Vergleiche und Auswertungen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

morpheus78

Vergleiche und Auswertungen

Beitrag von morpheus78 »

Hallo zusammen,

ich bin neuer OpenOffice Benutzer und ebenso neu hier im Forum, deswegen werde ich wohl für die alten Füchse einige blöde Fragen stellen müssen. Habt ein wenig Geduld mit mir, Danke ;)

Ich habe folgende Fragestellung:

Ich habe ein Tabellenblat mit Kundendaten welche aus einem SQL Export kommen und via csv in die Tabelle importiert werden.
In der ersten Spalte habe ich einen Zähler der pro Reihe die Zahl 1 enthält.

Nun benötige ich in diversen anderen Tabellenblätter Auswertungen, bzw Matching aus folgenden Inhalten:

Tabelleblatt 2:
Wie bekomme ich es hin, hier eine Länderauswertung nach folgenden Zusammenhängen vorzunehmen.
Nach Ländern summierte Kundenanzahl .
z.B: Land=DE, KD_Summe = 300 (Addiert über den Zähler der ersten Spalte im Tabellenblatt 1)

Tabellenblatt 3:
Es gibt in dem Export ein Kundenanlagedatum Spalte L (Jan 16 2000 12:00:00:000AM) und ein letzter_Login_Datum Spalte M (Aug 7 2014 04:48:01:000PM)
Hierbei bräuchte ich eine Funktion die mir in Tagen rückwirkend ein Ergebnis dieser beiden Information gibt.
Zum Beispiel: Anlagedatum : 580 Tage oder (und das ist wichtiger eigentlich wobei die Funktion ja die selbe ist) Letzter_Login: 260 Tage

Und jetzt eine weitere Frage:
Wie bekomme ich diese Zahl 3068.9858 (Umsatz) als normale Zahl 3068,99 angezeigt? Ich habe es schon mit Format bzw. dieser Formel (=ERSETZEN(J9;FINDEN(".";J9);1;",") ) versucht, allerdings lassen sich die Umsätzen über die SUMME Funktion nicht addieren... :(

Ich hoffe ich konnte mich ordentlich und verständlich ausdrücken und sage schonmal ganz großen Dank für Eure Hilfe.

Merci
Karolus

Re: Vergleiche und Auswertungen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich fang mal mit der Frage an:
Und jetzt eine weitere Frage:
Wie bekomme ich diese Zahl 3068.9858 (Umsatz) als normale Zahl 3068,99 angezeigt?
Entweder schon im .csv-import die entsprechende Spalte umstellen von `Standard` auf `US-Englisch`
oder nachträglich analog das gleiche per →Daten→Text in Spalten.

Für die anderen Fragen empfehle ich gerne die Verwendung des Datenpiloten aka Pivottabelle
Das kostet zwar zunächst Einarbeitungszeit, ist dann später aber meist in wenigen Sekunden aufgesetzt.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
morpheus78

Beitrag von morpheus78 »

Leider funktioniert das nicht. Weder im Import der csv Datei noch danach.

Text in Spalten trennt mir das ja, das brauche ich natürlich nicht oder sehe ich dies falsch?

Die Zahlen lassen sich einfach nicht zusammen rechenen und ich kann über die Zelleneigenschaften auch nichts formatieren.

Ich bin gerade etwas am verzweifeln... :(
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

du sollst lediglich den Spaltentyp umstellen, von zusätzlichen Trennzeichen war nirgends die Rede.
Daten_text_in_Spalten_us-englisch.png
Daten_text_in_Spalten_us-englisch.png (38.01 KiB) 1419 mal betrachtet
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
morpheus78

Beitrag von morpheus78 »

das ging... sorry hatte einen Verständnisfehler, bzw nicht direkt rein geklickt gehabt

Merci
Antworten