Hilfe bei Formeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

Re: Hilfe bei Formeln

Beitrag von clag »

hi
MDGGB hat geschrieben:Hättest du Seite 1 gelesen wüsstest du das :D
tja was man dir geraten hat zu tun habe ich wohl gelesen allein die Umsetzung deinerseits ist fraglich.
Jemand der trotz intensiver Hilfestellung dreimal das selbe fragt sollte seine Smileys sorgfältiger setzen.

Die meisten weit schwierigeren Fragen werden in drei Beiträgen/Antworten gelöst nur bei dir sind es bereits 25 ,
woran mag das wohl liegen ;)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
lorbass

Beitrag von lorbass »

Hinweis: Sowohl Apache OpenOffice (seit Vers. 3.4) als auch LibreOffice (seit Vers. 4.0) verwenden die gegenüber der zuvor verwendeten Engine mächtigere ICU RegEx Engine. Es ist daher möglich, dass identische Formeln in verschiedenen AOO-/LO-Versionen zu verschiedenen Ergebnissen kommen.

Nicht zuletzt bei Auftreten derartige Diskrepanzen lohnt es sich, das Betriebssystem und dessen Version sowie das verwendete OpenOffice-Produkte und dessen Versionen in die Betrachtung einzubeziehen.

Für die Syntax verweisen übrigens sowohl die Apache OpenOffice 3.4 Release Notes als auch die LibreOffice 4.0 Release Notes auf die Seite ICU User Guide des Herstellers.

Gruß
lorbass
clag

Beitrag von clag »

Moin lorbass, Heritz P

ohne Frage gibt es komplizierte Sachverhalte und eigenartiges Verhalten von Software.
Um so mehr ist es erforderlich das der Fragensteller intensiv und konstruktiv hilft das Problem zu lösen,
es ist ja schließlich in seinem Interesse.

Aber genau das ist bei MDGGB nicht zu erkennen nicht einmal ansatzweise!

MDGGB mault permanent über Fehler scheut aber die Mühe detaillierte Infos zu geben,
also was erwartet MDGGB, das man die reihenweise vermutet Lösungsvorschläge hinterherträgt?

vielleicht sollte MDGGB sich mal die Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung zu Gemüte führen

DFTT.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
MDGGB
**

Beitrag von MDGGB »

HeritzP hat geschrieben:Hallo,

auf unseren Firmenrechner bekomme Ich auch Fehler angezeigt, bei mir unter Windows 7 und LinuxMint keine.
Es liegt eigentlich nur eine falsch erkannte Formatierung vor. Die verschiedenen Versionen Interpretieren die Formel wohl unterschiedlich.
Ein neuer Suchbegriff in der Formel könnte helfen.

Gruß HeritzP
Hallo HeritzP,

nun ist der Fehler weg, danke! :D
Meine OpenOffice Version ist 3.3.0 .

Bei dem Beitrag und Screenshot aus viewtopic.php?f=2&t=65465&sid=7a7822010 ... c7#p253923 geht es um eine Sortierung aufsteigend zuerst nach den Spalten I und K, dann J und L, gelistet ab Spalte X, wobei ich in Spalte Y als Beispiel einen Fehler hatte, sorry. Die neue Tabelle von Dir zeigt eine andere Sortierung
Sortierung @ und Zuhause 2 .jpg
Sortierung @ und Zuhause 2 .jpg (41.56 KiB) 3669 mal betrachtet
Ist das bei dir auch so?
Gruß
Apache OpenOffice 4.1.2
MDGGB
**

Beitrag von MDGGB »

Lesen müsste man können.
Die Spalte X,Y,AB,AC sind die aufsteigend sortierten Werte. AB und AC sind Hilfsspalten, also nicht löschen.
Die Spalten Z und AA die nach unten verschobenen Werte von AB und AC.
Auswertung(1)_Neu-1.ods
Die Fehler kommen wahrscheinlich von der alten Version 3.x, da bei mir ebenfalls der Fehler nur in Version 3.x auftreten.

Für deine Rangliste solltest Du eine neue Frage einstellen.

Gruß HeritzP
Vielen lieben Dank! :D
Das ist eine wirklich gute Lösung :)
Bin sehr froh über so viel Hilfe zu der Tabelle.

Eine Sache noch, wenn ich in die Spalten A bis C nun neue Daten manuell eingebe funktioniert alles sehr gut. Wenn ich die neuen Daten von einer HTML Internetseite nehme, als direkte Verknüpfung oder auch manuell aus der Zwischenablage kopiert und eingefügt, erscheinen in den Spalten für @ (X und Y) einige Fehlermeldungen Err:502, in den Spalten für Zuhause (Z und AA) gibt es keine Fehlermeldungen.
Die Daten sind eher vertraulich, deswegen möchte ich keinen Screenshot machen. Habe versucht die mögliche Ursache zu finden. Hast du aus der Ferne eine Idee, was es sein könnte und warum nur die @ Daten?

Danke und Gruß
Apache OpenOffice 4.1.2
MDGGB
**

Beitrag von MDGGB »

die Werte entsprechen halt nicht dem, was die Formeln in der OO Version 3 erwartet.
Das es Unterschiede in den Versionen gibt, hatten wird ja schon.
In den Spalten I, J, K und L gibt e es keine Fehlermeldungen?
Ein Update auf eine neuere Version 4.x, oder wenn möglich auf einen anderen Rechner testen.
Was genau falsch ist, kannst nur Du herausfinden.
Evtl. die Werte bearbeiten, Leerzeichen löschen oder einzelne Buchstaben neu schreiben.

Ist die Formel noch eine Matrixformel mit { } Klammern?

Gruß HeritzP
Hallo HeritzP :)

In den Spalten I, J, K und L gibt es keine Fehlermeldungen.
Habe Update gemacht auf Version 4.1.1, brachte nichts, Fehler 502 sind noch da, aber wie bereits beschrieben nur bei @ Werten.
Wenn ich eine Zelle anklicke, ist ganz links eine solche Klammer "{", ob sie am rechten Ende ist weiß ich nicht, da die Formel so lang ist. Klicke ich dann oben in der Eingabezeile, ist diese Klammer "{" nicht mehr da.
Habe schon viel probiert mit Leerzeichen und Buchstaben manuell schreiben.
Ich vermute das ist wichtig: wenn die zu sortierenden Daten der Spalten B und C in Zeile 4 beginnen, werden alle @ Daten ab Zeile 33 als Fehler ausgewiesen.

Gruß
Apache OpenOffice 4.1.2
MDGGB
**

Beitrag von MDGGB »

Ich muss mich entschuldigen, der Fehler lag bei mir. :?

Eine Teil der Formel war auf max. 32 Zeilen ausgelegt.
Leider ist es so, das jetzt max. 100 Zeilen berechnet werden können.
Alles darüber funktioniert nicht, und eine Alternative habe Ich auch nicht.
Evtl. hat jemand eine andere Lösung für die Spalten X-AA.
Auswertung(1)_Neu-2.ods

Gruß Heritz
Hallo Heritz,

brauchst dich nicht zu entschuldigen, hast eine gute Lösung geliefert und mir damit weitergeholfen :)
Irgendwann werden es mehr als 100 Zeilen an Daten sein, bis dahin kann ich gut damit arbeiten.
Also vielen Dank!

Gruß
Apache OpenOffice 4.1.2
MDGGB
**

Beitrag von MDGGB »

Hallo HeritzP,

eine neue Frage zu der Tabelle. Ich wollte es so abändern, dass ab Zeile 2 berechnet wird, da wo noch eine leere Zeile ist. Spalten I bis L änderte ich, da ist alles gut.
In der kopierten Formel aus X3 nach X2 änderte ich die erste Bedingung auf A1 und den Bereich auf beginnend mit Zeile 2, aber es brachte Fehler.

Code: Alles auswählen

=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL($I$2:$I$99);"";INDEX(I$2:I$99;VERGLEICH(KKLEINSTE(I$2:I$99-ZEILE($A$2:$A$99)/9^9;ZEILE(A1));I$2:I$99-ZEILE($A$2:$A$99)/9^9;0);1)))
Kann man da in der Formel nicht einfach den Bereich abändern?

Gruß
Apache OpenOffice 4.1.2
MDGGB
**

Beitrag von MDGGB »

diese Formel bringt die Fehlermeldung 508 (Fehler in der Klammerung), ansonsten funktioniert sie.
Die letzte Klammer wahr zu viel.
Auswertung(1)_Neu-2.ods

Gruß HeritzP
Danke Dir! :)
Apache OpenOffice 4.1.2
Antworten