Mehrere Zeilen gleichzeitig suchen/finden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Illoyon

Mehrere Zeilen gleichzeitig suchen/finden

Beitrag von Illoyon »

Hey,
ich bin ein ziemlicher Neuling was office Programme angeht und habe mich deshalb gestern hier angemeldet, weil ich auf folgendes Problem gestoßen bin:

Ich habe 2 Tabellen, die erste ist eigentlich nur ein Liste von IDs, etwa 950 Playerids aus dem Spiel Fifa 15, die zweite die zweite Tabelle beinhaltet einige dieser IDs aber auch eine Vielzahl von anderen, so etwa 164500 Playerids, die zusammen mit weiteren Informationen über die Spieler (Größe, Gewicht, Aussehen etc.) in einer Zeile stehen. Nun möchte ich die IDs aus Tabelle 1 in Tabelle 2 finden, die Zeilen in denen sie stehen komplett kopieren und in eine weitere Tabelle 3 einfügen. Gibt es eine Möglichkeit all diese Zeilen gleichzeitig zu suchen? Denn wie man sich sicherlich denken kann, würde eine manuelle Suche + Kopieren und Einfügen in eine weitere Tabelle sehr, sehr lange dauern. Ich muss noch dazu sagen, das ich die Tabellen auch nicht entsprechend filtern kann (zumindest weiß ich nicht wie), da besagte Playerids in einer Zahlenfolge von 1 bis etwa 260000 stehen, wobei aber in dieser folge immer wieder Zahlen ausgelassen werden, es gibt also keine besonderen Merkmale/Summen nachdenen man filtern könnte.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und so eine menge Arbeit ersparen. Sollten noch ungeklärte Fragen zu meinem Problem bestehen, einfach hiereinstellen. Vielen dank im vorraus auf jedenfall schonmal.
paljass

Re: Mehrere Zeilen gleichzeitig suchen/finden

Beitrag von paljass »

Hi,
es gibt also keine besonderen Merkmale/Summen nachdenen man filtern könnte.
...und was ist mit den Playerids? Die müssten doch eindeutig sein!?!
Also kopierst du die Playerids aus Tabelle1 nach Tabelle3 und holst dir mit SVerweis() die Daten aus Tabelle2.

Fallst du so nicht zurecht kommst, frag noch mal nach oder lade eine Beispieldatei hoch.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Illoyon

Beitrag von Illoyon »

paljass hat geschrieben:Hi,
es gibt also keine besonderen Merkmale/Summen nachdenen man filtern könnte.
...und was ist mit den Playerids? Die müssten doch eindeutig sein!?!
Was genau meinst du mit eindeutig? Hmm also die Liste der Playerids in Tabelle 1 sieht in etwa so aus (nach größe sortiert), falls das weiterhilft:
3712
8268
12445
20659
.
.
.
260205

und die Zeile aus Tabelle 2, in der die erste Playerid 3712 zu finden ist sieht etwa so aus:

...CC |CD |CE |CF |CG...
... 3 | 33 | 3712 | 25 |0...

Die Spalte mit den Playerids ist CE, will hier jetzt nicht die gesamte Zeile reinschreiben, das würde zu viel Platz wegnehmen.
paljass hat geschrieben:Hi,
Also kopierst du die Playerids aus Tabelle1 nach Tabelle3 und holst dir mit SVerweis() die Daten aus Tabelle2.

Fallst du so nicht zurecht kommst, frag noch mal nach oder lade eine Beispieldatei hoch.

Gruß
paljass
Ich hab mal geschaut was ein SVerweis ist und versucht, das so zu machen wie du geschrieben hast, allerdings verstehe ich das glaube ich noch nicht ganz. Der SVerweis sieht ja so aus: "=sverweis(Suchkriterium;Matrix;Index;Sortiert)", aber den Wert für "Suchkriterium" kenne ich doch gar nicht, das ist doch der Wert nach dem ich suchen möchte. Also zumindest verstehe ich das so nach folgender Erklärung die ich im Inet gefunden habe: "Suchkriterium ist der Wert, nach dem Sie in der ersten Spalte der Tabelle suchen.".
clag

Beitrag von clag »

Hallo Illoyon,
Illoyon hat geschrieben:...CC |CD |CE |CF |CG...
das richt nach einer falsch importierten CSV Datei?

Möglicherweise kann man das auch mit Menü > Daten > Text in Spalten aufsplitten
und gewinnt dabei eine Spalte mit den separierten IDs, dann funktioniert auch VERWEIS() prima.

ansonsten hat paljass ja auch schon geschrieben eine Beispieldatei ist hilfreicher wie 1000 Worte
die kann massive gekürzt sein, die Struktur der Daten muss aber erkennbar sein.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Illoyon

Beitrag von Illoyon »

clag hat geschrieben:Hallo Illoyon,
Illoyon hat geschrieben:...CC |CD |CE |CF |CG...
das richt nach einer falsch importierten CSV Datei?

Möglicherweise kann man das auch mit Menü > Daten > Text in Spalten aufsplitten
und gewinnt dabei eine Spalte mit den separierten IDs, dann funktioniert auch VERWEIS() prima.

ansonsten hat paljass ja auch schon geschrieben eine Beispieldatei ist hilfreicher wie 1000 Worte
die kann massive gekürzt sein, die Struktur der Daten muss aber erkennbar sein.
Nee, das ist schon ganz normal in ner "excel" Tabelle, ich war nur zu faul nen screenshot zu machen oder die Datei hochzuladen und hab es deshalb hier so aufgeschrieben.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
paljass hat geschrieben:Also kopierst du die Playerids aus Tabelle1 nach Tabelle3 ....
.... SpalteA und nimmst in B1 die Formel:

Code: Alles auswählen

=INDEX($Tabelle2.$A$1:$ZZ$164500;VERGLEICH($A1;$Tabelle2.$CE$1:$CE$164500;0) 
als Matrixformel.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Illoyon

Beitrag von Illoyon »

Karolus hat geschrieben:Hallo
paljass hat geschrieben:Also kopierst du die Playerids aus Tabelle1 nach Tabelle3 ....
.... SpalteA und nimmst in B1 die Formel:

=INDEX($Tabelle2.$A$1:$ZZ$164500;VERGLEICH($A1;$Tabelle2.$CE$1:$CE$164500;0)
als Matrixformel.
Hab das probiert, hat aber nur Err: 508 angezeigt, aber danke.
Stephan

Beitrag von Stephan »

hat aber nur Err: 508 angezeigt
wozu die Programmhilfe, nach Suche nach "508" sagt "Fehler in der Klammerschachtelung", also ergänze am Ende der Formel die fehlende Klammer und probiere es dann.

Gruß
Stephan
Illoyon

Beitrag von Illoyon »

Ich hab jetzt mal beide Tabellen hochgeladen, dann ist es wahrscheinlich einfacher mein Problem zu lösen. Tabelle 2 ist eine .txt Datei, mein Programm zum extrahieren von Tabellen aus der Fifa db diese als .txt ausgibt.

Hier der download link:
http://www.mediafire.com/download/5a6k7 ... le+1+2.rar
Karolus

Beitrag von Karolus »

Ein guter Anfang wäre aus Tabelle1.ods heraus →Einfügen→Tabelle aus Datei....
Illoyon

Beitrag von Illoyon »

Karolus hat geschrieben:Ein guter Anfang wäre aus Tabelle1.ods heraus →Einfügen→Tabelle aus Datei....
Hey, hatte in letzter Zeit viel zu tun und konnte nicht antworten...klar kann ich machen, aber ich weiß nicht was mir das bringen soll.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Illoyon hat geschrieben:
Karolus hat geschrieben:Ein guter Anfang wäre aus Tabelle1.ods heraus →Einfügen→Tabelle aus Datei....
Hey, hatte in letzter Zeit viel zu tun und konnte nicht antworten...klar kann ich machen, aber ich weiß nicht was mir das bringen soll.
Es wäre der erste Schritt, um danach eine Formel anwenden zu können, analog zu der die ich bereits weiter oben vorgeschlagen habe. 8)
Illoyon

Beitrag von Illoyon »

Karolus hat geschrieben:
Illoyon hat geschrieben:
Es wäre der erste Schritt, um danach eine Formel anwenden zu können, analog zu der die ich bereits weiter oben vorgeschlagen habe. 8)
So ich hab es jetzt soweit hingekriegt, dass die Formel funktioniert und mir den richtigen Wert für die jeweilige Zeile ausspuckt, schonmal vielen dank dafür! Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage:
Im moment funktioniert das ganze nur mit der Player ID 3712, wie muss ich die Formel ändern damit sie auch bei den nachfolgenden IDs, d.h. 8268, 12445 usw., funktioniert und muss ich die Formel dann für jede gesuchte ID ändern oder kann ich auch irgendwie für alle gesuchten IDs, die passenden werte gleichzeitig suchen?

Edit: Ok, hab selber heraus gefunden wie ich die Formel ändern muss, für die ID 8268 wäre das z.B. diese:

=INDEX($Tabelle2.$A$2:$ZZ$164500;VERGLEICH($A2;$Tabelle2.$CE$2:$CE$164500;0))
Das würde zwar meine arbeit verkürzen, allerdings müsste ich die Formel dann noch 938 mal abändern, also vielleicht kannst du mir mit dem zweiten Teil meiner Frage noch weiterhelfen :D
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
habe deine Daten in Tabelle2 importiert, dem Datenbereich den Namen DATQUELLE gegeben und arbeite dann mit sVerweis():

=SVERWEIS($A2;DATQUELLE;SPALTE()-2;0)
siehe gekürztes Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Tabelle 1.ods
(43.59 KiB) 42-mal heruntergeladen
Illoyon

Beitrag von Illoyon »

F3K Total hat geschrieben:Hi,
habe deine Daten in Tabelle2 importiert, dem Datenbereich den Namen DATQUELLE gegeben und arbeite dann mit sVerweis():

=SVERWEIS($A2;DATQUELLE;SPALTE()-2;0)
siehe gekürztes Beispiel anbei.
Gruß R
Hey, ähm welchen Bereich umfasst denn "DATQUELLE" genau? Ich bekomm es im moment nicht hin dein Beispiel zu reproduzieren und dann hab ich immer noch das Problem, dass für jede Playerid einzeln den verweis machen muss...gibts da nicht ne schnellere Möglichkeit?
Antworten