Erweitern eines Turnierplanes
Moderator: Moderatoren
-
- *
Erweitern eines Turnierplanes
Hallo Leute
vor drei Jahren hat mir ei Mitglied des Forums eine Turnierplan erstellt mit einen recht speziellen Spielmodus für unser jährlich stattfindendes Badmintonturnier. Mittlerweile haben wir ein paar mehr Mitspielerinnen, das der Spielplan in seiner derzeitigen Form nicht mehr ganz ausreicht.
Leider laufen meine Kenntnisse solche Pläne umzuarbeiten gegen NULL.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen hier im Forum,der mir den Plan (Im Anhang) auf sechs Mannschaften pro Staffel erweitern könnte.
Der ursprüngliche Thread ist unter " Tabellensortierung" zu finden.
Es wäre den Badminton-Mädels eine echte große Hilfe!!!
Danke schonmal im Voraus
vor drei Jahren hat mir ei Mitglied des Forums eine Turnierplan erstellt mit einen recht speziellen Spielmodus für unser jährlich stattfindendes Badmintonturnier. Mittlerweile haben wir ein paar mehr Mitspielerinnen, das der Spielplan in seiner derzeitigen Form nicht mehr ganz ausreicht.
Leider laufen meine Kenntnisse solche Pläne umzuarbeiten gegen NULL.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen hier im Forum,der mir den Plan (Im Anhang) auf sechs Mannschaften pro Staffel erweitern könnte.
Der ursprüngliche Thread ist unter " Tabellensortierung" zu finden.
Es wäre den Badminton-Mädels eine echte große Hilfe!!!
Danke schonmal im Voraus
- Dateianhänge
-
- Turnier 2012.ods
- (79.54 KiB) 66-mal heruntergeladen
Re: Erweitern eines Turnierplanes
Hallo,
anbei eine überarbeitete Version.
Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen:
1) die Tabellen aktualisieren sich automatisch (dazu sind einige Berechnungen nötig, die auf dem Blatt "Ansetzungen6" und in den ausgeblendeten Spalten BF bis BY erfolgen)
2) das Tabellenblatt "Ergebnisse" ist gesperrt (ohne Passwort), sodass nur in den erforderlichen Zellen Eintragungen gemacht werden können
3) die Berechnung der Platzierung in der Vorrunden ergibt sich aus Punkten, dann Balldifferenz, dann Bälle, dann die Spiele gegeneinander, dann Zufall
Teste einfach mal, ob es so ist, wie du es dir vorstellst.
Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen:
1) die Tabellen aktualisieren sich automatisch (dazu sind einige Berechnungen nötig, die auf dem Blatt "Ansetzungen6" und in den ausgeblendeten Spalten BF bis BY erfolgen)
2) das Tabellenblatt "Ergebnisse" ist gesperrt (ohne Passwort), sodass nur in den erforderlichen Zellen Eintragungen gemacht werden können
3) die Berechnung der Platzierung in der Vorrunden ergibt sich aus Punkten, dann Balldifferenz, dann Bälle, dann die Spiele gegeneinander, dann Zufall
Teste einfach mal, ob es so ist, wie du es dir vorstellst.
- Dateianhänge
-
- Turnier 6er.ods
- (106.57 KiB) 47-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
- *
Hallo mikeleb,
vielen Dank für die Mühe , die Du Dir da gemacht hast, allerdings hast Du jetzt unseren Spielrhytmus geändert.
Das Besondere daran ist, das in der Vorrunde jede Mannschaft einer Staffel gegen jede der anderen Staffel spielt, nicht innerhalb der Staffel.
Hintergrund ist, das die Frauen zum Turnier einladen und sich mit den Männern messen wollen. das würde ja in dem von Dir so umgearbeiteten Turnierplan die Vorrunde überflüssig machen. .Das war mit dem speziellen Spiel in der Anfrage gemeint. Der als Vorlage eingestellte Plan war dahingehend geschrieben. Sorry das ich das so nicht extra erwähnt habe.
Die Endrunde müsste ja trotzdem funktionieren.
Vielleicht kriegst Du das so hin???
Falls es für irgendetwas wichtig ist, es weden zwei Gewinnsätze gespielt ( 2:0 ; 2:1 ; 1:2 ; 0.2 möglich) ein Satz geht bis 11 bei zwei Punkten Differenz wie beim TT. Bei 11:10 wird solange weitergespielt bis zwei Punkte Differenz erreicht sind.
vielen Dank für die Mühe , die Du Dir da gemacht hast, allerdings hast Du jetzt unseren Spielrhytmus geändert.
Das Besondere daran ist, das in der Vorrunde jede Mannschaft einer Staffel gegen jede der anderen Staffel spielt, nicht innerhalb der Staffel.
Hintergrund ist, das die Frauen zum Turnier einladen und sich mit den Männern messen wollen. das würde ja in dem von Dir so umgearbeiteten Turnierplan die Vorrunde überflüssig machen. .Das war mit dem speziellen Spiel in der Anfrage gemeint. Der als Vorlage eingestellte Plan war dahingehend geschrieben. Sorry das ich das so nicht extra erwähnt habe.
Die Endrunde müsste ja trotzdem funktionieren.
Vielleicht kriegst Du das so hin???
Falls es für irgendetwas wichtig ist, es weden zwei Gewinnsätze gespielt ( 2:0 ; 2:1 ; 1:2 ; 0.2 möglich) ein Satz geht bis 11 bei zwei Punkten Differenz wie beim TT. Bei 11:10 wird solange weitergespielt bis zwei Punkte Differenz erreicht sind.
-
- *
Was ich jetzt vergessen hatte ,das gewonnene Spiel wird mit zwei Punkten gewertet.
Hallo,
alles klar, das hatte ich übersehen und bin im Kopf von dem Turnierplan in der ursprünglichen Version (irgendwie vom Fußballbund) ausgegangen.
Die 2 Gewinnsätze bedeuten, dass auch die Sätze eingegeben werden müssen und nicht nur die Punkte.
Mal sehen, ob ich heute noch Zeit finde.
alles klar, das hatte ich übersehen und bin im Kopf von dem Turnierplan in der ursprünglichen Version (irgendwie vom Fußballbund) ausgegangen.
Die 2 Gewinnsätze bedeuten, dass auch die Sätze eingegeben werden müssen und nicht nur die Punkte.
Mal sehen, ob ich heute noch Zeit finde.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
- *
Danke das es solche Leute wie Euch gibt!!!
Hallo,
1) Die Frauen spielen in der Vorrunde gegen die Männer.
2) Es werden die Bälle und die Sätze eingetragen. Die Punkte (2:0 oder 0:2) werden automatisch festgelegt.
3) Die Platzierung ergibt sich 1. nach den Punkten, 2. nach der Satzdifferenz, 3. nach der Balldifferenz. (andere Prioritäten können auf dem Blatt Ansetzungen6 definiert werden)
4) Die Blätter sind geschützt (ohne Passwort), sodass nur an den notwendigen Stellen Eingaben gemacht werden können.
Ich hoffe das hilft so. Bitte teste das Ganze mal.
Schöne Grüße in meine "alte" Heimat Oberlausitz.
1) Die Frauen spielen in der Vorrunde gegen die Männer.
2) Es werden die Bälle und die Sätze eingetragen. Die Punkte (2:0 oder 0:2) werden automatisch festgelegt.
3) Die Platzierung ergibt sich 1. nach den Punkten, 2. nach der Satzdifferenz, 3. nach der Balldifferenz. (andere Prioritäten können auf dem Blatt Ansetzungen6 definiert werden)
4) Die Blätter sind geschützt (ohne Passwort), sodass nur an den notwendigen Stellen Eingaben gemacht werden können.
Ich hoffe das hilft so. Bitte teste das Ganze mal.
Schöne Grüße in meine "alte" Heimat Oberlausitz.
- Dateianhänge
-
- Turnier 6er speziell.ods
- (90.29 KiB) 46-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
- *
Hallo Mikeleb
habe mal die Ergebnisse vom letztjährigen Turnier eingetragen, irgendwo hakt da noch was. Wir hatten bis dato die Bälle nicht eingetragen, nur die Sätze. Haben bei Gleichstand einen Entscheidungssatz gespielt. Entfällt ja nun, auch gut. Ich hänge Dir mal beide Versionen an.
Trotzdem schon mal größen Dank für deine Bemühungen.
habe mal die Ergebnisse vom letztjährigen Turnier eingetragen, irgendwo hakt da noch was. Wir hatten bis dato die Bälle nicht eingetragen, nur die Sätze. Haben bei Gleichstand einen Entscheidungssatz gespielt. Entfällt ja nun, auch gut. Ich hänge Dir mal beide Versionen an.
Trotzdem schon mal größen Dank für deine Bemühungen.
- Dateianhänge
-
- 8.Badmintonturnier Probeeintrag.ods
- (88.13 KiB) 34-mal heruntergeladen
-
- 6.Badmintonturnier 08.03.2014.ods
- (84.41 KiB) 30-mal heruntergeladen
Hallo,
das Problem war, dass aufgrund der nicht eingegebenen Bälle es zu zwei 5. Plätzen kam. Ich habe die Berechnung der Platzierung intern etwas geändert, sodass der Fall nicht mehr eintritt. Bei den Endspielen war auch noch ein Bezugsfehler.
Nun scheint es zu klappen
Der Platzierungsmodus ist nur eine Idee/Vorschlag meinerseits.
Viel Spaß beim Turnier!
edit: fehlerhafte Datei gelöscht
das Problem war, dass aufgrund der nicht eingegebenen Bälle es zu zwei 5. Plätzen kam. Ich habe die Berechnung der Platzierung intern etwas geändert, sodass der Fall nicht mehr eintritt. Bei den Endspielen war auch noch ein Bezugsfehler.
Nun scheint es zu klappen

Der Platzierungsmodus ist nur eine Idee/Vorschlag meinerseits.
Viel Spaß beim Turnier!
edit: fehlerhafte Datei gelöscht
Zuletzt geändert von mikeleb am Do, 29.10.2015 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
- *
Hallo mikeleb
habe mal fiktiv Bälle eingetragen, um das mit den Platzierungen auszuprobieren.
Problem 1: Vorrundentabelle Frauen sortiert gerade faschrum
Problem 2: Vorrundentabelle Männer Sätze stimmen, aber die Punkte nicht.
Dadurch stimmt jetzt die Endrunde auch nicht
Ich hänge Dir nochmal den handgemachten Plan "6. Badmintonturnier" zum Vergleich mit an,
Hoffentlich sieht es jetzt nicht aus als würde ich nur kritisieren, ich und die Mädels sind Dir sehr dankbar für Deine Mühen.
habe mal fiktiv Bälle eingetragen, um das mit den Platzierungen auszuprobieren.
Problem 1: Vorrundentabelle Frauen sortiert gerade faschrum
Problem 2: Vorrundentabelle Männer Sätze stimmen, aber die Punkte nicht.
Dadurch stimmt jetzt die Endrunde auch nicht
Ich hänge Dir nochmal den handgemachten Plan "6. Badmintonturnier" zum Vergleich mit an,
Hoffentlich sieht es jetzt nicht aus als würde ich nur kritisieren, ich und die Mädels sind Dir sehr dankbar für Deine Mühen.
- Dateianhänge
-
- 8.Badmintonturnier 2.Probeeintrag.ods
- (90 KiB) 30-mal heruntergeladen
-
- 6.Badmintonturnier 08.03.2014.ods
- (84.4 KiB) 27-mal heruntergeladen
Hallo,
Wenn noch etwas ist, dann immer her damit.
Die Kritik ist gerechtfertigt, wenn ich solche blöden Fehler produziere.Hoffentlich sieht es jetzt nicht aus als würde ich nur kritisieren
Wenn noch etwas ist, dann immer her damit.
- Dateianhänge
-
- 8.Badmintonturnier 2.Probeeintrag.ods
- (129.58 KiB) 38-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
- *
Hallo Mikeleb,
Jetzt Klappt alles!