Wie ermittel ich die Zeilen in einer Zelle, bzw die Höhe einer Zeile

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

magnus

Wie ermittel ich die Zeilen in einer Zelle, bzw die Höhe einer Zeile

Beitrag von magnus »

Hi Leute,

folgendes Problem, wenn ich in einer Zelle einen Zeilenumbruch habe habe ich ja eine Zeile mehr. Wie kann ich das nun ermitteln?
Bsp. Zeile1 jede Zelle hat nur eine Zeile, Zeile2 genauso und Zeile 3 hat eine Zelle mit 2 Zeilen durch den automatischen Zeilenumbruch.
Ergebnis wären ja dann 4 Zeilen und nicht 3.
Danke im Vorraus
TrueColor

Re: Wie ermittel ich die Zeilen in einer Zelle, bzw die Höhe einer Zeile

Beitrag von TrueColor »

Ich vermute, du wirfst etwas durcheinander. Die dargestellten Textzeilen haben nichts mit den Tabellenzeilen zu tun. Du kannst ganze Memos ein eine Tabellenzelle quetschen. Der Text ist dann zwar meist abgeschnitten, aber je nach dem, was du mit dem Text anstellen willst, kannst du deine Tabelle ja entsprechend formatieren. Hast du in deinem Text automatische Zeilenumbrüche und machst die Spalte breiter, passt sich der Text entsprechend an (fließt). Manuelle Zeilenumbrüche bleiben natürlich erhalten, die dadurch erzeugten mehreren Textzeilen gehören dennoch zur selben Zelle und somit auch zur selben Tabellenzeile.
System:
LibO 6 + LibO 7
magnus

Beitrag von magnus »

Ich habe automatischen Textumbruch drin, wenn der Text zu lang wird, bricht er um und schreibt es einfach weiter. Das ist ja auch so gewollt, da ich eine Feste-Breite habe. Da aber die gesamte Tabelle nur auf eine Seite soll und diese ja bekanntlich irgendwann zu Ende ist, wollte ich einfach mir die verfügbaren Zeilen nehmen und dann automatisch in einer neuen Tabelle weiter machen. So eine Art elektronische Karteikarte. Das funktioniert auch bis dahin wenn ich keinen Zeilenumbruch habe. Jeder Zeilenumbruch schreibt automatisch auf einer neuen Seite weiter und nicht in einer neuen Tabelle. Alternativ kann ich die Höhe der Zelle ermitteln?
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

magnus hat geschrieben:Da aber die gesamte Tabelle nur auf eine Seite soll und diese ja bekanntlich irgendwann zu Ende ist, wollte ich einfach mir die verfügbaren Zeilen nehmen und dann automatisch in einer neuen Tabelle weiter machen.
Ah, jetzt ist das Problem klarer. Du denkst zu umständlich. Nutze die Einstellung "Wiederholungszeilen" unter Menü > Format > Druckbereiche > Druckbereiche bearbeiten. Dann hast du automatisch auf jeder neuen Seite deine Kopfzeilen als Wiederholungszeilen und kannst deine Tabelle einfach ungestört nach unten fortschreiben, ohne dich um die Seitenumbrüche kümmern zu müssen.

Edit: die Höhe der Zeile kannst du mit einem Rechtsklick auf den Zeilenkopf (also die Zeilennummer) sehen und einstellen.
Edit2: da ist ein Bsp.dokument angehängt mit Wiederholzeilen, habe grad ein paar manuelle Zeilenumbrüche eingefügt, damit die Tabelle nicht so lang wird, aber ausreichend Seiten entstehen, um das Prinzip zu verdeutlichen.
Dateianhänge
wiederholzeilen.ods
(12.79 KiB) 26-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
magnus

Beitrag von magnus »

Habe ich probiert,

das klappt prima. Ich hätte vielleicht etwas mehr ausholen sollen, jetzt muss ich halt nur noch die aktuelle Seitenzahl rausbekommen und wie ich auf eine Zelle in einer vorherigen Seite ansprechen kann. Ich benötige im Kopf halt immer die aktuelle Seitenzahl und einen Wert der in einer bestimmten Zelle steht von der vorherigen Seite. (Übertrag).

Aber trotzdem Danke für den Tipp.
magnus

Beitrag von magnus »

gibt es trotzdem die Möglichkeit die Zeilenhöhe / Zellenhöhe zu ermitteln??
Stephan

Beitrag von Stephan »

gibt es trotzdem die Möglichkeit die Zeilenhöhe / Zellenhöhe zu ermitteln??
z.B.:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	With ThisComponent.Sheets(0)
		Msgbox "Höhe der ersten Zeile des ersten Tabellenblatts: " & (.rows(0).Size.Height)/1000 & " cm", 64, ""
		Msgbox "Höhe der Zelle A1 des ersten Tabellenblatts: " & (.getCellRangeByName("A1").Size.Height)/1000 & " cm", 64, ""
	End With
End Sub
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Seitenzahl in Kopf- oder Fußzeile eintragen (also als Feldbefehl).

Zeilenhöhe (siehe Edit1 im meinem vorigen Posting) mit einem Rechtsklick auf den Zeilenkopf (also die Zeilennummer) einstellen. Wenn du das automatisch auswerten willst, musst du das dann wohl per Macro machen. Siehe hier: https://wiki.openoffice.org/wiki/Docume ... nd_Columns
The row objects are based on the com.sun.star.table.TableRow service that has the following properties:
Height (long)
height of the row in 100ths of a millimeter.
Für den Übertrag habe ich leider keine Idee, wie man den automatisieren kann.

Edit:
Den Übertrag könnte man, wie ebenfalls auf der verlinkten Seite zu finden, mit
IsStartOfNewPage (Boolean)
when printing, creates a page break before the row.
realisieren.
System:
LibO 6 + LibO 7
magnus

Beitrag von magnus »

Hi Stephan,

Danke deine Lösung Funktioniert. Den Code bastel ich mir nur noch so zurecht wie ich ihn brauche, das schaffe ich.
Das ist zwar der X-Code aber der einzige der Funktioniert.

Danke
magnus

Beitrag von magnus »

Hi Stephan,

kann das sein, dass bei deiner Lösung doch ein Rundungsproblem besteht?? Oder hat die Variable einen falschen Typ?
Sonst funzt es super
Antworten