[gelöst] Bed. Formatieren mit ander. Feldern als Bedingung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier

[gelöst] Bed. Formatieren mit ander. Feldern als Bedingung

Beitrag von vierviervier »

Guten Tag an alle,

habe im Zusammenhang mit anderem Problem gerade das bedingte Formatieren kennengelernt, schönes Instrument zum tunen einer Adress-Liste (z.B. farbliche Hintergrunde für die versch. Bearbeiter).
Jetzt eine Frage dazu: kann man eine Spalte bedingt formatieren mit Bezug auf eine andere Spalte? Beispiel: Wenn in einer Spalte weit hinten in der Liste mit der Spaltenüberschrift "Problem" ein "X" gesetzt ist, soll der Hintergrund der ersten Spalte rot sein. Über die Pulldowns im bedingten Formatieren hab ich keinen Weg gefunden.

Vielen Dank für einen Rat, vierviervier.
Zuletzt geändert von vierviervier am Mi, 04.02.2015 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Karolus

Re: Bed. Formatieren mit Inhalt von ander. Feldern als Bedin

Beitrag von Karolus »

Hallo

Man kann
markiere*** zB B3:B100 und nimm als BF: Formel $Z3="X"

(das $-zeichen vor Z ist hier nicht relevant, du benötigst aber die absolute Addresse falls du die BF für mehr als eine Spalte anlegst. zB. B3:D100 )

***damit B3 die primäre Zelle des Bereichs ist, musst du ...
  • (...in AOO: von unten nach oben markieren)
    (...in LO: von oben nach unten markieren)
oder den gewünschten Bereich ins Adressfeld eingeben und mit enter bestätigen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
vierviervier

Hallo Karolus,

das ist bestimmt der Weg, mir war nicht klar, dass man andere Felder einfach angeben kann.
Für mein konkretes Vorhaben hat sich jetzt noch eine kleine Veränderung ergeben, deswegen muss ich noch mal nachfragen.

Hätte gern, dass, wenn Z1 nicht leer ist, das Feld A1 einen roten Hintergrund bekommt und so fortlaufend mit Z2 und A2...

Zunächst mal Schwierigkeiten mit der Syntax für "ist nicht leer": mein Versuch Z1 NEQ "" funktioniert nicht.

Dann die Frage wie die Bereiche richtig definiert werden.
Schreibt man die Bedingte Formatierung für A1 und Z1 und kopiert die Bedingung die Spalte A runter oder gibt man gleich als Bereich A1:A100 und in der Bedingung Z1:Z100 NEQ "" (in Unkenntnis der richtigen Formel) oder ist es noch mal anders?

Jetzt hab ich noch kurz mal deine Vorgabe nachvollzogen: Es handelt sich bei der Spalte A um Datumsfelder. Wird das X in Z2 gesetzt wird in A2 die bedingte Formatierung (blauer Hintergrund) richtig angezeigt, gleichzeitig wird aus dem Datum aber eine fünfstellige Ziffer (habe dann nachgeprüft: das Format hat sich nicht geändert). Nimmt man das X wieder raus, verschwindet der Hintergrund, das Datum wird wieder richtig angezeigt.

Schöne Grüße, vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wird das X in Z2 gesetzt wird in A2 die bedingte Formatierung (blauer Hintergrund) richtig angezeigt, gleichzeitig wird aus dem Datum aber eine fünfstellige Ziffer (habe dann nachgeprüft: das Format hat sich nicht geändert). Nimmt man das X wieder raus, verschwindet der Hintergrund, das Datum wird wieder richtig angezeigt.
Geh in den Einstellungsdialog deiner Vorlage mit blauem Hintergrund wechsle dort in den Reiter ``Zahlen`` und betätige die Schaltfläche ``Standard`` unten links
Hätte gern, dass, wenn Z1 nicht leer ist, das Feld A1 einen roten Hintergrund bekommt
nimm als 2. Bedingung Formel ist....$Z1<>"" →deine Vorlage_rot
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
vierviervier

Re: [gelöst] Bed. Formatieren mit ander. Feldern als Bedingu

Hallo Karolus,

mein Vorhaben ist dank deiner Hilfe vollständig umgesetzt.
Eine zusätzliche Erweiterung hab ich dann mal selber hinbekommen: Hintergrund rot wenn Feld Y nicht leer und Feld Z leer: $Y2<>"" UND $Z2="".
So bekomme ich jetzt vorne in meiner Tabelle eine Anzeige wenn ein Datum in das Feld Y (Problem) kommt, der wieder verschwindet, wenn ein Datum in das Feld Z (Problem gelöst) kommt.

<> als "nichtgleich" erweitert meine rudimentäre Syntax ungemein auch in anderen Zusammennhängen.

Also vielen Dank, schicke Dir eine virtuelle Flasche guten Rotwein durchs Netz, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten