[Gelöst] Mittelwert über 2 Spalten ohne 0

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schwiizer

[Gelöst] Mittelwert über 2 Spalten ohne 0

Beitrag von Schwiizer »

Hallo zusammen

Als erstes gleich noch ein gutes und gesundes neues Jahr. Auch wenn es ein bisschen spät dafür ist.

Ich habe folgendes Problem in eine Tabelle.

Und zwar betreibe ich seit längerem das Hobby SImracing. Jetzt wollte ich mir eine Tabelle machen die mir die durchschnittlichen Tageskilometer / Runden ausrechnet.
Über alle Tage im Jahr, auch an denen ich nicht gefahren bin und eine 0 steht klappt das auch. Nun möchte ich das selbe aber nur über alle Tage an denen ich gefahren bin rechnen.
Ich habe es geschafft nur eine Spalte ohne 0 auszurechnen. Das klappt. Bringt mich jedoch nicht weiter.

Damit die Tabelle nicht riesengross wird sind die Daten über 2 Spalten verteilt. Die Resultate sollen dann in Zelle C5 für die Kilometer stehen und das selbe für die Runden in G5.

Hat da jemand einen Tip für mich?

PS: Die Tabelle ist noch nicht vollständig ausgefüllt. Das mach ich noch wenn die 2 letzten Formeln funktionieren.

Gruss Reto
Dateianhänge
GTL Schwiizer's Logbuch.ods
(25.69 KiB) 56-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Schwiizer am So, 18.01.2015 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Schwiizer

Re: Mittelwert über 2 Spalten ohne 0

Beitrag von Schwiizer »

Hallo HeritzP

Vielen herzlichen Dank! Das stimmt so perfekt.

Kannst du mir noch erklären warum man mit der Funktion Summe einen Mittelwert berechnet?
Ich probierte nur mit Mittelwert rum. Damit schaffte ich es aber nie. Darum hab ich hier nachgefragt.

Gruss Reto
Schwiizer

Re: Mittelwert über 2 Spalten ohne 0

Beitrag von Schwiizer »

Hallo HeritzP

Vielen Dank für die Erklärung.

Das macht jetzt so auch mehr Sinn für mich.
Habe die Formel die du gemacht hast angeschaut.
Verstehe aber nicht wie das funktioniert.

Hauptsache es funktioniert. Und das tut es auch.

Gruss Reto
clag

Re: [Gelöst] Mittelwert über 2 Spalten ohne 0

Beitrag von clag »

Hallo Schwiizer,

eine Lösung für dein Anliegen hat HeritzP dir ja schon geliefert.

Allerdings finde ich du machst es dir selbst unnötig schwer und unübersichtlich in dem du die vielen "0" mitschleifst.

Diese Nullen sind logisch betrachte auch falsch an der Stelle denn "nicht gefahren" ist nicht = 0 Runden sondern "nicht gefahren",
wenn du also die 0 durch ein "-" oder "n" oder einen anderen Text der nicht gefahren darstellt ersetzt,
kannst du auch einfache Formeln anwenden und musst nicht erst die verfälschenden Nullen herausfiltern.

Ersetze 0 durch "-" und du kannst folgende simple Formel in
C5 =SUMME(B7:B1000;F7:F1000)/ANZAHL(C7:C1000;G7:G1000) und in
G5 =SUMME(C7:C1000;G7:G1000)/ANZAHL(C7:C1000;G7:G1000) anwenden
und gleichzeitig wird die Tabelle auch etwas überschaubarer.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
lorbass

Beitrag von lorbass »

clag hat geschrieben:Ersetze 0 durch "-" und du kannst folgende simple Formel in
C5 =SUMME(B7:B1000;F7:F1000)/ANZAHL(C7:C1000;G7:G1000) und in
G5 =SUMME(C7:C1000;G7:G1000)/ANZAHL(C7:C1000;G7:G1000) anwenden
und gleichzeitig wird die Tabelle auch etwas überschaubarer.
Ersetze 0 durch "-" und du kannst folgende noch simplere Formeln
  C5 → =MITTELWERT(B7:B1000;F7:F1000)
  G5 → =MITTELWERT(C7:C1000;G7:G1000)
anwenden und gleichzeitig wird die Tabelle auch etwas überschaubarer.

Gruß
lorbass
Schwiizer

Beitrag von Schwiizer »

Hallo zusammen

Muss das heute Abend mal in einer Kopie ausprobieren.

Wenn alle Ergebnisse gleich bleiben ist die Lösung mit "-" sicher besser. Ansonsten muss ich bei "0" bleiben.

Die "0" kann ich ja mit Suchen/Ersetzen durch "-" austauschen lassen.

Edit: Habe es gerade eben probiert. Mit Zelle C5 und G5 klappt das perfekt. Allerdings sind dann die Resultate in den Zellen C3 und G3 nicht mehr richtig wegen den "-".
Gibt es da auch einen einfachen Weg?

Gruss Reto
lorbass

Beitrag von lorbass »

Schwiizer hat geschrieben:Mit Zelle C5 und G5 klappt das perfekt. Allerdings sind dann die Resultate in den Zellen C3 und G3 nicht mehr richtig wegen den "-".
Gibt es da auch einen einfachen Weg?
Na ja, wenn du den Mittelwert einmal mit und einmal ohne die Nullen von ein und demselben Datenbestand (und zwar mit Nullen) ableiten willst, bleiben dir nur Lösungen, die dies mit den besprochenen Methoden berücksichtigen. Wenn du also in Zeile 3 die Funktion MITTELWERT() einsetzt, dann schreibe in Zeile 5
  C5 → =C4/ZÄHLENWENN((B7:B1000~F7:F1000);">0")
  G5 → =G4/ZÄHLENWENN((B7:B1000~F7:F1000);">0")
Da du in Zeile 4 ja sowieso schon die erforderlichen Summen ermittelt hast, sparst du deinem Rechenknecht so ein paar Millisekunden Arbeit ;)

Übrigens: Deine Zellbereiche solltest du realistisch dimensionieren. Mit deinem Ansatz – 1.000.000 Zeilen à 2 Tage – hättest du beginnend im Jahr 2010 bis ca. ins Jahr 7485 vorgesorgt … :shock:

Gruß
lorbass
Schwiizer

Beitrag von Schwiizer »

Hallo

Genau Zeile 3 stimmt ja nicht wenn ich alle "0" dur "-" ersetze und diese beiden Formeln benutze
C5 → =MITTELWERT(B7:B1000;F7:F1000)
  G5 → =MITTELWERT(C7:C1000;G7:G1000)

Also genauer gesagt C4, C5, G4 und G5 stimmen aber C3 und G3 nicht.

Wenn ich die umständliche Formel nutze und die Nullen drin lasse passt alles.
Klar sieht es mit "-" besser aus. Aber dafür versteh ich einfach zu wenig von Calc.
Die Grundrechenarten gehen ja noch und eine Zeile als Vorresultat für eine andere nehmen kann ich auch.
Aber dann ist schon bald Schluss.

Vielleicht lebe ich ja noch im Jahre 7485 :lol:

Spass beiseite. Hab da einfach mal eine Zahl angenommen. Und diese gross genug gewählt dass ich nicht schoin für 2016 anpassen muss.
Mit CTR: und Pfeil runter sieht man ja genau wie viele Zeilen Calc hat. Da hab ich einfach die nächstkleinere runde Zahl genommen.

Gruss Reto
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Warum so umständlich? Bringe die Tabelle in die Form einer fortlaufenden Liste. Errechne die Mittelwerte täglich. Mit den entsprechend fixierten Bezügen kannst du die Zeile grade runterziehen. Außerdem kannst du den ganzen Spaß viel einfacher in ein Diagramm packen, wenn du magst.

Edit: die Formeln verwenden nur den tatsächlich benötigten Datenbereich.
Dateianhänge
GTL Schwiizer%27s Logbuch.ods
(29.85 KiB) 52-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Eigentlich benötigst du nicht mal die Tage in der Tabelle aufzuführen, in denen zu nicht gefahren bist. Da du das Datum deiner Renntage notiert hast, ist die Funktion TAGE() dein Freund.

Edit: Bei der Benutzung von Tage ist Vorsicht geboten, ich bin auch in die Falle getappt. Der erste Parameter ist das Enddatum, der zweite das Startdatum!
Dateianhänge
GTL Schwiizer%27s Logbuch.ods
(30.66 KiB) 47-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
Antworten