Berechnung der Arbeitszeit
Moderator: Moderatoren
-
Berechnung der Arbeitszeit
Hallo Leute !!!
Habe eine, für mich sehr umständliche Tabelle erstellt, um die Arbeitszeit für einen Monat zu ermitteln.
Naja jetzt möchte ich gern anfangen sie zu vereinfachen.
Da ist aber schon das erste Problem.
da es sich um einen Arbeitsplan handelt, der immer am Donnerstag beginnt und am Mittwoch der drauf folgenden Woche endet
Das heißt zum Beispiel für den Feb. , das ich für diesen Monat 5 Tabellenblätter brauche, je eine Woche.
Hab ich alles geschafft.
Jetzt möchte ich aber das Open office mir nur die Arbeitszeit vom 1.2.2015 bis zum 28.02.2015 berechnet und zwar automatisch.
denn in meinem Beispiel steht :
A1=Name / B1=29.01. C1=30.1. D1= 31.1 E1=1.2 .............................am Ende dann Ak= 28.2 AL=1.3 usw.
In meinem Beispiel von D1 bis AK
Ich möchte halt einfach nur, das Openoffice, die Areitszeit von Monatsanfang bis - ende berechnet.
gibt es da eine Formel ohne VBA denn ich kann kein VBA
Danke für eure Mühe
Jörg
Habe eine, für mich sehr umständliche Tabelle erstellt, um die Arbeitszeit für einen Monat zu ermitteln.
Naja jetzt möchte ich gern anfangen sie zu vereinfachen.
Da ist aber schon das erste Problem.
da es sich um einen Arbeitsplan handelt, der immer am Donnerstag beginnt und am Mittwoch der drauf folgenden Woche endet
Das heißt zum Beispiel für den Feb. , das ich für diesen Monat 5 Tabellenblätter brauche, je eine Woche.
Hab ich alles geschafft.
Jetzt möchte ich aber das Open office mir nur die Arbeitszeit vom 1.2.2015 bis zum 28.02.2015 berechnet und zwar automatisch.
denn in meinem Beispiel steht :
A1=Name / B1=29.01. C1=30.1. D1= 31.1 E1=1.2 .............................am Ende dann Ak= 28.2 AL=1.3 usw.
Ich möchte halt einfach nur, das Openoffice, die Areitszeit von Monatsanfang bis - ende berechnet.
gibt es da eine Formel ohne VBA denn ich kann kein VBA
Danke für eure Mühe
Jörg
Re: Berchnung der Arbeitszeit
Moin Walker2408,
hmm ...
du hast zwar deine Idee hier kurz hingeworfen aber mehr auch nicht.
Wer soll aus solchen unvollständigen und verworrenen Angaben eine Lösung für deine Wünsche ersinnen?
Hier kann niemand Gedanken lesen oder mit "ner Glaskugel" fremde Tabellen einsehen.
Also musst du schon deine "komplizierte" Tabelle vorstellen/ hochladen oder exakt beschreiben
und du musst wissen/mitteilen was, wie, wo du "automatisch" willst, und bei welchem Ereignis soll's geschehen ??
hmm ...
du hast zwar deine Idee hier kurz hingeworfen aber mehr auch nicht.
Wer soll aus solchen unvollständigen und verworrenen Angaben eine Lösung für deine Wünsche ersinnen?
Hier kann niemand Gedanken lesen oder mit "ner Glaskugel" fremde Tabellen einsehen.
Also musst du schon deine "komplizierte" Tabelle vorstellen/ hochladen oder exakt beschreiben
und du musst wissen/mitteilen was, wie, wo du "automatisch" willst, und bei welchem Ereignis soll's geschehen ??
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Das halte ich mal, ehrlich gesagt, für 'ne ganz schlechte Idee! Fehleranfällig und völlig unflexibel. Solltest du dennoch an diesem Konzept festhalten, dann ist "Übertrag" das Stichwort. Bilde deine Wochensumme (oder was auch immer für ein Ergebnis du benötigst) und ziehe diese Summe per Formel ins nächste Tabellenblatt. (z.B. =2015KW06.C2)Walker2408 hat geschrieben:Das heißt zum Beispiel für den Feb. , das ich für diesen Monat 5 Tabellenblätter brauche, je eine Woche.
Besser ist, deine Daten als fortlaufende Tabelle runterzuschreiben und in weiteren Spalten deine Berechnungen durchzuführen, z.B.:
DATUM | KOMMEN | GEHEN | PAUSE | STUNDEN | WOCHENSUMME | MONATSSUMME
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Hallo,
Unter der Annahme, daß in der dritten Zeile schon Arbeitszeiten als addierbare Zahlen stehen würden:
statt AL2/AL3 müsstest Du natürlich die letzte Spalte deines usw. einsetzen.
(Und statt 2 den gewünschten Monat, falls etwas anderes als Februar gefragt wird...)
Ich nehme mal an, daß Du von irgendwelchen bei Euch verwendeten Formularen ausgehst und dann
versuchst damit zu rechnen. Aber dauerhaft kommt man damit selten weiter.
"Früher" hättest Du mit Deinem Ansatz nicht einmal ein ganzes Jahr verwalten können, weil viele Tabellenkalkulationen
nur 256 Spalten kannten. Also ebenfalls die Empfehlung: schleunigst reorganisieren.
MfG, Jörn
Berechne dir in einer Hilfszeile die Monatszahl, also (wenn in der ersten Zeile Daten und keine Texte stehen) in A2 die FormelWalker2408 hat geschrieben: A1=Name / B1=29.01. C1=30.1. D1= 31.1 E1=1.2 .............................am Ende dann Ak= 28.2 AL=1.3 usw.
Code: Alles auswählen
=MONAT(A1)
=SUMMEWENN(A2:AL2;2;A3:AL3)
(Und statt 2 den gewünschten Monat, falls etwas anderes als Februar gefragt wird...)
Ich nehme mal an, daß Du von irgendwelchen bei Euch verwendeten Formularen ausgehst und dann
versuchst damit zu rechnen. Aber dauerhaft kommt man damit selten weiter.
"Früher" hättest Du mit Deinem Ansatz nicht einmal ein ganzes Jahr verwalten können, weil viele Tabellenkalkulationen
nur 256 Spalten kannten. Also ebenfalls die Empfehlung: schleunigst reorganisieren.
MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
-
Hallo Walker,
da war ich doch gestern schon einmal über eine ähnliche Frage gestolpert !
Meine Lösung findest Du im " Dateianhang " .
mfg
Gert
da war ich doch gestern schon einmal über eine ähnliche Frage gestolpert !
Meine Lösung findest Du im " Dateianhang " .
mfg
Gert
- Dateianhänge
-
- ArbeitsZeit_monatl_gs_12022015.ods
- Arbeitszeit_monatlich_anzeigen, mit
SUMMENPRODUKT() - (75.37 KiB) 119-mal heruntergeladen
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
So hier nochmal für alle , die mir gerne HELFEN,
ich hab ein Beispiel gemacht.
Es sollen nur sie Std. von E5 bis AF5 in der Spalte AK 5 berechnet werden.
Habt Ihr dafü�� eine Lös�g
ich hab ein Beispiel gemacht.
Es sollen nur sie Std. von E5 bis AF5 in der Spalte AK 5 berechnet werden.
Habt Ihr dafü�� eine Lös�g
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (10.26 KiB) 64-mal heruntergeladen
Moinsen,
mit Matrixformel in AK5 bis AK 50
Gruß R
mit Matrixformel in AK5 bis AK 50
=SUMMEWENN(MONAT($B$4:$AJ$4);MONAT($S$4);$B5:$AJ5)
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (11.27 KiB) 64-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
...oder einfacher (?) ohne dass man Strg-Umschalt-Enter drücken muss
Gruß
paljass
=SUMMENPRODUKT(MONAT($B$4:$AJ$4)=MONAT($S$4);$B5:$AJ5)
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Re: Berechnung der Arbeitszeit
Hallo,
Gruß R
Klar, einfacher!paljass hat geschrieben:..oder einfacher (?)
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO