Datum selektieren
Moderator: Moderatoren
Datum selektieren
Hi,
ich möchte eine Tabelle erstellen die mit verschieden Daten gefüllt ist, wenn eins dieser Daten erfüllt ist
soll dieses Datum selektiert werden. Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit OpenOffice Basic gemacht
und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich möchte eine Tabelle erstellen die mit verschieden Daten gefüllt ist, wenn eins dieser Daten erfüllt ist
soll dieses Datum selektiert werden. Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit OpenOffice Basic gemacht
und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Re: Datum selektieren
Hallo RootPirat
die Zelle soll selektiert werden, (Cursor drauf setzen) oder markiert, Zelle (farbig hervorheben)
die Zelle soll selektiert werden, (Cursor drauf setzen) oder markiert, Zelle (farbig hervorheben)
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
ja schon klar aber es soll ja immer das aktuelle Datum selektiert sein
Hallo RootPirat,
selektieren ist nur über Makro möglich, bei welcher Gelegenheit solls geschehen und was dann?
wenn jemand irgendwo in die Tabelle klickt ist die Markierung weg und liegt auf einer andere Zelle, was dann?
selektieren ist nur über Makro möglich, bei welcher Gelegenheit solls geschehen und was dann?
wenn jemand irgendwo in die Tabelle klickt ist die Markierung weg und liegt auf einer andere Zelle, was dann?
LG
clag
clag
ja wollte es auch über das makro lösen, nur habe ich noch keinerlei Erfahrung mit der Skriptsprache. Und es soll geschehen wennclag hat geschrieben:Hallo RootPirat,
ein bestimmtes datum ist das auch in der Tabelle steht, am besten wäre es wenn dann dieses datum in der Tabelle farblich hinterlegt
und selektiert ist. Und nicht schlimm wenn man woanderster hinklickt da man nur darauf aufmerksam gemacht werden soll, dass heute
das Datum ist.
hallo
das hört sich für mich nicht sehr durchdacht oder logisch an,
denn wenn der Cursor immer wieder auf die Zelle mit dem Referenzwert gesetzt werden soll
ist die Tabelle praktisch blockiert, Und das Makro dreht sich im Kreis! ?
Da musst du schon deutlicher werden was du eigentlich damit erreichen willst.
Wieso reicht es nicht per bedingter Formatierung die Zelle mit dem Referenzwert farblich abzusetzen?
Wozu muss der Cursor darauf gesetzt werden?
das hört sich für mich nicht sehr durchdacht oder logisch an,
denn wenn der Cursor immer wieder auf die Zelle mit dem Referenzwert gesetzt werden soll
ist die Tabelle praktisch blockiert, Und das Makro dreht sich im Kreis! ?
Da musst du schon deutlicher werden was du eigentlich damit erreichen willst.
Wieso reicht es nicht per bedingter Formatierung die Zelle mit dem Referenzwert farblich abzusetzen?
Wozu muss der Cursor darauf gesetzt werden?
LG
clag
clag
der cursor muss nicht draufgesetzt sei, will einfach nur das das datum irgendwie markiert ist.
hi
na.. dann ist das ein Job für die "Bedingte Formatierung" der Zellen
markiere den Zellbereich dann
Menü > Format > Bedingte Formatierung
[Zellwert ist] [gleich] ["deinReferenzWert"]
neue Vorlage erstellen
und schon fertig
na.. dann ist das ein Job für die "Bedingte Formatierung" der Zellen
markiere den Zellbereich dann
Menü > Format > Bedingte Formatierung
[Zellwert ist] [gleich] ["deinReferenzWert"]
neue Vorlage erstellen
und schon fertig
LG
clag
clag
un dann wird die Zelle makiert wenn ein bestimmtes datum am PC ist?
Guckst Du hier, du Wurzelräuber ...
Gruß R
Gruß R
- Dateianhänge
-
- BedingteFormatierung_Heute.ods
- (10.06 KiB) 36-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo RootPirat,
wenn ["deinReferenzWert"] =heute ist - ja.RootPirat hat geschrieben:un dann wird die Zelle makiert wenn ein bestimmtes datum am PC ist?