hi,
schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und würde dort auszüge von Quellcode gerne so darstellen (also mit automatischen zeilennummern):
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
001 public static void main(){
002 bla_foo();
003 }
Listing 1.2 Mainprozedur
der code gerahmt und mit Titelzeile. möchte aber die zeilennummern nicht von hand eintragen. (das ist nur ein kurzes beispiel es sind zumeist längere snippets)
ist sowas überhaupt möglich?
gruss vom Toni
Sourcecodeformatierung
Moderator: Moderatoren
Sourcecodeformatierung
OO.org 1.9.125 unter Windows
Re: Sourcecodeformatierung
Jein.Der_Toni hat geschrieben:ist sowas überhaupt möglich?
Grundsätzlich ist es so:
Du definierst über /Extras/Zeilennummerierung die Nummerierung (evtl. Zeilen in Textrahmen aktivieren, s.u.).
Dann schaltest Du in der Absatzvorlage 'Standard' die Nummerierung aus (Register 'Nummerierung')
Für den Quelltext setzt Du eine eigene Absatzvorlage ein, für die Du die Nummerierung wieder einschaltest.
Nun zum Nein:
Die Zeilennummern werden im Seitenrand eingesetzt, nicht in den Textzeilen. Wenn Du den Quellcode in einen Rahmen oder besser in einen Bereich einfügst, stehen die Zeilennummern innerhalb der Seite. Aber zum Text gehören sie trotzdem nicht. Einen Rahmen um alles kann man daher nicht machen.
Da die Quellcode-Zeilen ja vermutlich mit einer Absatzmarke enden, könntest Du stattdessen der Absatzvorlage, die Du für den Quellcode benutzt, eine Nummerierungsvorlage zuweisen, dann kannst Du in der Absatzvorlage eine Umrandung definieren. Man kann in der Nummerierungsvorlage verschiedene Einstellungen für die Nummerierung vornehmen (z.B. Rechtsbündigkeit), aber keine führenden Nullen.
Was man auch noch könnte:
Pro Quelltext-snippet eine Tabelle anlegen mit 1 Spalte und 2 Zeilen. Dann könntest Du die erste Zeile jeweils als zu wiederholende Tabellenüberschrift definieren, der Quellcode kommt in die Zelle darunter (ab OO 2.0 kann eine Zelle über einen Seitenumbruch hinausgehen) und dem Quellcode die Absatzvorlage mit der Nummerierungsvorlage zuweisen.
Gruss, Lenu
hmm, erstmal möchte ich dir für deine ausführliche anweisungen danken.
also führenden nullen gibt es nicht. schade. muss ich die zahlen halt rechtsbündig ausrichten. iss nicht so schlimm.
hab eine neue Listenformatvorlage namens QuelltextNummerierung angelegt und eingerichtet. also eine nummerierungsart ausgesucht. und unter dem register folgende Einstellungen gemacht:
"Position"
(nutze nur ebene 1)
einrückung: 0cm
abstand: 1,6cm
mindestabstand: 1cm
ausrichtung: rechts
"Optionen"
nummerierung: 1,2,3...
davor:
dahinter:
Zeichenvorlage: Nummerierungszeichen
vollständig: 1
begin: 1
dann habe ich eine neue absatzvorlage angelegt("Quelltext"). Dort habe ich das register "Nummerierung" auf mein eben erstelltes "QuelltextNummerierung" eingestellt. Schriftart, hintergrund...noch eingerichtet.
dann erstelle ich wie von dir vorgeschlagen eine Tabelle mit zwei zeilen, ohne überschrift. in die obere schreibe ich den quellcode, und formatiere ihn mit meiner neuen absatzvorlage. fertig. in die untere zeile soll die beschriftung rein siehe unten...
habe aber jetzt das problem das die zahlen des quellcodes absatzübergreifend durchnummeriert werden. ich möchte gern das sie bei einem neuen Quelltextbereich wieder bei 1 anfangen. konnte das aber nicht umsetzen.
so sieht es im moment aus:
....
zweitens möchte ich das ganze ja noch beschriften. habe dort als kategorien aber nur Tabelle, Text, Abbildung etc. zur verfügung. würde die Kategorie gerne Listing nennen. wo, wenn überhaupt kann ich das einstellen?
gruss vom Toni
[/code]
also führenden nullen gibt es nicht. schade. muss ich die zahlen halt rechtsbündig ausrichten. iss nicht so schlimm.
hab eine neue Listenformatvorlage namens QuelltextNummerierung angelegt und eingerichtet. also eine nummerierungsart ausgesucht. und unter dem register folgende Einstellungen gemacht:
"Position"
(nutze nur ebene 1)
einrückung: 0cm
abstand: 1,6cm
mindestabstand: 1cm
ausrichtung: rechts
"Optionen"
nummerierung: 1,2,3...
davor:
dahinter:
Zeichenvorlage: Nummerierungszeichen
vollständig: 1
begin: 1
dann habe ich eine neue absatzvorlage angelegt("Quelltext"). Dort habe ich das register "Nummerierung" auf mein eben erstelltes "QuelltextNummerierung" eingestellt. Schriftart, hintergrund...noch eingerichtet.
dann erstelle ich wie von dir vorgeschlagen eine Tabelle mit zwei zeilen, ohne überschrift. in die obere schreibe ich den quellcode, und formatiere ihn mit meiner neuen absatzvorlage. fertig. in die untere zeile soll die beschriftung rein siehe unten...
habe aber jetzt das problem das die zahlen des quellcodes absatzübergreifend durchnummeriert werden. ich möchte gern das sie bei einem neuen Quelltextbereich wieder bei 1 anfangen. konnte das aber nicht umsetzen.
so sieht es im moment aus:
Code: Alles auswählen
Bsp.
1 public static void main(){
2 bla_foo();
3 }
Listing 1.2 Mainprozedur
4 bla_foo(){
5 return;
6 }
Listing 1.3 Funktion bla_foo()
zweitens möchte ich das ganze ja noch beschriften. habe dort als kategorien aber nur Tabelle, Text, Abbildung etc. zur verfügung. würde die Kategorie gerne Listing nennen. wo, wenn überhaupt kann ich das einstellen?
gruss vom Toni
[/code]
OO.org 1.9.125 unter Windows
-
- *
Hallo zusammen,
irgendwie klappt das bei mir so nicht. Könnt Ihr bitte nochmal genau erläutern, wie das unter OO2 funktionieren soll? - Ich bin genauso vorgegangen wie Der_Toni es beschrieben hat, aber ich konnte zum Beispiel nicht den Eintrag "nutze nur ebene 1" in der GUI entdecken. Angezeigt wird bei mir rein gar nichts. So wie ich Toni verstanden habe, muß ich hier nicht die globale Zeilennummerierung über Extras->Zeilennummerierung einschalten, oder?
Danke!
Ciao,
Timo
irgendwie klappt das bei mir so nicht. Könnt Ihr bitte nochmal genau erläutern, wie das unter OO2 funktionieren soll? - Ich bin genauso vorgegangen wie Der_Toni es beschrieben hat, aber ich konnte zum Beispiel nicht den Eintrag "nutze nur ebene 1" in der GUI entdecken. Angezeigt wird bei mir rein gar nichts. So wie ich Toni verstanden habe, muß ich hier nicht die globale Zeilennummerierung über Extras->Zeilennummerierung einschalten, oder?
Danke!
Ciao,
Timo
-
- *
Uih, merkwürdig. Gerade nochmal in OO1 probiert, da funktioniert es ohne Probleme. Hamm wa hier n Bug? Oder sitzt der Bug dann doch vor dem Computer?
Wenn ich das OO1 Dokument in OO2 öffne, dann zeigt er erstmal die Nummerierung an, ist aber auch nicht dazu imstande bei neu eingefügten und formatierten Codesegmenten die Nummerierung einzufügen.
Ciao,
Timo

Wenn ich das OO1 Dokument in OO2 öffne, dann zeigt er erstmal die Nummerierung an, ist aber auch nicht dazu imstande bei neu eingefügten und formatierten Codesegmenten die Nummerierung einzufügen.
Ciao,
Timo
-
- *