Hallo,
brauche mal wieder Eure geschätzte Hilfe
habe eine Formel (hier aus dem Forum), klappt auch super, und wollte diese nun in der Spalte runterziehen, hab aber ein Problem das sich die Formel nicht an passender Stelle verändert.
Vermute weil es als Text in " " in der Formel steht, wird es so weitergegeben.
Habe mal die Beispieldatei mit hochgeladen, dann wird's hoffentlich ersichtlicher (Tabellenblatt = Intern, Celle C11)
Wie kann ich die Formel ändern, dass ich diese in der Spalte "runterziehen" kann???
Bin für jede Hilfe dankbar
Dirk
Formelproblem
Moderator: Moderatoren
Re: Formelproblem
Hi,
ich denke das geht deutlich leichter.
In der geänderten Datei habe ich alle Firmen auf einer Tabelle, die jeweiligen Namen in der entsprechenden Firmenspalte.
Jedem Namensbereich habe ich einen eigenen Namen verpasst (STRG+F3 oder Einfügen/Namen/Festlegen).
Geht auch einfacher, Bereich markieren und im Namenfeld (oben links) mit dem gewünschten Namen überschreiben.
Z.B. wie im Bild B2:B10 durch Firma0 überschreiben, und die Eingabetaste drücken.
Schau mal auf der Tabelle Firmen in Zelle G2:G10, da habe ich in G2 die Formel eingegeben und mit STRG+ENTER abgeschlossen, jetzt ist es eine Matrixformel und sieht so aus:
Die Formel greift indirekt() über die vergebenen Namen auf die jeweiligen Bereiche zu. G2:G10 ist nun der Quellzellenbereich für das zweite Listenfeld.
Gruß R
ich denke das geht deutlich leichter.
In der geänderten Datei habe ich alle Firmen auf einer Tabelle, die jeweiligen Namen in der entsprechenden Firmenspalte.
Jedem Namensbereich habe ich einen eigenen Namen verpasst (STRG+F3 oder Einfügen/Namen/Festlegen).
Geht auch einfacher, Bereich markieren und im Namenfeld (oben links) mit dem gewünschten Namen überschreiben.
Z.B. wie im Bild B2:B10 durch Firma0 überschreiben, und die Eingabetaste drücken.
Schau mal auf der Tabelle Firmen in Zelle G2:G10, da habe ich in G2 die Formel
Code: Alles auswählen
=INDIREKT(F2)
Code: Alles auswählen
{=INDIREKT(F2)}
Gruß R
- Dateianhänge
-
- 2_Listenfelder_neu.ods
- (10.67 KiB) 89-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Fr, 20.03.2015 18:05, insgesamt 4-mal geändert.
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo R ???? F3K Total,
erstmal danke, einfacher so aufgebaut ist es, auch wenn ich es erst noch richtig "verstehen" muss.
Leider bin ich aber auf die anderen Tabellenblätter (Kunden) angewiesen (evtl. ist/wird es sogar ne externe Calc Datei), und so wie ich das im Moment verstehe, könnte/müsste ich dann jedes Feld einzeln in Deiner Version zuordnen.
Aber erst einmal danke, stehe "Neuerungen" (für mich) immer offen gegenüber.
Vielleicht gibt es ja noch "meine" perfekte Lösung
Danke trotzdem
Gruss Dirk
erstmal danke, einfacher so aufgebaut ist es, auch wenn ich es erst noch richtig "verstehen" muss.
Leider bin ich aber auf die anderen Tabellenblätter (Kunden) angewiesen (evtl. ist/wird es sogar ne externe Calc Datei), und so wie ich das im Moment verstehe, könnte/müsste ich dann jedes Feld einzeln in Deiner Version zuordnen.
Aber erst einmal danke, stehe "Neuerungen" (für mich) immer offen gegenüber.
Vielleicht gibt es ja noch "meine" perfekte Lösung
Danke trotzdem
Gruss Dirk
Nein, die Namensbereiche können auch auf unterschiedlichen Tabellenblättern definiert werden, siehe Beispiel anbei.DITA hat geschrieben:und so wie ich das im Moment verstehe, könnte/müsste ich dann jedes Feld einzeln in Deiner Version zuordnen.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- 2_Listenfelder_neu_2.ods
- (10.2 KiB) 53-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo R F3K Total,
wow - das sieht echt gut aus, vielen Dank
dadurch brauch ich mir jetzt nur noch was einfallen lassen, die erste Listbox (Firmen) wie vorher flexibel zu halten, damit meine ich in der Listbox steht nicht Firma1 - 2 - 3, sondern der Name der Firma, der irgendwo in einer Zelle steht z.B. Meyer - Müller - Schulze, oder Auto - Blumen - Chemie, oder ähnlich
hätte da noch ne Frage zur Listbox, kann man den Auswahlpfeil (also das graue) wie ein Button farblich ändern, in z.B. grün oder rot????
Vielen Dank bis hierher, hast mir sehr geholfen
Gruss und Danke
Dirk
wow - das sieht echt gut aus, vielen Dank
dadurch brauch ich mir jetzt nur noch was einfallen lassen, die erste Listbox (Firmen) wie vorher flexibel zu halten, damit meine ich in der Listbox steht nicht Firma1 - 2 - 3, sondern der Name der Firma, der irgendwo in einer Zelle steht z.B. Meyer - Müller - Schulze, oder Auto - Blumen - Chemie, oder ähnlich
hätte da noch ne Frage zur Listbox, kann man den Auswahlpfeil (also das graue) wie ein Button farblich ändern, in z.B. grün oder rot????
Vielen Dank bis hierher, hast mir sehr geholfen
Gruss und Danke
Dirk