bedingte Formatierung vermurkst den Bezug

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Surthr
*

bedingte Formatierung vermurkst den Bezug

Beitrag von Surthr »

Heyho, ich hab ein Calc-Datei, in der die erste Spalte mit dem Datum eines ganzen Jahres gefüllt ist.
Über die bedingte Formatierung möchte ich alle Samstage und Sonntage rot einfärben.
Zelle A1 ist dann wie folgt bedingt formatiert und das klappt auch alles soweit:

Code: Alles auswählen

ODER(WOCHENTAG($Tabellenblatt.A1)=1;WOCHENTAG($Tabellenblatt.A1)=7)
Wenn ich allerdings das Dokument speicher, schließe und erneut öffne, wird der Bezug entweder auf die erste, oder die letzte oder in irgendeine Zeile geschmissen.
Sieht irgendjemand den Sinn hinter dieser Mobberei seitens des Systems?! :shock:
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass sie Dich nicht verfolgen!
Karolus

Re: bedingte Formatierung vermurkst den Bezug

Beitrag von Karolus »

Hallo
wird der Bezug entweder auf die erste, oder die letzte oder in irgendeine Zeile geschmissen
was soll man jetzt aus dieser Beschreibung entnehmen??

wenn das angehängte Dokument bei dir nicht die Wochenenden färbt, solltest du eine Beispielsdatei anhängen.

Dort ist die BF für den Bereich A2:E366

WOCHENTAG($A2;2)>5
BF_wochenende.ods
(34.18 KiB) 92-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich allerdings das Dokument speicher, schließe und erneut öffne, wird der Bezug entweder auf die erste, oder die letzte oder in irgendeine Zeile geschmissen.
sehr schwer vorstellbar weil ich mir kein Szenario denken kann wo aus einem Bezug auf eine Zelle ein Bezug auf eine Zeile wird.

Würde hingegen nur der Zellbezug wechseln könnte das vielleicht damit zusammenhängen das Du nicht als *.ods speicherst, obwohl ich bei *.xls keine konkreten Probleme feststellen kann.

Du solltest eine Beispieldatei zur verfügung stellen.

Gruß
Stephan
Surthr
*

Beitrag von Surthr »

Ok, ich hab mich ein wenig lax ausgedrückt. ;)
Natürlich wird auf keine Zeile verwiesen.
Es wird nach wie vor eine einzelne Zelle erfasst und diese befindet sich auch in der gleichen Spalte. Der Zeilenwert wird aber, warum auch immer, verändert.
Die verwendete Formel ändert sich also selbstständig insofern, dass bspw. die bedingte Formatierung in Zelle "A50" nicht mehr eben diese "A50" enthält, sondern sich zu "A1" oder "A65xxx" geändert hat.

Die von Karolus hochgeladene Datei funktioniert bei mir genauso einwandfrei, wie meine eigenen - beim ersten Mal.
Ich hab jetzt einfach mal deine Formel in meiner Datei eingebracht.
Diese Anwendung von wochentag() war mir einfach nicht bekannt, ist aber auf jeden Fall praktikabler, als mein Konstrukt. ;)

Auch den Hinweis mit dem Dateityp hab ich mal verfolgt und meine Datei, die tatsächlich als .xls abgespeichert war, zur .ods umgespeichert.
Mal schauen, wie sich die Sache weiterhin so verhält. :P
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass sie Dich nicht verfolgen!
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Surthr,
in den USA ist der erste Wochentag der "Sonntag", in Deutschland ist es der "Montag"
deshalb wird die Funktion "Wochentag()", wie von "Karolus" =Wochentag(A2;2); gleich "Montag"
statt "Sonntag" =Wochentag(A2;1) geschrieben.
Siehe "Hilfe" zur Funktion "Wochentag()".

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Surthr
*

Beitrag von Surthr »

So, heute hab ich wieder in meine Datei reingeschaut.
Gestern hab ich ja die andere Formel eingefügt und in .ods abgespeichert.
Um die einzelnen Sachen miteinander zu vergleichen, hab ich gestern insgesamt vier Dateien erstellt.
.xls mit meiner Formel, .ods mit meiner Formel, .xls mit der besseren Formel und eine .ods mit der besseren.
Heute sieht das Resultat so aus, dass die Formatierung in drei der vier Dateien wie gewollt geschieht.
Nur die Kombination aus .xls mit meiner Formel produziert den Fehler, dass der Bezug so verändert wird, dass der 01.01.2015, der in Zelle A5 steht, weil darüber noch ein paar Zeilen mit Text stehen, sich in der bedingten Formatierung auf A1 bezieht.
Bleibt für mich immernoch die Frage... WARUM?! XD
Hiker

Beitrag von Hiker »

Hallo,
Surthr hat geschrieben: Bleibt für mich immernoch die Frage... WARUM?! XD
Dann lösch doch mal die restlichen Daten aus deiner Datei und lade die .ods mit Deiner Problemformel hoch.
Nach Deiner Beschreibung müsste der Fehler auftreten, sobald jemand von uns diese Datei im .xls-Format speichert.
Und evtl sieht jemand etwas, was Dir bisher nicht aufgefallen ist...
Interessant wäre - wie üblich - noch die OO-Version mit der Du arbeitest.)

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Surthr
*

Beitrag von Surthr »

So, im Anhang ist die Problem-.xls.
Meine Open Office ist auf der Version 4.0.0
AOO400m3(Build:9702) - Rev. 1503704
2013-07-16 14:54:56 (Di, 16 Jul 2013)
Dateianhänge
Das Problem!.xls
(56.5 KiB) 107-mal heruntergeladen
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
habe mal die Zellen in Spalte A markiert und Format/Standardformatierung (STRG+M) gedrückt.
Dann die bedingte Formatierung erneut eingegeben, funzt, da muss irgend ein Murks dringewesen sein.
Gruß R
Dateianhänge
Das Problem_geloest.xls
(54 KiB) 116-mal heruntergeladen
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Surthr hat geschrieben:Meine Open Office ist auf der Version 4.0.0
Diese Programmversion ist die erste Ausgabe aus den Versionen 4.x.x und war mit vielen Bugs behaftet. Ob allerdings Dein Problem ebenfalls davon betroffen ist/war weiß ich nicht.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
balu

Beitrag von balu »

Hallo
F3K Total hat geschrieben: da muss irgend ein Murks dringewesen sein.
Korrekt!
Denn die Datei in Excel-2003 geöffnet, zeigte mir in der Spalte A für die Bedingte Formatierung folgende Formel.

=ODER(WOCHENTAG(Tabelle1!A1)=1;WOCHENTAG(Tabelle1!A1)=7)
Und das in jeder Zelle ab A5 wo die Wochentage stehen. Der Zellbezug wird dort nicht angepasst. Alles extrem määärkwüüürzik!

@Surthr
Du weißt schon das Du die Datei nie mehr in Excel öffnen darfst!? Denn Du hast da eine Funktion eingebaut die nur Calc kennt, aber Excel überhaupt nicht, die Rede ist von =ISTSCHALTJAHR().

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

die Funktion IstSchaltjahr() kannst du umgehen:

=WENN(MONAT(A64+1)=2;A64+1;"")
Gruß,
mikeleb
Surthr
*

Beitrag von Surthr »

Dann die bedingte Formatierung erneut eingegeben, funzt, da muss irgend ein Murks dringewesen sein.
Ja, das funktioniert.
Deine bedingte Formatierung ist aber auch geringfügig anders als meine - nämlich ohne den Tabellennamen im Bezug.
Hab den in meiner Problemdatei auch mal aus der Formel geschmissen, jetzt scheint es auch zu laufen. o.O
Und das in jeder Zelle ab A5 wo die Wochentage stehen. Der Zellbezug wird dort nicht angepasst. Alles extrem määärkwüüürzik!
Allerdings! o.O
die Funktion IstSchaltjahr() kannst du umgehen:
Danke, nach sowas in der Art hab ich gesucht. ^^

PS: Na toll, erst als Gast gepostet, weil ich nicht automatisch angemeldet war. :P
Antworten