@Pfeiffer
Naja, komisch war das Du Deine Meinung mitten im Thread änderst was ich nicht erwartet habe. Ursprünglich fragtest Du nach:..komisch, gell?!
und hier kann der von Dir beschriebene Fehler nicht auftreten.Wenn ich in einer Formel 0,109 durch 2,65433 dividiere, zeigt mir Calc immer Err:503 an. Unten steht dann "ungültige Gleitkommaoperation".
Dann jedoch sagtest Du richtig (aber völlig umgekehrt zur Ausgangsfrage):
und wenn die Situation denn so ist ist das Programmverhalten völlig logisch und nicht:Also, ich will einen Preis pro kg ausrechnen. Menge = 0,109
Wert =2,65433. Wert durch Menge geteilt - Fehler: Err503
..komisch, gell?!
Weil:
mit Aktivieren von "Genauigkeit wie angezeigt" geschieht ebend exakt das Gesagte. Es wird mit den Zahlen so gerechnet wie sie angezeigt werden und 0,109 wird ohne Nachkommastelle als Null angezeigt und damit wird gerechnet und Division durch Null ergibt einen Fehler.
Schade ist leider das als "Rat" das vermutete sich aber selbst korrigierte weil er erkannte das stimmt nicht mit Deiner Frage überein, das Du da nicht drauf gekommen bist zu sagen das Du Dich ursprünglich nur verschrieben hast und es doch genau umgekehrt ist.
Gruß
Stephan