Hallo zusammen,
ich habe schon länger gesucht, kann aber mein Problem keinem genauen Begriff zu ordnen.
Ich habe folgendes Vor / Problem:
Die Tabelle 1 wird mit Daten aus einer SQL-Abfrage gefüllt und dient nur als "Datenspeicher".
Ich möchte nun die Daten aus der Tabelle 1 in Tabelle 2 anders formatiert Aufbereiten.
Folgendes Beispiel:
Tabelle 1:
Zeile 1 Name | Vorname | Geburtstag | Strasse | PLZ | Ort -> 1. Datensatz
Tabelle 2:
Zeile 1 Name | Vorname -> 1. Datensatz
Zeile 2 Strasse | PLZ | Ort -> 1. Datensatz
Zeile 3 Name | Vorname -> 2. Datensatz
Zeile 4 Strasse | PLZ | Ort -> 2. Datensatz
usw.
Wenn ich nun die Formel aus Tabelle 2 Zeile 1 in Tabelle 2 Zeile 3 einfüge -> neuer Datensatz
wird nicht der Datensatz 2 sondern der Datensatz 3 genommen -> die "übersprungene Zeile 2 " wird als Datensatz gewertet.
Habe schon mit CTRL+SHIFT+V probiert, mit VERSCHIEBUNG, mit absoluten und relativen Pfaden ......
Wie kann ich der Autokorrektur sagen das sie immer nur um einen Datensatz hochzählen sol ?????
Ich hoffe man kann mein Problem nachvollziehen und ihr könnt mir helfen.
Übertragen von SQL-Daten aus Tabelle 1 in zweizeilige Anordnung in Tabelle 2
Moderator: Moderatoren
-
Re: Übertragen von SQL-Daten aus Tabelle 1 in zweizeilige Anordnung in Tabelle 2
Hi,
das läßt sich bestimmt machen, aber, wozu?
Es verkompliziert die Sache unnötig.
Grundsätzlich besser, ein Datensatz, eine Zeile.
Wenn es unbedingt sein muss, von Hand geht es so ganz leicht:
Gruß R
das läßt sich bestimmt machen, aber, wozu?
Es verkompliziert die Sache unnötig.
Grundsätzlich besser, ein Datensatz, eine Zeile.
Wenn es unbedingt sein muss, von Hand geht es so ganz leicht:
- Füge eine Hilfsspalte vor Name ein
- nummeriere sie so durch: 1,3,5 ...
- Kopiere Strasse | PLZ | Ort unter Name | Vorname | Geburtstag
- Beginne bei der ersten Strasse mit einer neuen Nummerierung 2,4,6 ...
- Sortiere alles nach der Hilfsspalte, lösche die Hilfsspalte im Anschluss
- fertig
Code: Alles auswählen
=INDEX($Tabelle1.$A$2:$F$100;GANZZAHL(ZEILE()/2);WENN(REST(ZEILE();2)=0;SPALTE();SPALTE()+3))
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Übertragen von SQL-Daten aus Tabelle 1 in zweizeilige Anordnung in Tabelle 2
Hallo,
ich nehme einfach mal an, daß die Anordnung in der Tabelle 2 nur aus "optischen Gründen" z.B. für einen Ausdruck einer
Liste erfolgt und nicht weiterverarbeitet wird.
Wenn dem so sein sollte, kannst Du die Zeilenstruktur beibehalten und den Zeilensprung INNERHALB der Zelle erzeugen.
Nach Deinem Beispiel würde ich in Tabelle2.A1 folgendes eintragen:
um Name und Strasse untereinander in dasselbe Feld zu bekommen. Analog dann für die anderen Felder...
Die Felder müssen unter "Zellen formatieren" im Reiter "Ausrichtung" noch den Haken für automatischer Zeilenumbruch aktiv haben.
Zusätzlich solltest wahrscheinlich Du einmal Tabelle2 markieren und für alle Zeilen die "Optimale Zeilenhöhe" setzen lassen.
Falls meine Annahme falsch ist, stellt sich mir dieselbe Frage wir F3K Total: "Wozu?"
und kann nur empfehlen eine solche Struktur zu vermeiden.
MfG, Jörn
ich nehme einfach mal an, daß die Anordnung in der Tabelle 2 nur aus "optischen Gründen" z.B. für einen Ausdruck einer
Liste erfolgt und nicht weiterverarbeitet wird.
Wenn dem so sein sollte, kannst Du die Zeilenstruktur beibehalten und den Zeilensprung INNERHALB der Zelle erzeugen.
Nach Deinem Beispiel würde ich in Tabelle2.A1 folgendes eintragen:
Code: Alles auswählen
=VERKETTEN(Tabelle1.A1;ZEICHEN(10);Tabelle.D1)
Die Felder müssen unter "Zellen formatieren" im Reiter "Ausrichtung" noch den Haken für automatischer Zeilenumbruch aktiv haben.
Zusätzlich solltest wahrscheinlich Du einmal Tabelle2 markieren und für alle Zeilen die "Optimale Zeilenhöhe" setzen lassen.
Falls meine Annahme falsch ist, stellt sich mir dieselbe Frage wir F3K Total: "Wozu?"
und kann nur empfehlen eine solche Struktur zu vermeiden.
MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)