Fehler bei Seitenumbruchvorschau???

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MacZarsten
**

Fehler bei Seitenumbruchvorschau???

Beitrag von MacZarsten »

Hallo @ all,

habe eine Tabelle mit insg. 3 Arbeitsblättern erstellt. Wenn ich jetzt ich auf einem Blatt in der Seitenumbruchvorschau den zu druckenden Bereich verändere (d.h. mit der Maus die blauen Balken verschiebe), dann sind jedesmal die anderen Arbeitsblätter komplett grau hinterlegt und in der Seitenansicht läßt sich nur noch das Arbeitsblatt mit den manuell verstellten Seitenumbruchslinien darstellen.

Is it a bug or a feature? :shock:

Oder was mache ich verkehrt? - Gibt's 'nen workaround?

Gruß

MacZarsten

Windows XP HomeEdition SP II, OOo 2.0.3 und 2.0.2
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo McZarsten!

Das Problem habe ich jetzt bei mir auch festgestellt. Das manuelle Verschieben der blauen Linie interpretiert OpenOffice als Festlegen eines Druckbereiches bezogen auf die aktuelle Tabelle und blendet in der Seitenumbruchvorschau alle Seiten aus, für die kein Druckbereich festgelegt ist.

Wenn ich auf alle Tabellenblätter gehe, die in der Seitenumbruchvorschau normal ausschauen und dort jeweils den Druckbereich entferne, schauen auch die übrigen Tabellen wieder normal aus. Die manuelle Änderung ist aber ebenfalls rückgängig gemacht worden.

Es geht auch umgekehrt, wenn ich die Tabellen, die nicht normal ausschauen, anklicke, alles markiere und den markierten Teil als Druckbereich hinzufüge, dann schaut auch dieser Teil wieder normal aus.

Allerdings erscheint mir dies auch seltsam und kann wohl nicht der Sinn einer Seitenumbruchvorschau sein.
Da weiß ich auch keinen Rat.

Ich habe Windows XP und OpenOffice 2.04
mfg
Charly
Rocko

Re: Fehler bei Seitenumbruchvorschau???

Beitrag von Rocko »

ichbins_argh hat geschrieben:Habss bei mir auch gerade festgestellt!
Der Fehler ist nach knapp 10 Jahren also immer noch nicht behoben....
Leider kann ich den "Fehler", der vielleicht zurecht vor 10 Jahren beschrieben wurde, nicht wirklich nachvollziehen. Zumindest fällt er mir nicht auf.

Dazu habe ich einen ausführlichen Beitrag im Forum verfasst, anhand dessen du mal nachprüfen könntest, was ich übersehen haben könnte.

Oder aber du lädst eine Beispieldatei hier hoch und beschreibst, was du in der Darstellung der Seitenumbruch-Vorschau als fehlerhaft reklamieren willst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten