Hintergrundfarbe
Moderator: Moderatoren
-
Hintergrundfarbe
Hallo Leute,
habt mir schon super und schnell bei meinem letzten Problem geholfen, vielleicht klappt es ja wieder.
Fplgendes Problem, ich möchte, sobald in "B2" das wort "Frei" steht, das sich die Zellen "B1 bis F1" und auch die Zelle "B2" rot färbt.
Habe euch ein Beispiel angehängt.
Hoffe es klappt, wie beim letzten Mal.
Gruß Euer Jörg
habt mir schon super und schnell bei meinem letzten Problem geholfen, vielleicht klappt es ja wieder.
Fplgendes Problem, ich möchte, sobald in "B2" das wort "Frei" steht, das sich die Zellen "B1 bis F1" und auch die Zelle "B2" rot färbt.
Habe euch ein Beispiel angehängt.
Hoffe es klappt, wie beim letzten Mal.
Gruß Euer Jörg
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (8.62 KiB) 53-mal heruntergeladen
Re: Hintergrundfarbe
Moin Walker2408,
markiere alle Zellen deren Hintergrundfarbe durch die Bedingte Formatierung angepasst werden soll
und verwende folgende Formel
wenn es sein kann, das nicht nur "Frei" sondern auch "frei" oder " Frei " vorkommt
dann solltest du die Formel etwas flexibler gestalten z.B. so
statt $B$2="Frei" nimmst du KLEIN(GLÄTTEN($B$2))="frei"
dann werden Groß/Kleinschreibung und versehentliche Leerzeichen toleriert.
markiere alle Zellen deren Hintergrundfarbe durch die Bedingte Formatierung angepasst werden soll
und verwende folgende Formel
wenn es sein kann, das nicht nur "Frei" sondern auch "frei" oder " Frei " vorkommt
dann solltest du die Formel etwas flexibler gestalten z.B. so
statt $B$2="Frei" nimmst du KLEIN(GLÄTTEN($B$2))="frei"
dann werden Groß/Kleinschreibung und versehentliche Leerzeichen toleriert.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
Danke für die schnelle Hilfe,klappt schon ganz gut.
Muß das aber deann für jeden einzelnen und jeden Tag machen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das man das verallgemeiner kann?
Muß das aber deann für jeden einzelnen und jeden Tag machen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das man das verallgemeiner kann?
Moin Walker2408,
Wenn du das so tust werden alle diese markierten Zellen mit der Bedingten Formatierung ausgestattet,
und erröten dann ggf auch, sofern in D2 kein schmutziger Witz sondern "Frei" steht
was meinst du genau?Walker2408 hat geschrieben:Muß das aber deann für jeden einzelnen und jeden Tag machen.
und erstelle dann die Bedingte Formatierung.clag hat geschrieben:markiere alle Zellen deren Hintergrundfarbe durch die Bedingte Formatierung angepasst werden soll
Wenn du das so tust werden alle diese markierten Zellen mit der Bedingten Formatierung ausgestattet,
und erröten dann ggf auch, sofern in D2 kein schmutziger Witz sondern "Frei" steht

LG
clag
clag
-
Hat alles geklappt,
nun hab ich aber noch ein Problem, denn ich brauche insgesamt 4 Bedingungen, kann aber bei openoffice nur 3 einsetzen. Brauch das aber für "krank","urlaub","frei" und Vorführer immer mit der Farbe Rot .
Gibt es d eine Möglichkeit?
nun hab ich aber noch ein Problem, denn ich brauche insgesamt 4 Bedingungen, kann aber bei openoffice nur 3 einsetzen. Brauch das aber für "krank","urlaub","frei" und Vorführer immer mit der Farbe Rot .
Gibt es d eine Möglichkeit?
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Moin,
wenn immer dieselbe Vorlage genutzt werden soll, kann man die Möglichkeiten doch mit oder() in das Feld "Formel ist" einfügen, also oder(b2="frei;b2="Urlaub";....), da brauchts weder LO noch mottco noch Vorlage().
Gruß
paljass
wenn immer dieselbe Vorlage genutzt werden soll, kann man die Möglichkeiten doch mit oder() in das Feld "Formel ist" einfügen, also oder(b2="frei;b2="Urlaub";....), da brauchts weder LO noch mottco noch Vorlage().
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Moin zusammen,
wenn @Walker2408 immer nur 4 Zustände farblich darstellen will dann reichen doch eigentlich 3 Bedingungen
Standardformatierung der Zellen gelb für Frei
Bedingung1 = "Urlaub" = grün
Bedingung2 = "Krank" = blau
Bedingung3 = "Vorführer" = rot
oder so ...
wenn @Walker2408 immer nur 4 Zustände farblich darstellen will dann reichen doch eigentlich 3 Bedingungen
Standardformatierung der Zellen gelb für Frei
Bedingung1 = "Urlaub" = grün
Bedingung2 = "Krank" = blau
Bedingung3 = "Vorführer" = rot
oder so ...
LG
clag
clag
Hi paljass,
ja du hast völlig Recht !
Das nur eine Farbe eingesetzt wird hatte ich nicht ganz auf dem Schirm,
also hier dann mal die ganze Formel für Walker2408
ODER($B$2="Frei";$B$2="Krank";$B$2="Urlaub";$B$2="Vorführung")
damit sollte dann dein "Problem" gelöst sein
ja du hast völlig Recht !
Das nur eine Farbe eingesetzt wird hatte ich nicht ganz auf dem Schirm,
also hier dann mal die ganze Formel für Walker2408
ODER($B$2="Frei";$B$2="Krank";$B$2="Urlaub";$B$2="Vorführung")
damit sollte dann dein "Problem" gelöst sein
LG
clag
clag
-
Habt echt großen DANK
denn ihr seid wirklich Spitze.
Hab jetzt nur das Problem, das ich nicht weiß wie ich die Glätten- und die OderFormel verbinden muß, da ich nie selbst den Plan schreiben und auch dem jenigen nicht begreiflich machen kann das er nur Groß schreiben darf, damit alles klappt
Habt echt nochmal vielen Dank
denn ihr seid wirklich Spitze.
Hab jetzt nur das Problem, das ich nicht weiß wie ich die Glätten- und die OderFormel verbinden muß, da ich nie selbst den Plan schreiben und auch dem jenigen nicht begreiflich machen kann das er nur Groß schreiben darf, damit alles klappt
Habt echt nochmal vielen Dank
Moin Walker,
in der ersten Antwort stand : statt $B$2="Frei" nimmst du KLEIN(GLÄTTEN($B$2))="frei"
jetzt ist die Formel ODER($B$2="Frei";$B$2="Krank";$B$2="Urlaub";$B$2="Vorführung")
in dieser findest du exakt den/die gleichen Formelteile, wie in der Formel mit einer Bedingung,
die Abänderungen an den 4 Bedingungen dieser Formel bleiben die gleichen, um sie flexibler zu gestalten.
Du könntest aber auch unter Menü > Extras > Zellinhalte > Autoeingabe aktivieren und die vier Begriffe in der Spalte B vorgeben
zB in B1:B4 dann werden diese Begriffe automatisch bei einer Eingabe in dieser Spalte vorgeschlagen und zwar bereits dann
wenn das erste passende Zeichen eingetippt wird und ein "u" + Enter wird zu "Urlaub"...
in der ersten Antwort stand : statt $B$2="Frei" nimmst du KLEIN(GLÄTTEN($B$2))="frei"
jetzt ist die Formel ODER($B$2="Frei";$B$2="Krank";$B$2="Urlaub";$B$2="Vorführung")
in dieser findest du exakt den/die gleichen Formelteile, wie in der Formel mit einer Bedingung,
die Abänderungen an den 4 Bedingungen dieser Formel bleiben die gleichen, um sie flexibler zu gestalten.
Du könntest aber auch unter Menü > Extras > Zellinhalte > Autoeingabe aktivieren und die vier Begriffe in der Spalte B vorgeben
zB in B1:B4 dann werden diese Begriffe automatisch bei einer Eingabe in dieser Spalte vorgeschlagen und zwar bereits dann
wenn das erste passende Zeichen eingetippt wird und ein "u" + Enter wird zu "Urlaub"...
LG
clag
clag
-
Danke nochmal an alle, klappt gut