Writer "hakt" beim Tippen!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Joern1972
**

Writer "hakt" beim Tippen!

Beitrag von Joern1972 »

Schönen guten Tag zunächstmal! Erstes Posting, erstes Problem :roll: .

Ist möglicherweise schon häufiger mal nachgefragt worden, aber da ich erst seit gerade eben auf diesem Board aktiv geworden bin, bitte ich um Nachsicht.

Folgendes Problem: Ich tippe ziemlich zügig und ärgerlicherweise "kommt" 'Writer' nicht mit, um es mal so zu formulieren. Ständig verzögert sich die Darstellung, dessen was ich getippt habe. Zunächst habe ich vermutet, dass es ein Problem des Arbeitsspeichers sei, was mir allerdings bei 1024 MB Arbeitsspeicher irgendwie nicht richtig erscheint!?

Hilfe bei der Lösung des nervenden Problems ist sehr willkommen. :D

Jörn
Stadt

Re: Writer "hakt" beim Tippen!

Beitrag von Stadt »

Joern1972 hat geschrieben:Folgendes Problem: Ich tippe ziemlich zügig und ärgerlicherweise "kommt" 'Writer' nicht mit, um es mal so zu formulieren. Ständig verzögert sich die Darstellung, dessen was ich getippt habe.
Ich tippe zwar meistens so langsam, dass selbst auf meinen 8086er (damals jedoch mit Wordperfect 3.0 fuer DOS) die Anzeige locker mitkommt 8) aber selbst wenn ich wie wild einfach so in die Tasten hau kann ich deine Beschreibung hier (2.0.2 RC1 grad im Test) nicht nachvollziehen.

Evtl. ein Problem mit den Grafiktreibern oder anderer aktiver Software (Virenscanner z. B. - AntiVir macht seit ein paar Wochen etliche Probleme)
Joern1972
**

Beitrag von Joern1972 »

Ich habe die Version 1.9.113 OOo Suite mit Duden-Rechtschreibprüfung installiert.

Inwieweit könnte den ein Grafiktreiber das Problem auslösen?

Habe G-Data Antivirenkit installiert, aber nur dann aktiviert, wenn ich ins Netz gehe.

Jörn
Stadt

Beitrag von Stadt »

Joern1972 hat geschrieben:Ich habe die Version 1.9.113 OOo Suite mit Duden-Rechtschreibprüfung installiert.
Da haben wir das Problem.

1. Solltest du auf ein offizielles build, alson mindestens 2.0 updaten, aktuell ist 2.0.1 und Ende Februar gibts 2.0.2

2. Naja die Duden Rechtschreibpruefung mag zwar praktisch sein, aber die unerwuenschten Kollateralschaeden die sie verursacht kriegst du ja grade mit.
Joern1972
**

Beitrag von Joern1972 »

Bedankt.

Kann ich meine Version einfach updaten oder muss ich die erst deinstallieren um die neue "aufzuspielen"?

Nehme an, dass mir dadurch der Duden-Support verloren geht, oder?

Jörn
Stadt

Beitrag von Stadt »

Joern1972 hat geschrieben:Bedankt.

Kann ich meine Version einfach updaten oder muss ich die erst deinstallieren um die neue "aufzuspielen"?

Jörn
Der 'Duden-Support' macht ja das Problem. Es soll auf der Duden Seite ein Update geben (zumindest ists angekuendigt).

Also hau weg den 'Scheiss' und installier 2.0.1 (z.B. von der C'T CD in der letzten Ausgabe).

Viellicht klappts spater mal dann auch mit dem 'Duden Support' (aber das ist ein Problem von Duden nicht von OpenOffice).
RolloM

Beitrag von RolloM »

Stadt hat geschrieben:
Joern1972 hat geschrieben:Bedankt.

Jörn
Der 'Duden-Support' macht ja das Problem. Es soll auf der Duden Seite ein Update geben (zumindest ists angekuendigt).

Also hau weg den 'Scheiss' und installier 2.0.1 (z.B. von der C'T CD in der letzten Ausgabe).

Viellicht klappts spater mal dann auch mit dem 'Duden Support' (aber das ist ein Problem von Duden nicht von OpenOffice).
Die Duden-Software verlangsamt Writer bis zur Unbrauchbarkeit. Und auf ein Update warten wir wohl noch bis zum St.Nimmerleinstag.

Ich habe deshalb kürzlich das Geld zurück verlangt. Der Support behauptet zwar weiterhin, sie könnten das Problem mit der Langsamkeit nicht nachvollziehen. Das ist aber wohl eine glatte Lüge, wenn ich mir die Postings hier so ansehe. Ich schick denen gleich mal noch ein Mail, wonach ich offenbar nicht der einzige bin mit dem Problem und sie sich bitte sputen sollen mit der Rückerstattung, da ich ansonsten die Geduld verlier und mir vielleicht den Spass erlaub, nen Mahnbescheid zu verschicken...

Gruss R.
OpenOffice 3.0.1, Deutsch
Joern1972
**

Beitrag von Joern1972 »

Die Duden-Software verlangsamt Writer bis zur Unbrauchbarkeit. Und auf ein Update warten wir wohl noch bis zum St.Nimmerleinstag.
Ich sehe den Fehler nicht nur allein beim Duden-Verlag, sondern auch bei diversen "Fach"-Zeitschriften, die die OO-Duden-Suite über den grünen Klee gelobt haben. Ein "tatsächlicher" Test hätte Aufschluss gegeben und mich nicht knapp 50,- Euro gekostet.

Finde das ist eine Zumutung von Seiten des Verlags und ein Armutszeugnis für die jeweiligen "Tester" der Zeitschriften.

Jörn
RolloM

Beitrag von RolloM »

Joern1972 hat geschrieben:
Ich sehe den Fehler nicht nur allein beim Duden-Verlag, sondern auch bei diversen "Fach"-Zeitschriften, die die OO-Duden-Suite über den grünen Klee gelobt haben. Ein "tatsächlicher" Test hätte Aufschluss gegeben und mich nicht knapp 50,- Euro gekostet.

Finde das ist eine Zumutung von Seiten des Verlags und ein Armutszeugnis für die jeweiligen "Tester" der Zeitschriften.

Jörn
Ich würde vorschlagen, Du machst es gleich wie ich: Ich lass mich nicht verarschen und hole mir die Kohle zurück... so geht das einfach nicht.
RolloM

Beitrag von RolloM »

Kleines Update: ein weiterer Versuch mit der Duden-Software hat mir nun Writer so zerschossen, dass er beim Start abstürzt. Eine Neuinstallation bringt nichts. Na toll...
vb-janemann

Beitrag von vb-janemann »

Duden funktioniert doch (zumindest bei mir), wenn auch nicht mit der gebotenen Schnelligkeit: Duden updaten, die neue Datei herunterladen. Altes OO und Duden deinstallieren, manuell alles bereinigen (Anwendungsdaten OO löschen (Makros gehen verloren, vorher Backup machen). OO 2.01 installieren, dann OO schließen (auch Schnellstarter). Von der Duden CD nur die Datei \Windwos\Duden-Rechtschreibpruefung\DLE-Setup.exe ausführen, dann die neue Datei (Update) DOOS-Update-1.0.6.exe ausführen und OO starten. Bei mir funktioniert es, auch Tabellendokumente werden gelesen, die Geschwindigkeit ist gerade akzeptabel.
Antworten