GELÖST Summe im Berichtsfuss, wie geht das?
Moderator: Moderatoren
GELÖST Summe im Berichtsfuss, wie geht das?
Hallo Zusammen,
ich habe auf Basis einer Query einen einfachen Bericht und versuche eine Gesamtsumme am Berichtsende (Berichtsfuss?) zu bilden.
Also:
1. Berichtskopf-/ Fuss ergaenzt
2. das zu summierende Feld im Berichtsfuss platziert
3. Dateneigenschaften des Feldes auf (Typ: Funktion, Funktion: Summe) gesetzt.
Das Feld im Berichtsfuss bleibt aber leer.
Das Beispiel aus dem Handbuch mit der Rechnung hilft leider nicht weiter.
Hier waere das die Gesamtsumme ueber alle Rechnungen das Äquivalent.
Mir faellt nur ein, in die in der Query eine "kuenstliche" Gruppierungsebene zu generieren,
kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein...
Stelle mich wohl mal wiedr zu blöd an, komme aber nicht weiter.
Hat bitte jemand ne Idee?
Gruss,
WSO
ich habe auf Basis einer Query einen einfachen Bericht und versuche eine Gesamtsumme am Berichtsende (Berichtsfuss?) zu bilden.
Also:
1. Berichtskopf-/ Fuss ergaenzt
2. das zu summierende Feld im Berichtsfuss platziert
3. Dateneigenschaften des Feldes auf (Typ: Funktion, Funktion: Summe) gesetzt.
Das Feld im Berichtsfuss bleibt aber leer.
Das Beispiel aus dem Handbuch mit der Rechnung hilft leider nicht weiter.
Hier waere das die Gesamtsumme ueber alle Rechnungen das Äquivalent.
Mir faellt nur ein, in die in der Query eine "kuenstliche" Gruppierungsebene zu generieren,
kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein...
Stelle mich wohl mal wiedr zu blöd an, komme aber nicht weiter.
Hat bitte jemand ne Idee?
Gruss,
WSO
Zuletzt geändert von WSO am Mo, 14.07.2014 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Summe im Berichtsfuss, wie geht das?
Hallo WSO,
lass Dir einmal über den Bericht-Navigator die entsprechende Funktion anzeigen. Dort müsste bei
Name [SummeFeldname]
Funktion [Feldname]+[SummeFeldname]
Anfangswert [Feldname]
stehen.
[Feldname] ist das Feld, von dem Du die Summe berechnen willst.
Gruß
Robert
lass Dir einmal über den Bericht-Navigator die entsprechende Funktion anzeigen. Dort müsste bei
Name [SummeFeldname]
Funktion [Feldname]+[SummeFeldname]
Anfangswert [Feldname]
stehen.
[Feldname] ist das Feld, von dem Du die Summe berechnen willst.
Gruß
Robert
genau so steht es da und funktioniert in allen Gruppen, nur nicht im Berichtsfuss.
Gruss,
Wolfram

Gruss,
Wolfram
Hallo Wolfram,
vielleicht der klassische Fehler: irgendein Feld hat keinen Wert, ist also NULL?
Ich habe das gerade einmal mit einer keinen Tabelle und dem Berichtsfuß getestet. Sobald eins der zu addierenden Felder leer ist wird auch keine Addition durchgeführt. Hilfe: Grundlage des Berichtes als Abfrage mit IFNULL("Feldname",0) erstellen.
So etwas kannst Du auch im Bericht in der Formel erledigen:
Gruß
Robert
vielleicht der klassische Fehler: irgendein Feld hat keinen Wert, ist also NULL?
Ich habe das gerade einmal mit einer keinen Tabelle und dem Berichtsfuß getestet. Sobald eins der zu addierenden Felder leer ist wird auch keine Addition durchgeführt. Hilfe: Grundlage des Berichtes als Abfrage mit IFNULL("Feldname",0) erstellen.
So etwas kannst Du auch im Bericht in der Formel erledigen:
Code: Alles auswählen
IFNA([Feldname];0)
Robert
Bingo, das war es.
Ist aber ein einen fehlerträchtige Ecke, die ziemlichen Aufwand geniert.
Danke für die info,
Gruss,
WSO
Ist aber ein einen fehlerträchtige Ecke, die ziemlichen Aufwand geniert.
Danke für die info,
Gruss,
WSO
-
- **
Re: GELÖST Summe im Berichtsfuss, wie geht das?
Hallo,
kann das bitte nochmal jemand für Nichtversteher wie mich langsam und Schritt für Schritt erklären?
Ich schaffe es schon nicht, die aus dem ersten Post aufgeführten Punkte 1.-3. nachzuvollziehen. Wie platziert man ein zu summierendes Feld im Berichtsfuß?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Alex
kann das bitte nochmal jemand für Nichtversteher wie mich langsam und Schritt für Schritt erklären?
Ich schaffe es schon nicht, die aus dem ersten Post aufgeführten Punkte 1.-3. nachzuvollziehen. Wie platziert man ein zu summierendes Feld im Berichtsfuß?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Alex
OpenOffice.org 2.0.2 (stable)
OpenOffice.org 2.0.3 (update am 06.07.2006)
...
OpenOffice.org 4.1.1 (seit August 2014)
...
Hallo Alex,
hast Du aus dem Handbuch das Kapitel zu den Berichten einmal durchgeschaut?
Ein zu summierendes Feld ist ein Textfeld, dass Du genauso wie Felder für den Inhalt der Datenbank aufziehen kannst (4. Button von links oder auch Einfügen → Bericht-Steuerelemente → Textfeld). Hast Du vorher den Berichtsfuß über Bearbeiten → Berichtskopf/-fuß einfügen erstellt und den Berichtsfuß angeklickt, so wir über Einfügen ... das Textfeld im Berichtsfuß erstellt.
Die Formeln für das Textfeld schreibst Du in die Dateneigenschaften des Textfeldes.
Gruß
Robert
hast Du aus dem Handbuch das Kapitel zu den Berichten einmal durchgeschaut?
Ein zu summierendes Feld ist ein Textfeld, dass Du genauso wie Felder für den Inhalt der Datenbank aufziehen kannst (4. Button von links oder auch Einfügen → Bericht-Steuerelemente → Textfeld). Hast Du vorher den Berichtsfuß über Bearbeiten → Berichtskopf/-fuß einfügen erstellt und den Berichtsfuß angeklickt, so wir über Einfügen ... das Textfeld im Berichtsfuß erstellt.
Die Formeln für das Textfeld schreibst Du in die Dateneigenschaften des Textfeldes.
Gruß
Robert
-
- **
Nein. Das habe ich nicht.RobertG hat geschrieben:hast Du aus dem Handbuch das Kapitel zu den Berichten einmal durchgeschaut?
Wo finde ich das passende Handbuch? Ich hatte heute Online schon einiges durchsucht. Dabei war ich auch auf Handbücher für LibreOffice gestoßen. Allerdings bin ich dort auf den knapp 400 Seiten nicht wirklich dahinter gestiegen - sonst hätte ich auch nicht gefragt. Kannst Du mir bitte einen Link zu dem von Dir empfohlenen Handbuch mitteilen?
Das war/ist mir klar.RobertG hat geschrieben: Ein zu summierendes Feld ist ein Textfeld, ...
Derartige Buttons finde ich irgendwie bei mir nicht. Kann es sein, dass mir Symbolleisten fehlen? Welche sollte man eingeblendet haben?RobertG hat geschrieben: ... dass Du genauso wie Felder für den Inhalt der Datenbank aufziehen kannst (4. Button von links oder auch Einfügen → Bericht-Steuerelemente → Textfeld). Hast Du vorher den Berichtsfuß über Bearbeiten → Berichtskopf/-fuß einfügen erstellt und den Berichtsfuß angeklickt, so wir über Einfügen ... das Textfeld im Berichtsfuß erstellt.
Ich habe mal einen Screenshot angehängt und die kleine Versuchskaninchen-DB. Dort habe ich auch das merkwürdige Verhalten, dass die Tabelle mit den Daten nicht mehr erscheint, wenn ich dort beliebigen Text anhänge. Ist das "normal"?
Gruß, Alex
- Dateianhänge
-
- ScreenShot_1.png (58.23 KiB) 8192 mal betrachtet
-
- Buffet.odb
- (22.92 KiB) 131-mal heruntergeladen
...
...
Hallo Alex,
ich hätte gleich fragen sollen: Du nutzt nicht den Report-Builder sondern die ursprünglich eingebaute Version für die Berichtserstellung. Unter LO ist mittlerweile der Reportbuilder standardmäßig mit bei der Installation dabei. Deshalb beziehen sich auch alle Hinweise zu Berichten im Base-Handbuch auf den Report-Builder.
Ja, ich meine das Handbuch von LO, das ich zum größten Teil selbst verfasst habe. Darin ist eine entsprechende Beschreibung zum Report-Builder. Und dazu passt dann auch dieser Thread hier.
Da Du OpenOffice oder Apache-OpenOffice nutzt müsstest Du die passende Version für den Report-Builder erst einmal als Erweiterung herunter laden.
Das alte Berichtsmodul war aus meiner Erfahrung heraus für das Editieren nicht gerade geeignet. Wer lediglich eine tabellarische, maximal 3-fach gruppierte Übersicht über seine Daten erhalten wollte, kam damit gut zum Ziel.
Ich kann zu dem Modul nichts weiter sagen, da es bei einer LO-Installation zusammen mit dem Report-Builder nicht mehr aufrufbar ist. Es ist lediglich möglich, alte Berichte dieses Moduls anzeigen zu lassen.
Gruß
Robert
ich hätte gleich fragen sollen: Du nutzt nicht den Report-Builder sondern die ursprünglich eingebaute Version für die Berichtserstellung. Unter LO ist mittlerweile der Reportbuilder standardmäßig mit bei der Installation dabei. Deshalb beziehen sich auch alle Hinweise zu Berichten im Base-Handbuch auf den Report-Builder.
Ja, ich meine das Handbuch von LO, das ich zum größten Teil selbst verfasst habe. Darin ist eine entsprechende Beschreibung zum Report-Builder. Und dazu passt dann auch dieser Thread hier.
Da Du OpenOffice oder Apache-OpenOffice nutzt müsstest Du die passende Version für den Report-Builder erst einmal als Erweiterung herunter laden.
Das alte Berichtsmodul war aus meiner Erfahrung heraus für das Editieren nicht gerade geeignet. Wer lediglich eine tabellarische, maximal 3-fach gruppierte Übersicht über seine Daten erhalten wollte, kam damit gut zum Ziel.
Ich kann zu dem Modul nichts weiter sagen, da es bei einer LO-Installation zusammen mit dem Report-Builder nicht mehr aufrufbar ist. Es ist lediglich möglich, alte Berichte dieses Moduls anzeigen zu lassen.
Gruß
Robert
-
- **
Danke für Deine (ausführlichen!) Antworten.
Ich kann/will nicht auf den 3 Rechnern meines Vaters OpenOffice durch LibreOffice ersetzen. Aber ich habe da eine Idee:
Sind die beiden voll kompatibel? Dann würde ich nämlich in einer virtuellen Maschine LibreOffice mit diesem Reportbuilder installieren, die DB so zurechtbauen, wie er sie braucht und dann aber mit OpenOffice benutzen... Auf diese Extension war ich auch schon gestoßen. Mich hatte aber abgestoßen, dass es sehr alt ist und offenbar nur bis Version 3.xx erstellt wurde.
Wäre das als Lösungsmöglichkeit in Betracht zu ziehen?
Gruß, Alex
Ich kann/will nicht auf den 3 Rechnern meines Vaters OpenOffice durch LibreOffice ersetzen. Aber ich habe da eine Idee:
Sind die beiden voll kompatibel? Dann würde ich nämlich in einer virtuellen Maschine LibreOffice mit diesem Reportbuilder installieren, die DB so zurechtbauen, wie er sie braucht und dann aber mit OpenOffice benutzen... Auf diese Extension war ich auch schon gestoßen. Mich hatte aber abgestoßen, dass es sehr alt ist und offenbar nur bis Version 3.xx erstellt wurde.
Wäre das als Lösungsmöglichkeit in Betracht zu ziehen?
Gruß, Alex
...
...
Hallo Alex,
Du brauchst für die Extension nicht LibreOffice. Die gibt es für OpenOffice genau so. Habe ich auch unter OOo 3.3 noch genutzt.
Du kannst nicht einen Bericht mit dem Report-Builder erstellen und dann auf einem anderen Rechner ohne Report-Builder aufrufen. Dazu brauchst Du die Erweiterung. Ich mache hier öfter auch Berichte für Leute fertig, die dann auf Windows-Rechnern mit OpenOffice laufen - aber eben mit der installierten Extension.
Ich würde das mit
http://aoo-extensions.sourceforge.net/d ... rt-builder
versuchen.
Der Berichtsgenerator, den Du laut Deinem Screenshot nutzt, ist der wesentlich ältere - den hatte ich schon zu StarOffice 5.0-Zeiten laufen. Da gab es OpenOffice noch gar nicht ...
Gruß
Robert
Du brauchst für die Extension nicht LibreOffice. Die gibt es für OpenOffice genau so. Habe ich auch unter OOo 3.3 noch genutzt.
Du kannst nicht einen Bericht mit dem Report-Builder erstellen und dann auf einem anderen Rechner ohne Report-Builder aufrufen. Dazu brauchst Du die Erweiterung. Ich mache hier öfter auch Berichte für Leute fertig, die dann auf Windows-Rechnern mit OpenOffice laufen - aber eben mit der installierten Extension.
Ich würde das mit
http://aoo-extensions.sourceforge.net/d ... rt-builder
versuchen.
Der Berichtsgenerator, den Du laut Deinem Screenshot nutzt, ist der wesentlich ältere - den hatte ich schon zu StarOffice 5.0-Zeiten laufen. Da gab es OpenOffice noch gar nicht ...
Gruß
Robert