Tabelle automatisch aktualisieren
Moderator: Moderatoren
Tabelle automatisch aktualisieren
mein Name ist Walter; ich bin das erste mal hier und es ist - so hoffe ich - in Ordnung, gleich mit einer Frage zu starten, für die ich bislang im Forum keine Lösung gefunden habe. Ich bin allerdings nicht sehr versiert - vielleicht habe ich nicht clever genug gesucht...
In 2 Wochen organisiere ich ein Kickerturnier mit 20 Leuten. Die Paarungen (je zwei gegen zwei) werden ausgelost, die jeweiligen Spielergebnisse werden in eine Liste eingetragen. Der jeweilige addierte Punkte- und Torestand wird "automatisch" angezeigt.
Das krieg ich hin, irgendwie...
Ich hätte aber sehr gerne zusätzlich eine Tabelle, die sich automatisch ordnet aus den gerade neu eingegebenen letzten Spielergebnissen, ohne sie jeweils neu sortieren zu müssen...
Das krieg ich nicht hin.
Die angehängte Datei verdeutlicht meine Frage?
Danke für einen Tipp...
Walter
Re: Tabelle automatisch aktualisieren
Hallo Walter,
nur mit Formeln hatte ich keine Idee wie man deinen Wunsch erfüllen könnte.
Darum habe da mal etwas zusammen gestrickt, aus:
1. der Tabellen Funktion Sortieren und Ausgabe in anderen Bereich
2. Makrocode um ein automatisches aktualisieren zu erreichen um den Eingabebereich zu prüfen
3. ein Tabellenereignis um das Makro zu starten.
viel Spaß damit
nur mit Formeln hatte ich keine Idee wie man deinen Wunsch erfüllen könnte.
Darum habe da mal etwas zusammen gestrickt, aus:
1. der Tabellen Funktion Sortieren und Ausgabe in anderen Bereich
2. Makrocode um ein automatisches aktualisieren zu erreichen um den Eingabebereich zu prüfen
3. ein Tabellenereignis um das Makro zu starten.
viel Spaß damit
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo Clag,
als erstes mal: recht herzlichen Dank für Deine Hilfe...
aber: tuts noch nicht richtig, oder besser noch nicht so, wie ich es gerne hätte... Die Rangtabelle zeigt nicht an erster Stelle den Spieler mit der höchsten Punkte und Torezahl... Hab ich da was falsch gemacht? Oder mich falsch ausgedrückt...
Ich habe mal bei den Spielergebnissen jedesmal A als Gewinner eingetragen: die Punkte und Tore werden dann auch richtig angezeigt,; aber der Rang eben nicht...
LG Walter
als erstes mal: recht herzlichen Dank für Deine Hilfe...
aber: tuts noch nicht richtig, oder besser noch nicht so, wie ich es gerne hätte... Die Rangtabelle zeigt nicht an erster Stelle den Spieler mit der höchsten Punkte und Torezahl... Hab ich da was falsch gemacht? Oder mich falsch ausgedrückt...
Ich habe mal bei den Spielergebnissen jedesmal A als Gewinner eingetragen: die Punkte und Tore werden dann auch richtig angezeigt,; aber der Rang eben nicht...
LG Walter
Hallo,
anbei mal eine Variante ohne Makro.
Für die Rangfolge gilt:
1. Punkte
2. Tore
3. Zufall
anbei mal eine Variante ohne Makro.
Für die Rangfolge gilt:
1. Punkte
2. Tore
3. Zufall
- Dateianhänge
-
- Spielplan III_ohne_makro.ods
- (15.56 KiB) 69-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo Walter
bist du mit meiner Beschreibung vom Freitag nicht klar gekommen?
http://computer.wer-weiss-was.de/tabell ... -5#9216979
Statt wo anders wieder von vorne Anzufangen, hätte ich schon gerne eine Antwort gehabt, zumal meine Antwort funktioniert.
Holger
bist du mit meiner Beschreibung vom Freitag nicht klar gekommen?
http://computer.wer-weiss-was.de/tabell ... -5#9216979
Statt wo anders wieder von vorne Anzufangen, hätte ich schon gerne eine Antwort gehabt, zumal meine Antwort funktioniert.
Holger
Hallo Holger,
als erstes möchte ich mich entschuldigen - ich wollte keinesfalls Mehrarbeit verursachen, egal für wen. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Anfrage über Wer-Weiß-Was überhaupt nicht rausgegangen ist. Es kam keine Bestätigung und auch keine Mail wie sonst immer. Ich bin lange nicht mehr auf diesem Portal gewesen, offensichtlich haben sich zwischenzeitlich die Regeln geändert. Ich schaue gleich nach, ob es noch mehr Antworten gegeben hat...
Walter
als erstes möchte ich mich entschuldigen - ich wollte keinesfalls Mehrarbeit verursachen, egal für wen. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Anfrage über Wer-Weiß-Was überhaupt nicht rausgegangen ist. Es kam keine Bestätigung und auch keine Mail wie sonst immer. Ich bin lange nicht mehr auf diesem Portal gewesen, offensichtlich haben sich zwischenzeitlich die Regeln geändert. Ich schaue gleich nach, ob es noch mehr Antworten gegeben hat...
Walter
Hallo Mikeleb,
super, vielen Dank...
(Werde jetzt versuchen, es auch zu verstehen...)
LG Walter
super, vielen Dank...
LG Walter
Hallo WalterFliFi2000 hat geschrieben:Hallo Mikeleb,
super, vielen Dank...
LG Walter
hier ein Beispiel
- Dateianhänge
-
- sortieren.ods
- (28.02 KiB) 70-mal heruntergeladen
Hallo echo,
das ist ja superfreundlich - das hilft mir immens... Vielen Dank...
Aber jetzt muss ich in die Kiste, ich kann nicht mehr.
Walter
das ist ja superfreundlich - das hilft mir immens... Vielen Dank...
Aber jetzt muss ich in die Kiste, ich kann nicht mehr.
Walter
An alle,
meine Frage ist umfangreich beantwortet - ich brauche keine weitere Hilfe mehr...
Vielen Dank und lieben Gruß
Walter
meine Frage ist umfangreich beantwortet - ich brauche keine weitere Hilfe mehr...
Vielen Dank und lieben Gruß
Walter
Hallo Walter
da ich in der Nachtschicht etwas Zeit hatte, habe dich das trotzdem noch mal auf deine Tabelle angewandt
Vier Spaß beim Turnier
Holger
da ich in der Nachtschicht etwas Zeit hatte, habe dich das trotzdem noch mal auf deine Tabelle angewandt
Vier Spaß beim Turnier
Holger
- Dateianhänge
-
- Spielplan III.ods
- (17.37 KiB) 72-mal heruntergeladen
Hallo Holger,
Du hast Dich noch mal mit dem Thema beschäftigt... Danke Dir.
Auch dieser Vorschlag funktioniert bestens - natürlich...
Aber tatsächlich bin ich jetzt schon ganz zufrieden mit meiner Tabelle. Die Hilfen waren super und das Turnier kann beginnen. Was ich jetzt noch gern hätte: die jeweils nächste Paarungen anzeigen lassen...
Aber dafür eröffne ich wohl besser einen neuen Beitrag...
LG Walter
Du hast Dich noch mal mit dem Thema beschäftigt... Danke Dir.
Auch dieser Vorschlag funktioniert bestens - natürlich...

Aber tatsächlich bin ich jetzt schon ganz zufrieden mit meiner Tabelle. Die Hilfen waren super und das Turnier kann beginnen. Was ich jetzt noch gern hätte: die jeweils nächste Paarungen anzeigen lassen...
Aber dafür eröffne ich wohl besser einen neuen Beitrag...
LG Walter