angebots tabellen die dann auch mit dem word programm ein angebot erstellt?
In diesem Forum ist die Einhaltung der im Deutschen üblichen Groß- / Kleinschreibung erwünscht. Text in normaler Groß- / Klein-Schreibung erleichtert Helfern und Lesern das Erschließen des Textes ungemein. Durchgehend klein geschriebener Text dagegen ist nicht nur mega-uncool, sondern trägt bei den Helfern auch nicht gerade zur Motivation bei, sich mit deinem Anliegen zu befassen. Die gelegentliche Verwendung ordnender Satzzeichen zur Gliederung des Textes tut ein Übriges.
Gruß
lorbass
Vielen Dank!
als Anfangsbeispiel habe ich die Tabelle mit den Untertabellen angelegt und meine Gedanken da reingeschrieben. das sollte dann die Frage 4 erklären.
ich danke euch
als Anfangsbeispiel habe ich die Tabelle mit den Untertabellen angelegt und meine Gedanken da reingeschrieben. das sollte dann die Frage 4 erklären.
ich danke euch

- Dateianhänge
-
- gesamtangebot wc ortmann.ods
- (11.26 KiB) 141-mal heruntergeladen
-
Hallo Lindholt,
ich kann lesen und bin trotzdem im Nachteil !
Du wirst wohl keine definitive Antwort erhalten, wenn die "Beispieltabelle" nicht in einer l e s b a r e n Ausführung
angeboten wird !
mfg
Gert
ich kann lesen und bin trotzdem im Nachteil !
Du wirst wohl keine definitive Antwort erhalten, wenn die "Beispieltabelle" nicht in einer l e s b a r e n Ausführung
angeboten wird !
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
hey Gert,
was meinst du damit? was ist nicht lesbar?
gruss und danke
was meinst du damit? was ist nicht lesbar?
gruss und danke
-
Hallo Lindholt,
Deine BeispielTabelle belegt folgende " Zeilen " =1 bis 104
und die Spalten " A " bis " AN ".
Deshalb ist die " Schrift " = ARIAL 10 nicht mehr lesbar !
So präsentiert sich meine "Normale-Ansicht" pro Seite :
Ansicht " Normal " = 50 Zeilen und Spalten = " A " bis " W "
mfg
Gert
Deine BeispielTabelle belegt folgende " Zeilen " =1 bis 104
und die Spalten " A " bis " AN ".
Deshalb ist die " Schrift " = ARIAL 10 nicht mehr lesbar !
So präsentiert sich meine "Normale-Ansicht" pro Seite :
Ansicht " Normal " = 50 Zeilen und Spalten = " A " bis " W "
mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hey Gert,
ich habe jetzt den text ein wenig nach links geschoben den zoom erhöht und kann alles wunderbar lesen. hoffentlich passt es jetzt.
gruss henry
ich habe jetzt den text ein wenig nach links geschoben den zoom erhöht und kann alles wunderbar lesen. hoffentlich passt es jetzt.
gruss henry
- Dateianhänge
-
- gesamtangebot wc ortmann (1).ods
- (11.55 KiB) 156-mal heruntergeladen
hei henry,
hab dir mal einen Vorschlag erstellt.
Für Possl. und Obi mal jeweils bis Zeile 40 eingefügt.
Zum erweitern die Letzte Zeile markieren und nach unten die Formel weiterziehen.
viel Grüße
Andy
hab dir mal einen Vorschlag erstellt.
Für Possl. und Obi mal jeweils bis Zeile 40 eingefügt.
Zum erweitern die Letzte Zeile markieren und nach unten die Formel weiterziehen.
viel Grüße
Andy
- Dateianhänge
-
- gesamt.ods
- (35.69 KiB) 125-mal heruntergeladen
hey andy,
vielen dank für deine hilfe zwischen der ente und der Bescherung.ich hoffe du hattest ein par besinnliche Stunden.
wie vermutet habe ich gleich fragen:
1. siehe bild, wenn ich an der pos. 40 bin muss ich die formel kopieren / in zelle A41 einfügen / zahlen manuell ändern usw... oder kann ich wirklich irgendwo ziehen? das gleiche gilt für alle Formen: kann ich sie fix mit klick und zug erweitern?
2. was bedeutet das $ Zeichen vor dem C3? (foto)
3. was bedeuten die Gänsefüsschen in der Formel? (foto)
4. wofür ist ist das WAHR und die Formel in der Possling Tabelle? (Foto)
5. ich verstehe noch nicht so ganz wie Obi und Possling mit Zusammenfassung verknüpft wird.
bitte hab geduld mit mir, denn ich kann noch nicht viel möchte es aber lernen.
ich danke,
gruss henry
vielen dank für deine hilfe zwischen der ente und der Bescherung.ich hoffe du hattest ein par besinnliche Stunden.
wie vermutet habe ich gleich fragen:
1. siehe bild, wenn ich an der pos. 40 bin muss ich die formel kopieren / in zelle A41 einfügen / zahlen manuell ändern usw... oder kann ich wirklich irgendwo ziehen? das gleiche gilt für alle Formen: kann ich sie fix mit klick und zug erweitern?
2. was bedeutet das $ Zeichen vor dem C3? (foto)
3. was bedeuten die Gänsefüsschen in der Formel? (foto)
4. wofür ist ist das WAHR und die Formel in der Possling Tabelle? (Foto)
5. ich verstehe noch nicht so ganz wie Obi und Possling mit Zusammenfassung verknüpft wird.
bitte hab geduld mit mir, denn ich kann noch nicht viel möchte es aber lernen.
ich danke,
gruss henry
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2014-12-25 um 11.55.59.png (49.23 KiB) 7694 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2014-12-25 um 11.49.18.png (68.68 KiB) 7694 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2014-12-25 um 11.38.57.png (41.2 KiB) 7694 mal betrachtet
Ergänzung zu Frage 5:
ich habe in die Tabelle Zusammenfassung in die Spalten B, C und L die Finalen Daten reinkopiert. Da sie nicht mit formeln belegt sind hätte ich gedacht das es so läuft. Tabelle Possling sieht aus wie auf dem Foto. selbst wenn ich den Buchstaben in Feld G1 änder, ändert sich die tabelle nicht.
Fazit:
wie funktioniert die kommunikation zwischen den einzelnen Tabellen?
gruss und danke,
henry
ich habe in die Tabelle Zusammenfassung in die Spalten B, C und L die Finalen Daten reinkopiert. Da sie nicht mit formeln belegt sind hätte ich gedacht das es so läuft. Tabelle Possling sieht aus wie auf dem Foto. selbst wenn ich den Buchstaben in Feld G1 änder, ändert sich die tabelle nicht.
Fazit:
wie funktioniert die kommunikation zwischen den einzelnen Tabellen?
gruss und danke,
henry
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2014-12-25 um 12.29.50.png (110.09 KiB) 7689 mal betrachtet
Hallo henry,
zu deinen Fragen:
zu 1. Du markierst die zu kopierende Zelle, bzw den Bereich. Dann ziehst du mit der Maus am rechts unten am grösseren Punkt des markierten Bereiches
soweit in der Tabelle nach unten, wie du diese erweitern musst. Du nennst dies Click und Zug.
zu 2. Das Dollarzeichen verhindert das anpassen der Formel beim ziehen.
zu 3. Zu den Gänsefüsschen: Die Formel gibt vor, unter der Bedingung, dass B40 leer ist , dass kein Wert angezeigt wird.
zu 4. das war in der Dunkelheit untergegangen beim löschen.
zu 5. Ich lasse in Spalte "A" den Buchstaben aus Zelle("G1") in der Tabelle "Zusammenfassung" suchen. Hier wird dann die Zeilennummer ausgegeben.
in den restlichen Zeilen "B" - "F" verknüpfe ich in der Formel die Spalte und die Zeile.
Habe dir die Datei nochmals mit einer Vorlage erweitert, das Tabellenblatt musst du nur kopieren und dann umbenennen. Vorbereitet sind die Zeilen bis 200.
in Zelle ("G1") + ("G2") gebe ich die Bezüge zu Tabelle ("Zusammnenfassung") vor. Für die Tabelle wichtig und nicht löschen.
Schöne Weihnacht
Andy
zu deinen Fragen:
zu 1. Du markierst die zu kopierende Zelle, bzw den Bereich. Dann ziehst du mit der Maus am rechts unten am grösseren Punkt des markierten Bereiches
soweit in der Tabelle nach unten, wie du diese erweitern musst. Du nennst dies Click und Zug.
zu 2. Das Dollarzeichen verhindert das anpassen der Formel beim ziehen.
zu 3. Zu den Gänsefüsschen: Die Formel gibt vor, unter der Bedingung, dass B40 leer ist , dass kein Wert angezeigt wird.
zu 4. das war in der Dunkelheit untergegangen beim löschen.

zu 5. Ich lasse in Spalte "A" den Buchstaben aus Zelle("G1") in der Tabelle "Zusammenfassung" suchen. Hier wird dann die Zeilennummer ausgegeben.
in den restlichen Zeilen "B" - "F" verknüpfe ich in der Formel die Spalte und die Zeile.
Habe dir die Datei nochmals mit einer Vorlage erweitert, das Tabellenblatt musst du nur kopieren und dann umbenennen. Vorbereitet sind die Zeilen bis 200.
in Zelle ("G1") + ("G2") gebe ich die Bezüge zu Tabelle ("Zusammnenfassung") vor. Für die Tabelle wichtig und nicht löschen.
Schöne Weihnacht
Andy
- Dateianhänge
-
- gesamt.ods
- (86.6 KiB) 150-mal heruntergeladen
-
Hallo Zusammen,
@Bäuerle
Zu 2,) Die "Dollarzeichen" in den "Zellbezeichnungen" z.B.: $A1 oder A$1
sind relative Bezüge oder "Absolute Bezüge".
z.B.: $A$1 deren Bedeutung in der "Hilfe" suchen nach " Relativer Bezug ".
Zur Formel : '=WENN(ISTLEER(B40) der Anhang " =0 " ist überflüssig.
Das "gefährlichste Zeichen " in Formeln ist das " Leerzeichen " von der "Leertaste".
Und sollte deshalb in keiner Formel erscheinen, Wörter immer mit dem " Unterstrich " ( _ )
verbinden.
@ Henry
Ich hab Dir mal meine "Vorstellung" einer "Angebots-" bzw "Rechnungsvorlage"
"hochgeladen" mit "SVERWEIS()" oder "INDEX() " ist vieles möglich, siehe hier :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... inden.html
Die verschiedenen "fehlenden" Seiten habe ich nur ausgeblendet.
die " #NV " Meldung wurde unterdrückt.
Die Ziffern in der "Spalte_A" sind die "Zeilennummern" zum "Seitenabschluß".
Letzte Zeile der " DIN_A4 Seite " ist die Zeile 48.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert
@Bäuerle
Zu 2,) Die "Dollarzeichen" in den "Zellbezeichnungen" z.B.: $A1 oder A$1
sind relative Bezüge oder "Absolute Bezüge".
z.B.: $A$1 deren Bedeutung in der "Hilfe" suchen nach " Relativer Bezug ".
Zur Formel : '=WENN(ISTLEER(B40) der Anhang " =0 " ist überflüssig.
Das "gefährlichste Zeichen " in Formeln ist das " Leerzeichen " von der "Leertaste".
Und sollte deshalb in keiner Formel erscheinen, Wörter immer mit dem " Unterstrich " ( _ )
verbinden.
@ Henry
Ich hab Dir mal meine "Vorstellung" einer "Angebots-" bzw "Rechnungsvorlage"
"hochgeladen" mit "SVERWEIS()" oder "INDEX() " ist vieles möglich, siehe hier :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... inden.html
Die verschiedenen "fehlenden" Seiten habe ich nur ausgeblendet.
die " #NV " Meldung wurde unterdrückt.
Die Ziffern in der "Spalte_A" sind die "Zeilennummern" zum "Seitenabschluß".
Letzte Zeile der " DIN_A4 Seite " ist die Zeile 48.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert
- Dateianhänge
-
- Rechnung_gesamt-3_gs.ods
- (97.4 KiB) 156-mal heruntergeladen
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gerd,
>in deinem Vorschlag erscheint die Formel in der Zelle N2:
damit bekomme ich einen ERR: 504 Fehler in der Parameterliste.
hat hier mein LibreOffice Version: 4.3.3.2 was umgebogen?
Ich vermute sollt im Original folgendes sein:.
Bei deinem Vorschlag müsste lindholdt noch berücksichtigen, dass sich die Preise der einzelnen Positionen ändern können, muss also entsprechend die Artikelnummern anpassen.
grüße
Andy
> dies habe ich hoffentlich nicht verwendet, wie du schreibst, dies sollte auf jedenfall vermieden werden.Das "gefährlichste Zeichen " in Formeln ist das " Leerzeichen " von der "Leertaste"
>in deinem Vorschlag erscheint die Formel in der Zelle N2:
=WENN(M2<>"";lieferanten.lieferanten.a4:B20;1;0)
hat hier mein LibreOffice Version: 4.3.3.2 was umgebogen?
Ich vermute sollt im Original folgendes sein:
=wenn(M2<>"",dbanzahl(lieferanten.lieferanten.a4:B20;1);0)
Bei deinem Vorschlag müsste lindholdt noch berücksichtigen, dass sich die Preise der einzelnen Positionen ändern können, muss also entsprechend die Artikelnummern anpassen.
grüße
Andy
-
Hallo Zusammen,
1.) Generelles zur Tabelle "Artikel_Gesamt"
Den "Lieferanten_Tabellen" wurde eine "Lieferanten_Nummer" zugeteilt z.B.: " Possing_041 " im
Anschluß wurde jedem "Possing_041 - Artikel" Artikelnummern vorangestellt = 41 00 1000
Die 16 Artikel in den "Beispiel-Tabellen" beginnen mit " Artikel_Nummer " =00 00 1000 und
enden mit der Artikelnummer "=00 00 1016 ".
Gemäß dem " Datenbank_Grundsatz " jeder "Datensatz" erhält eine "Zelle" mit einem sog. "Primärschlüssel_Feld",
hier "Artikel_Nummer" welche in der gesamten "Artikel_Datenbank" e i n m a l i g sein soll.
Obwohl alle Artikel der Tabelle " Gesamt_Artikel " identische "Artikelnamen " enthalten, hat jeder Artikel eine andere Artikelnummer.
2.) Die "Spalte_B" = "Position" ist "überflüssig", da die "Rechnungs_Artikel" aus der Tabelle " Artikel_Gesamt " mit der Funktion
SVERWEIS(), nach Eingabe der "Artikelnummer " in "Rechnungs_Vorlage " Vorlage_03_Kopie " abgerufen werden.
Siehe : http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... inden.html
In der o.g. " Vorlage_03_Kopie" Zelle_ B26 findet Ihr die erweiterte SVERWEIS()_Funktion zur Unterbindung der " #NV " Meldung.
Falls in der Tabelle "Gesamt_Artikel" Spalte_M " der Buchstabe nicht ausreicht, die "Lieferanten_Nr." anhängen.
Für die "Artikelpreise" (LieferantenPreise_2014;2013;2012 usw.) Bitte auch eine eigene "Tabelle" erstellen.
Bei Preisänderungen werden nur die P r e i s e geändert und n i c h t die "Artikelnummern" !
Datenabfragen bitte mit "Daten" --->"Pivottabelle" ...."erstellen" durchführen. Siehe:
https://www.openoffice.org/de/doc/oooau ... npilot.pdf
Die Preiskalkulation sollte bitte pro "Lieferant" in einer " Extra_Tabelle " durchgeführt werden.
mfg
Gert
1.) Generelles zur Tabelle "Artikel_Gesamt"
Den "Lieferanten_Tabellen" wurde eine "Lieferanten_Nummer" zugeteilt z.B.: " Possing_041 " im
Anschluß wurde jedem "Possing_041 - Artikel" Artikelnummern vorangestellt = 41 00 1000
Die 16 Artikel in den "Beispiel-Tabellen" beginnen mit " Artikel_Nummer " =00 00 1000 und
enden mit der Artikelnummer "=00 00 1016 ".
Gemäß dem " Datenbank_Grundsatz " jeder "Datensatz" erhält eine "Zelle" mit einem sog. "Primärschlüssel_Feld",
hier "Artikel_Nummer" welche in der gesamten "Artikel_Datenbank" e i n m a l i g sein soll.
Obwohl alle Artikel der Tabelle " Gesamt_Artikel " identische "Artikelnamen " enthalten, hat jeder Artikel eine andere Artikelnummer.
2.) Die "Spalte_B" = "Position" ist "überflüssig", da die "Rechnungs_Artikel" aus der Tabelle " Artikel_Gesamt " mit der Funktion
SVERWEIS(), nach Eingabe der "Artikelnummer " in "Rechnungs_Vorlage " Vorlage_03_Kopie " abgerufen werden.
Siehe : http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... inden.html
In der o.g. " Vorlage_03_Kopie" Zelle_ B26 findet Ihr die erweiterte SVERWEIS()_Funktion zur Unterbindung der " #NV " Meldung.
Falls in der Tabelle "Gesamt_Artikel" Spalte_M " der Buchstabe nicht ausreicht, die "Lieferanten_Nr." anhängen.
Für die "Artikelpreise" (LieferantenPreise_2014;2013;2012 usw.) Bitte auch eine eigene "Tabelle" erstellen.
Bei Preisänderungen werden nur die P r e i s e geändert und n i c h t die "Artikelnummern" !
Datenabfragen bitte mit "Daten" --->"Pivottabelle" ...."erstellen" durchführen. Siehe:
https://www.openoffice.org/de/doc/oooau ... npilot.pdf
Die Preiskalkulation sollte bitte pro "Lieferant" in einer " Extra_Tabelle " durchgeführt werden.
mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2