ich hatte ein Problem, dessen Lösung ich hier gern mitteilen möchte:
Ich nutze Excel97 und OOCalc (meist 4.1.1) und habe eine Tabelle mit Girokontodaten (u.a. Spalten D,E,F : "Haben", "Soll", "Saldo") in Saldo steht die einfache Formel : =SUMME(F2;-E3;D3).
Diese Formel wird nur durch Ziehen in die Spalte erweitert. Inzwischen bin ich bei ca. 1800 Zeilen.
Nun ist folgende Inkompatibilität aufgetreten:
In der Anzeige der Tabelle in Calc4.1.1 erscheint ab Zelle F1764 nicht mehr der Saldo-Betrag (Zahl mit 2 Kommastellen), sondern nur noch "Err.522"! Es ist aber 100%ig keine Zirkularbeziehung vorhanden!
Meine Überlegungen zur Fehlereingrenzung waren (wie zu DOS-Zeiten

- Arbeitsspeichergröße : ist mit 2GB groß genug,
- Windowsversion 7 : müsste funktionieren, (daran könnte ich auch im Moment nichts ändern)
- Kompatibilität der Dateiversionen (.xls-Import): könnte das Problem sein.
Diesen letzten Punkt testete ich. Dazu speicherte ich in Excel nicht "normal" ab, ohne Versionswahl, sondern mit Versionswahl, dann erscheint im Speicherfenster von Excell im Feld "Dateityp" : "Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls)". Diese Wahl ist wohl in MO standardmäßig aktiv. Und das scheint das Problem zu sein.
Ich wählte also einen anderen Dateityp: "Microsoft Excel 97 & 5.0/95-Arbeitsmappe (*.xls)".
Diese explizite DateiVersionsWahl funktionierte! Damit abgespeichert konnte Calc4.1.1 die fraglichen Zellen F1764, F1765 usw. richtig berechnen.
Als Nebeninformation: die Tabelle (Größe ca. 2MB, mit mehreren Tabellenblättern) wird auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen (LINUX, Windows 98/7) mit verschiedenen Office-Packeten (OO3/4, MO97/2010) benutzt, daher war die DateitypWahl 'Excel97...' die passendste.
Vielleicht hat der Eine oder Andere hier auch ähnliche Erfahrungen oder Probleme, dann wäre ein Kompatibilitätsforum für Erfahrungen und Lösungen nett; ich habe das hier nicht gefunden.