Hallo TC,
ach so, jetzt versteh ich was Du meinst.
Also, es gibt da keine Zentrale Stelle wo man das alles überprüfen kann. Wenn es ein reines Calc-Dokument ohne Makros ist, dann geht das ja recht einfach über ->Name ... Und für den Fall das ich in einer Calc-Formel Namen anwende, so versuche ich mir meiner eigenen Regel treu zu bleiben die da lautet:
"Verwende NIE für Namen Bezeichnungen die durchgehend Groß geschrieben sind. Achte immer auf Groß- und Kleinschreibung. Also nicht BERECHNUNG, sondern Berechnung. Und verwende ruhig sprechende Namen z.B.; nicht Berechnen, sondern SteuerBerechnen"
Der Grund ist ganz einfach.
Man kann in Calc z.B. folgendes eingeben
und bei Tastendruck "Enter" wandelt Calc dies ja automatisch in das um.
Es wird automatisch alles in Großschreibung umgeschaltet was eine feste Calc-Funktion oder eine Zelladressierung darstellt.
Anders siehts aus wenn ein defenierter Name verwendet wird, da wird er automatisch in das umgewandelt wie er defeniert wurde. Also aus TEST wird test. Und diesen Umstand sollte man sich zu eigen machen, damit man wenigstens bei Namen einen schnellen Überblick behalten kann.
Aber wenn ein Makro mit im Spiel ist, besser gesagt eine Benutzer defenierte Funktion, dann bin ich mir wohl nicht so sicher. Jedoch gehe ich mal davon aus, das Calc sich genau so verhällt wie bei Namen. Sorry, aber ich finde jetzt auf die schnelle bei mir keine Beispieldatei wo ich eine solche Funktion im Einsatz habe.
Ob das bei Benutzer defenierte Funktionen funktioniert, und wenn ja wie, weiß ich nicht. Aber per Makro könnte man sich auch eine Liste ausgeben lassen wo alle defenierten Namen aufgelistet sind. Ist eigentlich ein bischen blöde, da man ja das genau so unter ->Name nachschauen kann.
Aber wie gesagt, der einfachste Weg um einen schnellen Überblick zu bekommen und zu behalten, ist meine oben genannte Regel. Diese kann man ja noch für Benutzer defenierte Funktionen um z.B. folgendes ergänzen, nur mal so als dumme Idee:
"Bei Benutzer defenierte Funktionen setze ich ein BDF_ voran."
Mehr kann ich dir auch nicht weiter helfen. Aber vielleicht ist ja meine eigene Regel für dich ein Ansatz für Zukünftige Namen für Formeln, oder Namen für Bereiche etc.
Gruß
balu