Zellenbezug IMMER auf vorheriges Arbeitsblatt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

skaface
*

Zellenbezug IMMER auf vorheriges Arbeitsblatt

Beitrag von skaface »

Hallo zusammen,

über Google konnte ich bereits Lösungen für MS-Excel mit VBA-Makros finden, leider nicht für OpenOffice, deshalb hier die Frage.
Sollte ich bei meiner Suche nicht gründlich genug gewesen sein, wäre ich natürlich auch für einen Link sehr dankbar!

Ich hab zB. 6 Arbeitsblätter, wobei ich zB. bei jedem geradem (2, 4, 6) in einer bestimmten Zelle auf die entsprechende Zelle des vorherigen Blattes verweisen möchte.

Also zB. folgendes (exemplarisch):
Blatt 1:
A1=37

Blatt 2:
A1=$Blatt1.$A1

Blatt 3:
A1=38

Blatt 4:
A1=$Blatt3.$A1

usw...
Natürlich könnte ich jetzt in jedem geraden Blatt diesen Bezug von Hand eingeben, das will ich aber nicht weil die Bezüge in relativ komplexen Diagrammen sind, wodurch ich sehr sehr viel von Hand ändern müsste...

Gibt es also irgendeine Möglichkeit, das zu realisieren. Irgendwas, wie zb. A1=$vorheriges_blatt.$A1? So könnte ich die Diagramme 1mal erzeugen und für alle weiteren Blätter kopieren...

danke, mfg

mike
Karolus

Re: Zellenbezug IMMER auf vorheriges Arbeitsblatt

Beitrag von Karolus »

Hallo
Eine Alternative zu Palljass' Lösung wäre:
-->Bearbeiten-->Tabelle-->Auswählen:
Wähle mit 'Strg'+mausklick das 2.,4.und 6.Blatt
Trag als Formel ein:
=Blatt1.A1
klick nochmal auf einen Tabellenreiter um die Mehrblattauswahl aufzuheben.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
skaface
*

Beitrag von skaface »

Vielen dank erstmal für die beiden Antworten.

Hilft mir leider beides noch nicht ganz weiter.

Zu paljass: Die Blätter sind leider nicht durchnummeriert (war oben nur als Bsp. gedacht). Jedes Blatt hat einen eigenen Namen...

Zu Karolus: Wie im 1. Post bereits erwähnt muss ich das ganze für Diagramme benutzen.

Für 1 Blatt hab ich die 4 Diagramme, welche dann eben am nächsten Blatt sind bereits erstellt und hätte gehofft, dass ich diese für alle folgenden Blätter kopieren kann... Dürfte wohl doch nicht so einfach werden wie erhofft.

Naja, notfalls könnte ich die Blätter auch einfach durchnummerieren, dann könnte ich in den Diagramm-Bezügen, dass von paljass genannte eintragen. Wäre zwar keine wirklich schöne Lösung, aber zumindest eine Lösung...

Für weitere Ideen bin ich natürlich weiterhin offen!

danke, mfg
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die unterschiedlichen Blattnamen sind bei meinem Vorschlag kein Problem, der Tabellenname passt sich relativ an.

Gruß Karo
skaface
*

Beitrag von skaface »

Karolus hat geschrieben:Die unterschiedlichen Blattnamen sind bei meinem Vorschlag kein Problem, der Tabellenname passt sich relativ an.
Schon klar, aber ich kann die Zellenbezüge in den Diagrammen nicht für alle Blätter mittels Mehrfachselektion gleichzeitig ändern. Zumindest konnte ich bisher noch keine Möglichkeit finden...
skaface
*

Beitrag von skaface »

Das vollständigkeit halber Poste ich hier noch eine Möglichkeit an den Namen des vorherigen Blattes zu kommen:

Basic-Macro:

Code: Alles auswählen

function GetPrevSheetName()
	prevSheetNo = thisComponent.getCurrentController.getActiveSheet.getRangeAddress().Sheet - 1
	GetPrevSheetName = thisComponent.getSheets.getByIndex(prevSheetNo).getName()
end function
Gibt man nun in irgendeiner Zelle "=GetPrevSheetName()" ein, erscheint dort der Name des vorherigen Blattes. Leider hilft mir das bei meiner ganzen Problemstellung mit den Diagrammen auch noch nicht wirklich weiter. Da das ganze aber mit der ursprünglichen Frage nicht mehr viel zu tun hat, hab ich mal ein neues Thema eröffnet:

viewtopic.php?f=2&t=21141

danke, mfg
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Gonzales hat geschrieben:...da die Funktion INDIREKT zu blöd ist, etwas anderes als Feldinhalte zurückzugeben.
Du schwafelst dummes Zeug, INDIREKT macht ja genau den Job den Zellinhalt in einen Bezug umzusetzen und dann den Inhalt dieses Bezugs zurückzugeben
Karolus

Beitrag von Karolus »

Gonzales hat geschrieben: Besser wäre der Hinweis, dass die Funktion =INDIREKT("'"&GETPREVSHEETNAME()&"'.H"&ZEILE()) auch ohne Hifsspalte funktioniert.
Ja -funktioniert!!

wenn du es nicht verstehst, ist das eher ein Zeichen deiner Dummheit...
Antworten