WENN Text dann 0

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hoermen

WENN Text dann 0

Beitrag von Hoermen »

Hallo
ich habe ein Problem beim erstellen einer Stundentabelle. Alle Stunden werden addiert oder subtrahiert, wie gewünscht. Nur wenn ich in einem Zeitfeld einen Buchstaben wie K für Krank oder U für Urlaub eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich habe es versucht mit folgender Formel: wenn (A1=text;0;B1-A1) d.h. sollte anstatt einer Stunde ein Buchstabe eingegeben werden, soll dieser ignoriert oder mit Null gewertet werden. Alle meine Versuche etwas in Internet zu finden waren leider ergebnislos. Ich hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank im voraus,
paljass

Re: WENN Text dann 0

Beitrag von paljass »

Hi,
=wenn(isttext(a1);0;B1-A1)

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
clag

Beitrag von clag »

Hallo Hoerman,

oder positiv auf Zahl prüfen
=WENN(UND(ISTZAHL(A1);ISTZAHL(B1));B1-A1;0)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Rocko

Beitrag von Rocko »

Hoermen hat geschrieben:Nur wenn ich in einem Zeitfeld einen Buchstaben wie K für Krank oder U für Urlaub eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Erstelle dir doch für diese Zellen eigene Zellvorlagen und schreibe den Zahlencode in dieser Form
"K" HH:MM oder "U" HH:MM
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hoermen

Beitrag von Hoermen »

Hallo
vielen Dank für die Superschnelle Hilfe. Das mit "ISTTEXT" hat wunderbar geholfen. Vielen Dank an alle.
lg Hoermen
Antworten