Hallo,
nach intensiven, leider erfolglosen Recherchen würde ich nun gern mir hier die nötige Hilfe holen.
Ich habe das hier (http://oooforum.de/viewtopic.php?t=20791) gepostete Script aus diesem Forum für mich genommen, um in einer Calc Tabelle alle Zeilen in denen in bestimmter Spalte eine "0" steht, auszublenden. Das klappt auch.
Nun wird diese Tabelle jedoch vor der Spalte mit eventuellen Nullen auch forlaufende Nummerierungen enthalten, die nicht mehr fortlaufen sind, wenn ich einige Zeilen durch das Script ausblenden lasse.
Bei Excel (siehe hier: http://www.excel-inside.de/funktionen-a ... ten-zeilen) geht sowas scheinbar ja mit der Funktion TEILERGEBNIS und dann Parameter 103. Nur Parameter 103 gibt es leider bei OO Calc nicht!
Also - was tun? Nehme mal nicht an, dass es in OO eine weitere schlaue Funktion dafür gibt, oder?
Also mit Script? Ich kam ja auf die tolle Idee, man müsste nur das obige Script umwandeln und sagen, beachte nur die Zeilen wo der Wert vorne größer als "0" ist und zähle dort von oben eine fortlaufende Nummer. Weiß nicht, ob das elegant ist und gut funktionieren würde.
Bin da sehr dankbar für Hilfe. Sollte ja nun so schwierig nicht sein, denke ich.
Danke, LG
Ferdinand
Fortlaufende Nummerierung bei ausgeblendeten Zeilen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Fortlaufende Nummerierung bei ausgeblendeten Zeilen
Moin Lichtgestalt,
wie wäre es denn mit einer Formel die das selbe Kriterium auswerte wie dein Makro?
Angenommen deine fortlaufenden Zahlen sollen in B5 mit 1 beginnen
und in Spalte D Stehen die vom Makro ausgewerteten Nullen, schreibst du folgend Formel in B5
=ZÄHLENWENN(D$5:D5;"<>0")
und ziehst diese Formel dann soweit runter wie die fortlaufend Zahlen benötigt werden.
hilft dir das weiter?
wie wäre es denn mit einer Formel die das selbe Kriterium auswerte wie dein Makro?
Angenommen deine fortlaufenden Zahlen sollen in B5 mit 1 beginnen
und in Spalte D Stehen die vom Makro ausgewerteten Nullen, schreibst du folgend Formel in B5
=ZÄHLENWENN(D$5:D5;"<>0")
und ziehst diese Formel dann soweit runter wie die fortlaufend Zahlen benötigt werden.
hilft dir das weiter?
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
das war natürlich ich da oben:
jo.
geile sache. also so hatte ich mir das gedacht! funktioniert!
einfach und schnell.
hab das jetzt in ner testdatei getestet und erfüllt meine anforderungen. sollte ich doch noch was entdecken, was daran nicht geht, melde ich mich. aber im moment hilft mir das. vielen dank!
jo.
geile sache. also so hatte ich mir das gedacht! funktioniert!
einfach und schnell.
hab das jetzt in ner testdatei getestet und erfüllt meine anforderungen. sollte ich doch noch was entdecken, was daran nicht geht, melde ich mich. aber im moment hilft mir das. vielen dank!
Hallo
gutes Gelingen
hier noch mal ein Beispiel wie das mit TEILERGEBNIS() in Calc zu realisieren ist, benötigt wird dafür ein gesetzter Autofilter.Lichtgestalt hat geschrieben:geht sowas scheinbar ja mit der Funktion TEILERGEBNIS und dann Parameter 103. Nur Parameter 103 gibt es leider bei OO Calc nicht!
gutes Gelingen
LG
clag
clag