SQL-Syntax wird umformatiert

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

willchr

SQL-Syntax wird umformatiert

Beitrag von willchr »

Hallo zusammen,

ich bin ein ganz frischer OpenOfficler.

Ich habe Base mit einer Sybase Datenbank via JDBC verbunden und eine SQL-Statement geschrieben. Dieses ist etwas komplexer, also nicht mit dem Assistenten darstellbar.

Mein Problem, Base formatiert nach dem Schliessen von OpenOffice den Syntax so um, dass dieser kaum noch lesbar ist und dann von mir wieder per Hand refomatiert werden.

Das ist sehr störend.

Meine Frage: Kann man das abstellen? Ich habe nichts dazu gefunden.....

Viele Grüße
Christian
RobertG
Re: SQL-Syntax wird umformatiert

Beitrag von RobertG »

Hallo Christian,

die grafische benutzeroberfläche konstruiert einen Code, wie er für die Oberfläche gut lesbar ist. Mit der Lesbarkeit durch Mensachen hat das allerdings weniger zu tun. Sobald Du also eine Abfrage abspeicherst wird sie auf das reduziert, was die Benutzeroberfläche für Sinnvoll erachtet.
Nur die Umstellung auf «SQL-Kommando direkt ausführen» schützt davor, dass die GUI sich des Codes wieder bemächtigt. Das hat nur einen Nachteil: Du kannst keine Abfragen mehr konstruieren, die weiterhin für die Eingabe von Daten geeignet sind. Die Abfragen erstellen eher das, was Du als Ansicht kennst.

Gruß

Robert
F3K Total

Re: SQL-Syntax wird umformatiert

Beitrag von F3K Total »

Hi,
ich mache es immer so:
  • Die Formatierte Abfrage auf «SQL-Kommando direkt ausführen» umstellen, speichern und darin arbeiten, nach Änderungen komplett in
  • eine zweite Abfrage kopieren die, ohne «SQL-Kommando direkt ausführen», gespeichert wird wenn ein beschreibbares Resultsets erforderlich ist
Gruß R
Antworten