Prüfen 2x/Woche oder 3x/Woche

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jörg

Prüfen 2x/Woche oder 3x/Woche

Beitrag von Jörg »

Hallo Fachleute,
ich bitte um Hilfe für eine Formel, die ich für eine bedingte Formatierung nutzen kann.

Sachverhalt:
durch ein Markierfeld wird festgelegt, ob eine Maßnahme 2x/W oder 3X/W erfolgen soll.
Weicht ein Datum von dieser Frequenz ab, wird dies durch die bedingte Formatierung sichtbar.
Allerdings: Es ist auch möglich, daß der Beginn einer Maßnahme am Ende der Woche erfolgt (z.Bsp. Do oder Fr.)
Dann gilt die Prüfung für die folgende Kalenderwoche.

Habe mal falls nötig, Hilfszellen für Kalenderwoche bzw. Nettoarbeitstage angelegt.

Danke.
Gruß Jörg
Frequenz.ods
(16.7 KiB) 61-mal heruntergeladen
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
mikeleb

Re: Prüfen 2x/Woche oder 3x/Woche

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

ich werde aus deinem Beispiel nicht so richtig schlau.
13.02.2015 (7. KW)
16.02.2015 (8. KW)
18.02.2015 (8. KW)
23.02.2015 (9. KW)
24.02.2015 (9. KW)
27.02.2015 (9. KW)
02.03.2015 (10. KW)
04.03.2015 (10. KW)
06.03.2015 (10. KW)
09.03.2015 (10. KW)
Welchen Daten sollen jetzt hervorgehoben werden, wenn die Maßnahme 2x/Woche erfolgen soll, welche wenn 3x/Woche?
In deiner Datei sind beide Felder aktiviert. Kann eine Maßnahme also auch 2x und 3x pro Woche erfolgen?
Gruß,
mikeleb
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo,
tschuldige, das ich es nicht klarer formuliert habe.

Die Daten sollen hervorgehoben werden , wenn sie NICHT der Bedingung 2x/Wo oder 3x/Wo entsprechen. Mit dem Markierfeld wird die jeweilige Bedingung gesetzt.
D.h., Wenn "X" für 2x/Woche müssen mindestens 2 aufeinanderfolgende Datumsang. in der gleichen Kalenderwoche (Arbeitstage) liegen.
Wenn "X" für 2x/Woche müssen mindestens 2 aufeinanderfolgende Datumsang. in der gleichen Kalenderwoche (Arbeitstage) liegen.
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Jörg

Beitrag von Jörg »

hier gehts weiter.

Wenn "X" für 3x/Woche müssen mindestens 3 aufeinanderfolgende Datumsang. in der gleichen Kalenderwoche liegen.
Als Formatvorlage habe ich "Frequenz" erstellt.

Wochenende und Feiertage können unberücksichtigt bleiben. Für´s WE hab ich schon die Formel (Vorlage Wochenende).

Falls Du noch weitere Fragen hast, kann ich sie leider erst ab Freitag beantworten.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
nur nochmal zur Verständigung
1) eine Maßnahme erfolgt entweder 2x oder 3x pro Woche (oder kann auch beides gleichzeitig gewählt werden, wie in deiner Beispieldatei)?
Wäre das nicht sinnvoller über zwei Optionsfelder zu regeln?
2)
Wochenende und Feiertage können unberücksichtigt bleiben
bedeutet???
Wenn eine Maßnahme am Freitag und am Montag durchgeführt wird, soll das dann auch als 2x pro Woche gelten?
Gruß,
mikeleb
Jörg

Beitrag von Jörg »

Haloo mikeleb,

ja Du hast recht. Entweder 2x oder 3x. Die entsprechenden Daten werden aus einem Papierformular übernommen. D.H., daß jdesmal "angekreutzt werden muß, ob nun 2x oder dreimal. Wenn Optionsfelder hierzu die bessere Wahl sind, ist es okay.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
balu

Beitrag von balu »

Hallo Jörg,
Feiertage können unberücksichtigt bleiben
Bist Du sicher?
Was passiert denn mit z.B. Ostermontag, wenn Termine Montag und Dienstag sind, wird der Montagtermin ersatzlos gestrichen oder auf einen anderen Tag verschoben z.B. auf Mittwoch?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Hiker

Beitrag von Hiker »

Hallo,
Weicht ein Datum von dieser Frequenz ab, wird dies durch die bedingte Formatierung sichtbar.
Allerdings: Es ist auch möglich, daß der Beginn einer Maßnahme am Ende der Woche erfolgt (z.Bsp. Do oder Fr.)
Dann gilt die Prüfung für die folgende Kalenderwoche.
Mein Ansatz wäre die eingegebenen Daten in eine virtuelle Woche zu verschieben, d.h. das erste Datum liegt dann immer Montags.
Deine Arbeitstage liegen z.B. ab A2:

Code: Alles auswählen

=WENN(WOCHENTAG(A2;2)>3;A2+7-WOCHENTAG(A2;2)+1;A2-WOCHENTAG(A2;2)+1)
Denn WENN-Teil kannst Du auch einsparen, da es eigentlich egal ist in welcher Woche wir sind....
Die folgenden Daten werden dann um denselben Wert verschoben. Für virtuelle Daten in Spalte C:

Code: Alles auswählen

=A3-A$2+C$2
Danach kannst Du für jedes "virtuelle" Datum die Kalenderwoche bestimmen, mit ZÄHLENWENN die Häufigkeit berechnen
und eine bedingte Formatierung durch Vergleich mit dem Sollwert basteln.
In meiner Beispieldatei habe ich eine Ampel verwendet: rot für zuwenig, gelb für zuviel, grün für identische Werte.

In Deine eigene Datei musst Du das aber noch selbst einbauen, falls ich Deine Aufgabe richtig verstanden habe...
Und natürlich prüfen, ob die Verwendung von Kalenderwoche Deiner Angabe "Arbeitstage" entspricht.

MfG, Jörn
Dateianhänge
Frequenz2.ods
Kalenderwoche für verschobenes Datum
(40.45 KiB) 51-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hiker am Do, 26.02.2015 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hiker

Beitrag von Hiker »

Hallo,
balu hat geschrieben: Was passiert denn mit z.B. Ostermontag, wenn Termine Montag und Dienstag sind, wird der Montagtermin ersatzlos gestrichen oder auf einen anderen Tag verschoben z.B. auf Mittwoch?
Ich hab einfach mal angenommen, daß es hier nur um einen klassischen Leistungserfassungsbogen geht, mit dem nur sichergestellt wird, daß die zu bezahlende/durchzuführende "Maßnahme" tatsächlich oft genug durchgeführt wurde - egal ob es sich um die Treppenhausreinigung, Dialysetermine oder die Kontrolle des Reaktorsicherheitsventils am Flux-Kompensator handelt.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich einige Tage nicht reagiert habe.

@ balu
Bist Du sicher?
Was passiert denn mit z.B. Ostermontag, wenn Termine Montag und Dienstag sind, wird der Montagtermin ersatzlos gestrichen oder auf einen anderen Tag verschoben z.B. auf Mittwoch?
Vorgegeben ist das Austellungsdatum des Formulares und die Maßgabe wie oft die Maßnahme pro Woche erfolgen soll.
Dementsprechend werden die Termine von den Mitarbeitern vergeben und ins Formular eingetragen.
Leider unterlaufen dabei aus Unachtsamkeit immer wieder Fehler. (einen Termin auf einen Feiertag zu legen ist noch nicht vorgekommen)
An mir ist es nun alle Angaben auf Richtigkeit und Plausibilität zu prüfen.

Insofern ist die Arbeit von Hiker sehr hilfreich gewesen.
Allerdings habe ich den Bezug auf die tatsächliche Kalenderwoche gelegt (entspr. der Maßgabe).
Ausnahme dabei, wenn der erste Termin auf einem Freitag liegt. Für die restlichen Termine gilt dann aber die Maßgabe.
Die übrigen Formeln habe ich etwas geschoben.
Der Streßtest kommt in 4 Wochen :wink:

Vielen Dank und noch ein schönes WE.
Gruß Jörg
Frequenz3.ods
(15.07 KiB) 50-mal heruntergeladen
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hab noch mal die Schaltflächen zugeordnet.
Frequenz3.ods
(15.02 KiB) 56-mal heruntergeladen
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

anbei mal eine Variante mit Optionsfeldern und damit ohne Makro.
Ist das Ausstellungsdatum gleichzeitig der erste Termin? Ich bin im Beispiel mal nicht davon ausgegangen.
Was soll eigentlich passieren, wenn zwischendurch in eine Woche gar keine Termine gelegt werden?
Dateianhänge
frequenz_optionsfeld.ods
(33.16 KiB) 68-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo,
danke Dir.
Ich muß gestehen, daß ich mit den Optionsfeldern nicht klar komme.
Die verknüpfte Zelle G3 enthält "wahr".
Ich weiß jetzt nicht, wie ich den Wert in D1 ändere. Hab probiert, als Verknüfte Zelle D1 und als Referenzwerte (ein) 2 bzw. 3, für aus irgendwas.
Bei Referenzwert 2 oder 3 werden die Zahlen mit Hochkomma '2 eingefügt.

zu Deiner Frage( eine Woche Ohne Termin). Sollte natürlich eigentlich nicht sein, aber man könnte die Spalte Kalenderwoche so formatieren, daß bei einer die Differenz größer als 1 zwischen aufeinanderfolgenden Wochen die Zellen wiederum farbig hinterlegt werden.
So zumindest meine erste Überlegung.
Das Ausstellungsdatum ist in aller Regel nicht der erste Termin. Das ist richtig.
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
in D1 sollte doch schon der Wert 2 bzw. 3 per Formel erzeugt werden. G3 dient nur als Merker: wenn wahr dann ist 2x gewählt, sonst 3x.
Gruß,
mikeleb
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
hier noch eine korrigierte Version, die auch unter AOO funktionieren sollte. Die beiden Optionsfelder haben nun denselben Namen und sind dadurch gekoppelt.
Dank an F3K Total für den Hinweis.
Dateianhänge
frequenz_optionsfeld.ods
(14.72 KiB) 65-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Antworten