Summewenn über mehrere Tabellenblätter

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Haube18
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Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Haube18 »

Tach zusammen,

Ich möchte gerne, wie in meiner Beispieldatei zu sehen ist, in der Tabelle "Auswertung" die Kosten für Hausstrom u. Wasser der der Monate Januar bis Dezember (in meiner Beispieldatei nur Januar bis März) angezeigt bekommen. Leider ist es wohl nicht möglich die Funktion summewenn über mehrere Tabellenblätter anzuwenden, außer man setzt +summewenn 12-mal hintereinander. Gibt es da evntl. eine andere Lösung für?

Nach meinem Verständnis müsste es doch eigentlich mit dieser Formel funktionieren, aber leider gibt diese nur einen Fehlercode Err:504 aus.

=SUMMEWENN(Jan.:März.F5:F18;30;Jan.:März.P5:P18)

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :)
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clag
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Re: Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von clag »

Hallo Haube 18,

wie oft kommt denn der Posten "Hausstrom" in jeder Monats-Tabelle vor?
LG
clag

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Haube18
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Re: Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Haube18 »

Hallo clag,

die Kosten für Hausstrom und Wasser sind die monatlichen Abschlagszahlungen, kommen also bis auf Januar (Guthaben/Restforderung der Jahresabrechnung) nur 1-mal vor. Hausstrom und Wasser war vielleicht nicht ganz optimal für ein Beispiel, besser geeignet wäre vielleicht die Auswertung der Reparatur- und Wartungskosten, da die Kosten dafür in jedem Monat unterschiedlich oft anfallen.

Gruß
Haube18
Haube18
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Re: Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Haube18 »

Mein Plan war ja, die Werbungskosten eines ganzen Jahres auszuwerten. Die Werbungskosten unterteilen sich in ca. 15 Bereiche, z.B. Stadtwerke Hausstrom u. Wasser, Abfallentsorgung, Reparatur/Wartungskosten, etc.. Ich würde dann jedem dieser Bereiche eine Nummer zuordnen (in der Beispieldatei für Stadtwerke Hausstrom u. Wasser die Nr. 30), die dann als Kriterium für die Summewenn Formel dienen soll. Leider scheitert die Formel bei mehreren Tabellenblättern.

Das Tabellenblatt Auswertung soll so aussehen:

1. Werbungskosten 2013
  • 30 Stadtwerke Hausstrom u. Wasser
    31 Reparatur/Wartung
    32 Sonstige Aufwendungen
    33 usw. ...
Da wäre es natürlich einfach, wenn die Formel für Stadtwerke Hausstrom u. Wasser so funktionieren würde: =SUMMEWENN(Jan.:Dez.F5:F18;30;Jan.:Dez.P5:P18)
und für Reparatur/Wartung =SUMMEWENN(Jan.:Dez.F5:F18;31;Jan.:Dez.R5:R18), dann bräuchte ich in der jeweiligen Formel des Bereiches nur das Kriterium und den Summenbereich ändern.
clag
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Re: Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von clag »

Hallo Haube 18,

aus meiner Sicht machst du es zu kompliziert

definiere in den Monats-Tabellenblättern einen Bereich wo die monatlichen Summen errechnet werden
und von da holst du es per einfacher Verknüpfung in die Jahresübersichtformeln.
Oder du benennst die MonatssummenZellen zB "Strom-01" und verwendest die Namen =Strom_01+Strom_02
Oder du führst gleich auf Monats-Tabellenblättern die Zwischensummen mit.
...
LG
clag

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Haube18
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Re: Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Haube18 »

Hi clag,

bin leider erst heute wieder dazu gekommen mich mit der Abrrechnung zu befassen. Ich hab es jetzt so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen, in dem ich auf jedem monatlichen Tabellenblatt die Zwischensummen der Werbungskosten führe und mir die Summen dann einfach in die Jahresübersicht hole. War wohl tatsächlich etwas zu kompliziert gedacht von mir, allerdings wäre so ein summewenntabellen- Formel nicht schlecht. ;)

Danke für Deine Hilfe! :)
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